Viessmann API mit OH3 auf RPi

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von sebiLBO »

hm,

/setup findet er nicht. Bei /authcode kommt {"error": "invalid-code-request"}
Alles aber nicht mit /vicare/ sondern mit /viessmann/.

Ich habe das Gefühl, dass der angelegte API Client irgendwie noch bestätigt werden muss, aber ich weiß nicht wie.
Hab auch versucht der Anleitung bei Viessmann unter "Getting-Started" zu folgen.
Der erste Schritt hat mir einen Code geliefert. Bei dem zweiten Schritt kommt eine Fehlermeldung.
Das ist auch nicht wirklich schön beschrieben.

S

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

mit openhab-ip:8080/viessman/setup findet OH bei mir nichts,
geht nur mit openhab-ip:8080/vicare/setup !

der Link http://openhab-ip:8080/vicare/authCode
geht erst wenn du dich beim Viessmann Developer Portal angemeldet hast und ein Client erstellt hast!

hast du die Vicare App oder eine andere Viessmann App installiert? und deine Heizung erst mal mit der App verbunden?
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von sebiLBO »

Ja,

die normale Vicare App auf Handy und Tablet läuft einwandfrei.
Der Client ist auch angelegt im Dev.Portal, ohne reCaptcha. Das ist ja nicht schwer.

Was ich erwähnen sollte: ich Versuche das Binding von smarthomej zum laufen zu bekommen.
Nutzt du ein anderes?
In der Doku für diese Binding steht als URi localhost:8080/Viessmann/authcode
Hab Mal im Developer Portal die URi auf vicare/authcode geändert. Geht trotzdem nicht.

Sebastian

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

ich hab das Viessmann Binding installiert und dazu als Thing die Viessmann Api Bridge!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von sebiLBO »

Ok.
Ich werde das am WE probieren und berichten.

Danke
S

sebiLBO
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jul 2022 21:06

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von sebiLBO »

Geht nicht :roll:

Auch bei dem anderen Binding, sagt er mir zum Beispiel wenn ich die Setup Adresse aufrufen will, dass die Seite nicht vorhanden ist.
Vielleicht kann jemand Mal ein Bild posten, wie das aussehen soll?

Danke

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

seit gestern geht mein Viessmann smarthome/j Binding nicht mehr!

Viessmann Connect Bridge geht noch Online
aber Viessmann Device 0 nicht mehr!

irgendwas ist da scheinbar am Login vom Viessmann Account geändert worden?

kann das noch jemand bestätigen?
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von udo1toni »

Ich musste meinen Token heute manuell erneuern.
Allerdings nutze ich die Community Version, nicht smarthome/j. Ich gehe aber davon aus, dass es bei beiden Bindings gleich abläuft: Du gehst auf die Webseite http://dein-openhab-system:8080/vicare/setup und löst die Autorisierung aus. Der Link leitet Dich zum Website von Viessmann weiter, wo Du Deine Login Daten eingeben musst (Mailadresse und hinterlegtes Passwort).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

der Fehler ist nur bei der smarthome/j Version,

hab jetzt wieder auf die normale Version umgestellt, die läuft Problemlos weiter!

schlauer Weise hatte ich die nicht gelöscht, nur deaktiviert, und auch die Items Datei doppelt, so das das umstellen kein Problem war!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Viessmann API mit OH3 auf RPi

Beitrag von oh73 »

Entschuldigung,
Viessmann Api ist der letzte Schrott,

geht schon wieder nicht mehr, diesmal ist der Server nicht mehr zu erreichen!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten