Verhalten elektrischer Rolladen bei Unwetter?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31
Answers: 0

Verhalten elektrischer Rolladen bei Unwetter?

Beitrag von AndreM77 »

Hi,

hab meine Rolläden bei Unwetter bisher immer ganz herunter gefahren. Die Logik war recht einfach. DWD meldet Unwetter -> Markisen rein && Rolladen runter.

Jetzt schrieb ein Versicherer, dass bei Hagel man die Rolläden besser hoch machen sollte. Also kam ich in's grübeln und in's diskutieren.

https://www.swr.de/home/sturm-orkan-rollaeden-100.html fasst meinen aktuellen Stand recht gut zusammen.

Wie handelt ihr das ganze? Zumal der DWD ja unterschiedliche Unwetterstufen herausgibt. Reagiert ihr unterschiedlich auf diese, oder geht ihr einfach nur nach dem "Inhalt" der Unwetterwarnung? Was hat sich bewährt?

Danke & Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verhalten elektrischer Rolladen bei Unwetter?

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, es kommt auch darauf an, wo sich die Fenster befinden (Lage des Hauses, welches Stockwerk, umgebende Bebauung...)

Für mein Haus kann ich z.B. sagen: alle Dachflächenfenster haben Aluminium Rollläden, also definitiv zu. Die senkrechten Fenster haben zwar alle lediglich Kunststoffläden, aber alle umgebenden Gebäude sind höher als mein Haus, ich wohne mitten im Ortskern, oder anders ausgedrückt, keines meiner Fenster ist großartig exponiert, es sei denn, es kämen Dachziegel der umgebenden Gebäude an. Dann wiederum wäre der Laden die bessere Variante. Ich sehe ganz klar den Punkt, dass ein Rollladen meist wesentlich einfacher auszutauschen ist (und nebenbei vermutlich weniger kostet) als das zu schützende Fenster.

Ein anderer Punkt (nicht Sturm, sondern Sonne) wird auch gerne vergessen, nämlich dass sich Kunststoff-Rollläden thermisch verformen können. Man sollte also darauf achten, die Läden als Sonnenschutz nie vollständig zu schließen, sondern mindestens ein wenig hängen zu lassen, meinetwegen ein bis zwei Zentimeter.

Ausnahme: Dachflächenfenster, da hier immer Materialien zum Einsatz kommen müssen, die Temperaturen weit über 70 °C aushalten...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Verhalten elektrischer Rolladen bei Unwetter?

Beitrag von bastler »

meines wissens gibt es bei sturm dann probleme wenn der rollo teilweise geschlossen ist. dann kann der wind unten rein und den rollo aus der verankerung reißen. hab ich auch schon erlebt, zum glück nicht bei mir daheim :) damals hat die versicherumg empfohlen den rollo bei sturm entweder ganz auf oder ganz zu zu machen, aber nicht teilweise schließen.

so mache ich das bei mir auch im bussystem. ich hab leider (noch) keine automatik, muß "sturm" manuell aktivieren. dann kann ich manuell auswählen ob ich die rollos lieber öffnen oder schließen will (wenn fenster frisch geputzt sind lieber schließen, unter tags lieber öffnen weil meist eh offen, nachts eher schließen weil eh geschlossen).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verhalten elektrischer Rolladen bei Unwetter?

Beitrag von udo1toni »

bastler hat geschrieben: 31. Mai 2023 22:51 meines wissens gibt es bei sturm dann probleme wenn der rollo teilweise geschlossen ist
Ja, vollkommen korrekt (weil der Wind durch den Spalt "unter" den Rollladen "greifen" kann). Aber wie gesagt... Meine Anmerkung unten bezog sich ausdrücklich auf Sonneneinstrahlung. Sturm und Sonne gleichzeitig ist eher selten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31
Answers: 0

Re: Verhalten elektrischer Rolladen bei Unwetter?

Beitrag von AndreM77 »

man fängt halt an intensiver drüber nach zu denken.

Sturm: Hier würde ich die DG Fenster auch eher schließen. So fliegen dann eher Steinchen, oder Äste. Wenn größere Dinge fliegen ist ein kaputtes Fenster wahrscheinlich mein geringstes Problem.
Hagel: hier frage ich mich halt wirklich, ob ein Hagelkorn das DG Rollo, aber nicht das Fenster durchschlagen würde. Glas sollte ja härter sein. Auf der anderen Seite ein Rollo wird ein kaputtes Fenster schützen und im Regenfall läuft dann nicht so viel Wasser in's Haus.

Markisen sind da einfacher - einfach immer rein fahren o)
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Antworten