Dahua IP-Cam | IP-Cam Binding | Probleme mit ONVIF Port

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Willi Brumm
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2023 20:06

Dahua IP-Cam | IP-Cam Binding | Probleme mit ONVIF Port

Beitrag von Willi Brumm »

Moin Leute!

Ich habe eine... naja, eigentlich drei Fragen, die sich in erster Linie an alle Dahua IP-Cam Besitzer richten:

Bei mir ist die IPC-HDBW1430DE-SW im Einsatz.
Hier die Technischen-Daten dazu: https://www.dahuasecurity.com/products/ ... W1430DE-SW

Ich habe die Cam mit dem IP-Cam Binding eingebunden.
Frage/Problem 1:
Hier kann ich die direkte Vorgabe als Dahua-Cam wählen, bekomme dann aber nur ein Live-Bild vom Sub-Stream in 640x480. Dabei ist es egal, welches ONVIF Media Profil einstelle (0, 1 oder 2).
Wenn ich die Cam im Binding jedoch als ONVIF Cam einrichte, dann kann ich mit dem ONVIF Media Profil den Stream ändern. So helfe ich mir momentan weiter, es wundert mich aber, warum ich das mit der Dahua Vorgabe hinbekomme.

Vielleicht hat das aber mit meiner 2. Frage/Problem zu tun:
Ich habe keine Ahnung, was ich in der Konfiguration des Bindings bei ONVIF Port eintragen soll, denn in meinem Dahua Web-Interface gibt es Unter dem Menü "Network-->Access Platform" keine Option, um ONVIF zu aktivieren. Das soll aber laut Handbuch möglich sein - und zwar mit allen Dahua Cams. Deswegen weiß ich nicht, ob ONVIF aktiv ist und wenn ja, welcher Port dort eingetragen ist.

So sieht mein Web-Interface aus:
dahua2.PNG
dahua1.PNG
Eigentlich sollte da auf dem ersten Bild, laut Handbuch, noch ein Reiter für ONVIF sein:
dahua3.PNG
Frage 3:
Haltet mich nicht für blöd, aber was bringt mir ONVIF eigentlich genau? :)
Also ich würde gerne die Motion Detection, also das Aufzeichnen von Videos beim Erkennen von Bewegung, über OpenHAB ein- und ausschalten. Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder laufe ich da gerade in eine Sackgasse - und das Ganze hat mal so gar nichts mit ONVIF zu tun. Bitte seht es mir nach, ich stehe noch ganz am Anfang meiner "OpenHAB-Karriere". ;)

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Mitleid hat und mir mal erklärt, was mit meiner Cam alles möglich ist, und was nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße aus Lübeck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dahua IP-Cam | IP-Cam Binding | Probleme mit ONVIF Port

Beitrag von udo1toni »

Bezüglich der kamera-spezifischen Fragen kann ich leider mangels Kamera nicht helfen.

ONVIF ist aber ganz einfach ein offener Standard, inzwischen unterstützen viele Kameras den Standard und man ist so nicht unbedingt auf die Software des Herstellers angewiesen (um auf die Kamera zuzugreifen) Salopp gesagt gibt ONVIF Dir eine gewisse Zukunftssicherheit.
Der Haken an ONVIF ist gewöhnlich, dass nur Grundfunktionen der Kamera unterstützt werden, während die herstellereigene Schnittstelle mit der eigenen Software meist mehr out-of-the-box kann.
Du kannst also einfach das Protokoll verwenden, mit dem der Zugriff klappt. :) Stellst Du dann fest, dass eine beworbene Funktion nicht zur Verfügung steht, musst Du schauen, ob es vielleicht am verwendeten Protokoll liegt. Die meisten Sonderfunktionen sind ohnehin sinnvoller z.B. in openHAB untergebracht (z.B. Mailbenachrichtigung)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Willi Brumm
Beiträge: 17
Registriert: 28. Apr 2023 20:06

Re: Dahua IP-Cam | IP-Cam Binding | Probleme mit ONVIF Port

Beitrag von Willi Brumm »

Hallo udo1toni,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfestellung. Ich werde dann mal schauen, was ich aus meiner Cam mit den "OH-Bordmitteln" rausholen kann. Auf jeden Fall ein spannendes Thema, wie so vieles im OH Universum.

Viele Grüße

GerdHer
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2023 18:07

Re: Dahua IP-Cam | IP-Cam Binding | Probleme mit ONVIF Port

Beitrag von GerdHer »

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch gerade dabei eine Dahua DH-SD22404T-GN-W PTZ-Kamera einzubinden.
Bei meiner Kamera ist der ONVIF-Tab, der bei Willi fehlt, vorhanden, siehe Screenhots. Die ONVIF-Version meiner Kamera ist neuer, während die System- und Web-Versionen ähnlich sind.

Bezüglich des Streams bei Verwendung der Kamera mit der Dahua-API ist das Verhalten bei meiner Kamera wie von Willi beschrieben. Das Bild des Streams wird durch die 640x480 Auflösung zudem aus dem 16:9 Format horizontal "gequetscht" dargestellt. Ich verwende deshalb auch das ONVIF-Protokoll.

Was bei meiner Kamera nicht funktioniert (sowohl bei ONVIF als auch bei der Dahua-API, mit der Web-Oberfläche der Kamera und dem ONFIV Device Manager funktionierts), ist die INCREASE-Funktion des Zoom-Channels. Alle anderen Bewegungs-Channel und der Zoom-DECREASE funktionieren. Im ONVIF-Thing-Setup ist dabei "Use Continuous PTZ" deaktiviert.

Ich weiß nicht, ob das ein Bug in dem Binding ist.

Grüße aus Erlangen,
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdHer
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2023 18:07

Re: Dahua IP-Cam | IP-Cam Binding | Probleme mit ONVIF Port

Beitrag von GerdHer »

Noch einmal zu den Fragen von Willi:

So wie ich das Setup der Dahua-Kameras verstehe, dient der fehlende Tab im Setup nur dazu, um die die Authentifizierung von ONVIF ein- und auszuschalten. Das ONVIF-Interface selbst ist aber immer aktiv.

Im Setup des ONVIF-Things habe ich nur die IP-Adresse meiner Kamera eingetragen. Den ONVIF-Port habe ich auf dem Default-Wert 80 gelassen.

Antworten