Bei Sonnenaufgang schalten

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30

Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von runa »

Hallo liebes Forum,

ich versuche seit einigen Stunden in Abhängigkeit der aktuellen Sonnenaufgangszeit zu schalten. Da mir der Sonnenaufgang zu früh ist versuche ich zu dieser Zeit 2h hinzuzuzählen. Mit der Blocky Logik gelingt mir das aber nicht. Hat mir jemand einen Tipp wie ichzu einer Zeitvariablen mit Datum und Zeit 2 Stunden hinzuzählen kann ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von PeterA »

Hi und Willkommen.

Im Astro Binding kann man direkt einen Offset eingeben.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30

Re: Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von runa »

Hallo PeterA,

das Astrobinding hab ich in meinem Modell angelegt und als Items die Channels Sonnenaufgang Start und Sonnenuntergang Start angelegt. Beide Items kann ich auch anzeigen auf einer testpage.

Die einzigste Möglichkeit einen Code zusätzlich einzugeben habe ist unter Things gefunden. Ich bin aber hier nicht in der Lage einen Offset aus dem openhab tutorial astro binding einzufügen.

Kann mir jemand erklären, wo ich genau den Offset programmieren kann und wie das aussehen muss.

Besten Dank für die Schützenhilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von PeterA »

Ich bin hier noch unter OH 2.4 Unterwegs.
Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Harka
Beiträge: 298
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von Harka »

Hi,
schau mal unter Einstellungen - Things (Lokale Sonnendaten) - Channels (deine Startzeit) - Configure Channel - Verschiebung
bei einem Wert von z.B. 120 wird die Zeit direkt um 2 h angepasst.
Mit Blockly kannst Du alternativ auch den Höhenwinkel/elevation ( >15) oder eine Strahlung als Vergleichswert nehmen.
E: mit dem Trigger hat Udo im folgendem Beitrag (natürlich) recht
Zuletzt geändert von Harka am 13. Jun 2023 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von udo1toni »

Ganz grundsätzlich: Du legst den Offset im Channel an, nicht im Thing.

Etwas spezieller: Es gibt mehrere Stellen, an denen Du (voneinander unabhängig) den Offset setzen kannst, z.B. für Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, bürgerliche Dämmerung, astronomische Dämmerung, und so weiter.

Noch spezieller: Wenn Du eine Rule triggern möchtest (z.B. 10 Minuten vor Sonnenaufgang) dann geschieht dies über einen Channel Trigger, NICHT über Items. Und es gibt nur eine Art Channel, die Du zum Triggern eine Rule verwenden kannst, das sind die Range Event Channel (an anderer Stelle auch Trigger Channel, aber in Astro eben Range Event,,,)

Es gibt für jedes Ereignis vier Channel, nämlich Start, End, Duration und Range Event. Start enthält den Zeitpunkt, an dem das Ereignis beginnt, End enthält den Zeitpunkt, an dem das Ereignis endet, Duration enthält die Dauer des Ereignisses (in Minuten) und Range Event Triggert mit START zu Beginn des Ereignisses sowie END zum Ende des Ereignisses.

Die Ereignisse sind jeweils ein Transit der Sonne über eine (gedachte) Höhenlinie, z.B. Sonnenaufgang -> von Minus nach Plus über die 0° Höhenlinie. Da die Sonne kein Punkt ist, sondern ein Kreis (also, auf 2D projiziert), gibt es einen Zeitpunkt, zu dem die Sonne beginnt, die Höhenlinie zu berühren, und einen Zeitpunkt, zu dem sich die Sonne von der Höhenlinie löst. Je nach Jahreszeit und Position differieren die beiden Zeitpunkte um wenige Sekunden (21. Juni, Island...) bis hin zu etlichen Minuten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

runa
Beiträge: 17
Registriert: 10. Feb 2023 12:30

Re: Bei Sonnenaufgang schalten

Beitrag von runa »

Hallo Zusammen,

eure Hilfestellungen haben mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank für die exakten und nachvollziehbaren Erklärungen

Antworten