Sonoff Zigbee Dongle Plus wird nicht mehr eingebunden

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Sonoff Zigbee Dongle Plus wird nicht mehr eingebunden

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten Zigbee2MQTT mit einem "Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus" in Betrieb und bin mit meinem Zigbee-Netzwerk und dessen Einbindung in Openhab voll zufrieden.
Gestern habe ich mal wieder über openhabian-config ein Openhab-Update und Zigbee2MQTT-Update gemacht und nun funktioniert Zigbee2MQTT nicht mehr, weil der Dongle nicht mehr erkannt wird.
Ich habe auch npm aktualisiert, trotzdem kann ich keine Verbindung zur WebUI aufbauen und ein Versuch Zigbee2MQTT zu deinstallieren und neu zu installieren scheitert an der Erkennung des Dongles.
Er ist auch unter /dev/serial/by-id, so der alte Eintrag in der Konfigurationsdatei, nicht mehr zu finden, sondern es existiert nur ein Device als by-path und dieser Link wird nicht akzeptiert.
Was kann ich nun tun, um mein System wieder zu Laufen zu bekommen, ein downgrade zu Zustand von z.B. Vorgestern geht ja nicht.

HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Dongle Plus wird nicht mehr eingebunden

Beitrag von HABuserJM »

Tja, scheinbar bin ich wohl der Einzige, der diesen Stick unter Debian und Zigbee2MQTT nutzt und dieses Problem hat.
Ich habe aber einige Foren gefunden, leider in Englisch und nur von eingefleischten Linux-Usern frequentiert, wo davon berichtet wurde, dass nach einem der letzten Debian-Updates dieses Problem besteht und es auch mehrere Workarounds gibt, die aber wohl nicht überall, so auch bei mir, funktionieren.
Ich werde also testweise mal einen neuen Raspi aufsetzen und dort gucken, ob dieses Problem auch unter Raspberry Pi OS besteht.

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Sonoff Zigbee Dongle Plus wird nicht mehr eingebunden

Beitrag von Don Stefano »


HABuserJM hat geschrieben:Tja, scheinbar bin ich wohl der Einzige, der diesen Stick unter Debian und Zigbee2MQTT nutzt und dieses Problem hat.
Ich nutze es derzeit noch nicht, der tick liegt noch im Keller und wartet noch auf seinen Einsatz.
Ich bin aber sehr an Erfahrungen interessiert. Setze Debian mit Docker unter VMWare ein. Da muss ich den Stick erst von der Hardware in die VM und dann in Debian durchreichen.


HABuserJM
Beiträge: 86
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Sonoff Zigbee Dongle Plus wird nicht mehr eingebunden

Beitrag von HABuserJM »

In einem anderen Beitrag hab ich berichtet, dass der Bug wohl mit Debian 12 beseitigt wurde, er läuft also wieder.

Antworten