Rauchmelder

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Rauchmelder

Beitrag von bastler »

optisch gefallen mir die fast besser als meine shelly. für mich der nachteil dass die mit zigbee arbeiten, das verwende ich (bisher) nicht und drum hab ich keinen empfänger dazu. und da ich die shelly nicht in der nähe vom raspberry montiert hab weiß ich auch nicht ob das überhaupt gehen würde (ich meine der zigbee wird per usb direkt angesteckt). von da her ist die wlan verbindung der shelly für mich einfacher zu managen. aber günstiger sind die anderen allemal.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder

Beitrag von udo1toni »

Es gibt auch Zigbee Controller, die per WLAN oder gar LAN (teilw. mit PoE) daher kommen. Da meine Rauchmelder so langsam mal getauscht werden müssen (und ich habe "damals" tatsächlich eine Melderschleife im Haus verlegt, also drahtgebundene - absurd teuer und ohne Mehrwert...) habe ich mal geordert.
Bezüglich des Controllers bin ich aber noch etwas unschlüssig, vor allem, was die Reichweite betrifft, da ich ansonsten auc hkein Zigbee verwende, also auch keine netzbetriebenen Geräte habe, die als Relay arbeiten könnten. Mal schauen...
Die PoE Variante eines Zigbee Controllers ist mit ca. 75 € nicht gerade günstig, auf der anderen Seite habe ich auch mal mit knx Meldern gerechnet, da kann ich die Zigbee Melder drei mal komplett ersetzen, bis ich den Preis raus habe - und auch die knx Melder müssen regelmäßig getauscht werden (wäre mal eine Idee, eine Einheit Rauchkammer+Batterie zu entwickeln, so dass der Rest dann erhalten bleiben kann. So viel unnötiger Elektroschrott, und des geht nur um die Rauchkammer...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Rauchmelder

Beitrag von bastler »

update zu meinen 4 shellyplussmoke: sind jetzt knapp 3 wochen in betrieb, aber zwei stück haben sich immer noch nicht bei oh angemeldet, stehen also immer noch mit "config pending" in der main ui. und einfach erreichen kann ich sie natürlich auch nicht weil sie ja das wlan immer abschalten. heißt wenn ich auf das webinterface will muss ich den testknopf am shelly drücken, dann hab ich 30 sek zeit um ihn im webbrowser aufzurufen. auch nicht wirklich praktisch, vor allem weil die nicht bei uns sondern in der wohnung meiner mutter verbaut sind. weiß nicht ob das bei den zigbee-versionen das gleiche wäre.
poe finde ich grundsätzlich gut, hab meine mobotix kameras damit angeschlossen. nur sind poe switches auch relativ teuer und dazu hab ich nur 8port-switches gekauft weil die größeren dann alle einen lüfter hatten, das war mir zu laut :)
ich hab zu hause aktuell merten rauchmelder, die sind auch untereinander vernetzt und da hab ich ein empfängermodul dazu das einfach einen kontakt öffnet (oder schliesst?) wenn ein rauchmelder alarm auslöst. so bekomme ich das ganz einfach über eine kontaktschnittstelle auf den bus. leider sind die auch schon 8 jahre alt und absehbar wann sie ersetzt werden müssen. auch nur wegen der rauchkammer, sonst währen die immer noch prima ...

GKONE
Beiträge: 17
Registriert: 5. Okt 2021 09:53

Re: Rauchmelder

Beitrag von GKONE »

Zu der Reichweite von zigbee kann ich sagen : Ich habe einen CC2531 vorkonf. USB Stick für ca 20 Euro bei Amazon gekauft ist schon ein wenig her Vor Corona.
Ich komme damit durch das gesamte Haus und auf den Parkplatz und habe keine Verbindungsprobleme. Die Einrichtung ist im Netz gut beschrieben.
Bis auf 3 Geräte arbeite ich nur mit Zigbee2mqtt .

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder

Beitrag von udo1toni »

bastler hat geschrieben: 18. Apr 2023 16:31 update zu meinen 4 shellyplussmoke: sind jetzt knapp 3 wochen in betrieb, aber zwei stück haben sich immer noch nicht bei oh angemeldet, [...] weiß nicht ob das bei den zigbee-versionen das gleiche wäre.
Na ja, die Zigbee Geräte müssen ja auch "nur" erfolgreich mit dem Controller gepairt werden. Eine Webschnittstelle haben die ja nicht, die melden nur via Zigbee den Alarm und ihren Batteriestatus.
Zigbee2mqtt nimmt die Meldungen entgegen und sendet sie über mqtt weiter, da ist kein weiterer Zauber verbaut. Wenn die also erst mal mit zigbee sprechen (und das ist ja der erste Schritt), dann werden sie sich dort regelmäßig melden und wieder schlafen gehen. zigbee2mqtt meldet das dann wiederum sofort weiter, und wen man in der Inbetriebnahmephase den mqtt Explorer oder ein ähnliches Werkzeug laufen hat, sieht man automatisch alle Topics, die so rein kommen. Da es bisher noch kein Autodiscovery für Zigbee2mqtt gibt (es sei denn, ich habe was übersehen...), muss man die entsprechenden Topics dann ohnehin von Hand anlegen.
bastler hat geschrieben: 18. Apr 2023 16:31 poe finde ich grundsätzlich gut, hab meine mobotix kameras damit angeschlossen. nur sind poe switches auch relativ teuer und dazu hab ich nur 8port-switches gekauft weil die größeren dann alle einen lüfter hatten, das war mir zu laut :)
Ich habe hier auch nur die kleinen am start (8+2, die zwei Portss sind aber zusätzlich und mit GBIC Modul zu bestücken). Das hängt aber auch mit der Verteilung der Geräte zusammen, in meinem Arbeitszimmer habe ich eine Außenkamera, eine WLAN-AP und ein VoIP Telefon nachgerüstet - da musste eh ein Switch hin, weil die Ports sonst nicht gelangt hätten. Im Rest des Hauses zwei weitere WLAN AP, vier VoIP-Telefone (eins davon ein DECT "Server" für mehrere Schnurlos Telefone) und noch die knx/IP Schnittstelle, die sind aber alle zentral geführt. Hat also mit zwei mal 8-Port genau gepasst, wobei die Uplinks jeweils über einen GBIC Port laufen (da gibt es Kupfer Direktverbindungen und Kupfer-Module mit RJ45 jeweils zum Hauptswitch)
bastler hat geschrieben: 18. Apr 2023 16:31 ich hab zu hause aktuell merten rauchmelder, die sind auch untereinander vernetzt und da hab ich ein empfängermodul dazu das einfach einen kontakt öffnet (oder schliesst?) wenn ein rauchmelder alarm auslöst. so bekomme ich das ganz einfach über eine kontaktschnittstelle auf den bus. leider sind die auch schon 8 jahre alt und absehbar wann sie ersetzt werden müssen. auch nur wegen der rauchkammer, sonst währen die immer noch prima ...
Ja, die hatte ich auch mal ins Auge gefasst, halt mit knx-Modul, aber trotz allem Verständnis... gestern (ja, tatsächlich) klemmte unser Toaster und hat die eingeführten Toast-Scheiben zu Kohle verarbeitet. Die knapp 17 Jahre alten Rauchmelder haben sofort angeschlagen. Fehlalarme hatte ich bisher auch noch keine, ich sehe also ehrlich gesagt nicht, warum 10 Jahre... Und wie gesagt, es geht ja nur um die Rauchkammer, das könnte ich noch verstehen, aber dann sollen sie die Dinger wartbar machen und meinetwegen 15 € pro Melder nehmen (Öffnen, Modul tauschen, kurzer Funktionstest, schließen) Das wäre für die Umwelt und den Geldbeutel aller Beteiligten die bessere Lösung. Unser Schornsteinfeger bietet eine jährliche Kontrolle der Rauchmelder an, der könnte sowas auch mit erledigen - wenn denn die Module verfügbar wären - so bleibt nur der Eindruck, dass eine Lobbygruppe die Lizenz zum Gelddrucken erhalten hat, so sinnvoll und notwendig Rauchmelder auch sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Rauchmelder

Beitrag von bastler »

danke für die infos.
falls sich jemand für diese rauchmelder interressiert: bei den shellyplussmoke kann man neben dem wlan auch bluetooht und auch mqtt aktivieren. wird aber sicher das selbe sein dass nur sporadisch statusmeldungen gesendet werden. und: leider hab ich keine möglichkeit gefunden das kurze blinken jede minute zu dekativieren - stört im schlafzimmer nicht arg aber halt doch ein wenig :)

jeff25
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2023 21:27

Re: Rauchmelder

Beitrag von jeff25 »

den shellyplussmoke habe ich auch und bin voll happy damit :-)

Antworten