Container - Development - Test - Run

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Container - Development - Test - Run

Beitrag von AndreM77 »

Hi,

nach dem ich mich schon das Eine oder Andere Mal mit OHx rumgeärgert hab und mir mit Updates auch schon produktive Umgebungen kaputt gemacht, bin ich mit meinem aktuellen Konzept recht zufrieden und wollte das mal teilen.

Ich habe drei verschiedene Container: DEV, TEST und PROD

Ich glaube die Namen sind selbstsprechend.

Änderungen werden immer auf DEV durchgeführt und wenn sie dort tun, auf PROD geschoben*.
Sollte es neue OH Releases geben, schiebe* ich den aktuellen Stand von DEV auf TEST und aktualisiere dann den TEST Container (mittels regulärem Docker Update). Tut das fehlerfrei, geht das neue OH Release auf DEV und dann auf PROD. Das passiert jeweils per regulärem Docker Update. Danach geht die aktuelle Konfiguration von DEV nach PROD.

* Den Umzug der Konfigurationen mache ich mit einem einfachen Shell-Script. Dabei lösche ich auf PROD gleich noch ein paar statische Sachen, welche m.E. eh regelmäßig aktualisiert gehören.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# PROD Docker Container stoppen
echo stopping prod container
docker stop openhab3-prod

# DEV Docker Container stoppen
echo stopping dev container
docker stop openhab3-dev

# PROD Umgebung löschen
echo deleting old prod files
rm -rf /share/openHAB3/prod/*

# DEV nach PROD kopieren
echo copying new prod files
cp -r /share/openHAB3/dev/* /share/openHAB3/prod/

# PROD Cache löschen
echo deleting cache 
rm -rf /share/openHAB3/prod/userdata/cache/*

# PROD Logs löschen
echo deleting logs 
rm -rf /share/openHAB3/prod/userdata/logs/*

# PROD Temp löschen
echo deleting tmp 
rm -rf /share/openHAB3/prod/userdata/tmp/*

# PROD Docker Container starten
echo starting prod container
docker start openhab3-prod
Da ich auch die Logs lösche, hab ich mir nach runter fahren des PROD Containers einen regelmäßigen Blick in dieses angewöhnt. Letztlich brauche ich persönlich keine ewige Historie. Um Fehler muss man sich eh zeitnah kümmern.

Das mag alles etwas oversized klingen, hilft aber die häusliche Akzeptanz zu erhöhen und schafft mir Ruhe, angefange SmartHome Baustellen auch mal über einen längeren Zeitraum zu entwickeln. Weil ich eben nicht auf PROD achten muss.

Vielleicht hilft es dem einen oder der anderen.

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Container - Development - Test - Run

Beitrag von udo1toni »

Da ist nix oversized, wenn es Zuverlässigkeit und Wartbarkeit erhöht, ist es schlicht sinnvoll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: Container - Development - Test - Run

Beitrag von AndreM77 »

Hi Udo,

war gerade mal etwas am Suchen bzgl. Update auf OH4. Bei den ganzen Diskussionen fiehl mir dieser Beitrag wieder ein. Vielleicht sollte man den irgendwo anklipsen. Ist ja eigentlich für die ganzen Weiterentwicklungs/Update/Upgrade Themen die Basis für ein erfolgreiches zurück.

Grüße nach Darmstadt & herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Antworten