Gruppierungen in Models (Equip.,Points,Setpoints, etc.)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Janm
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2023 22:54
Answers: 1

Gruppierungen in Models (Equip.,Points,Setpoints, etc.)

Beitrag von Janm »

Guten Abend zusammen,

ich organisiere gerade meine Models und Pages.

Generell habe ich dazu ein paar Fragen und auch schon etwas ausprobiert.

Ich versuche derzeit alle "normalen" Schalter z.B. als Equipment direkt in der Location hinzuzufügen.
Ebenfalls füge ich der Location direkt die "Setpoints" hinzu.

Bei Gleichnamigen "Setpoints" lässt sich dann allerdings nicht mehr unterscheiden, welches "Setpoint" zu welchem "Point" bzw. "Equipment" gehört.
setpoint2.png
setpoint2.png
Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge zu gruppieren mit einer Art Rahmen?

Oder sollte ich von der Struktur her lieber ein Equipment (Group) anlegen und die "points" und "Setpoints" unter diesem Equipment zuordnen?

Wie handhabt Ihr das?

VG Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Janm am 2. Jul 2023 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14004
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Gruppierungen in Models (Equip.,Points,Setpoints, etc.)

Beitrag von udo1toni »

Die normale Struktur ist in etwa folgende:
Du legst zuerst ein Grundgerüst Deiner Site an (Site: Liegenschaft - ist in deutsch ein wenig angestaubt...) Das heißt, Du hast z.B. eine übergeordnete Location für das Grundstück, darin je eine Location pro Gebäude und mindestens eine Location für außen (können aber auch mehrere sein, z.B. Garten vorne und hinten, je nach Grundstück und vorhandener Hardware halt), dann in jedem Gebäude für jedes Stockwerk eine Location und in jedem Stockwerk für jeden Raum eine Location.
In den jeweiligen Räumen legst Du dann Equipment an, wobei ein Equipment gewöhnlich einem Gerät entspricht - entweder physisch, z.B. eine Stehlampe - oder logisch, z.B. pro Rollladen ein Equipment, obwohl es sich vielleicht um einen mehrfach-Aktor für alle Rollläden handelt - hier wäre halt der einzelne Motor eher als Equipment zu betrachten.

"Schalter" werden gewöhnlich gar nicht als Equipment abgebildet, sondern stattdessen die geschalteten Objekte - kann aber sein, dass hier nur das Wording ungenau ist :)
Ansonsten solltest Du halt bei den Labeln darauf achten, dass die Items eines Geräts unterscheidbar bleiben - schließlich kannst Du selbst bestimmen, was da als Label steht.

Und immer dran denken: im Semantic Model muss alles eindeutig zugeordnet sein. Ein Item kann nie gleichzeitig an mehreren Stellen im Semantic Model auftauchen.
Es gibt aber sehr wohl Items, die gar nicht im Model angezeigt werden, und alle Items können durchaus zu mehreren Group Items gehören, nur dürfen diese dann halt nicht Bestandteil des Semantic Models sein. Diese "unsichtbaren" Items kann man sich dennoch anzeigen lassen - auch im Semantic Model. Dazu gibt es ein Kästchen zum anhaken (Show non-semantic) am unteren Rand, das ist auch wichtig, wenn man Widgets der Main UI konfiguriert - hier werden gewöhnlich ebenfalls nur Items des Semantic Models angezeigt, es kann aber gute Gründe geben, auch andere Items über die UI bedienbar zu haben :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Janm
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2023 22:54
Answers: 1

Re: Gruppierungen in Models (Equip.,Points,Setpoints, etc.)

Beitrag von Janm »

Guten Abend udo1toni,

Vielen Dank für Deine umfangreiche Erläuterung.

Machst Du einen Unterschied zwischen point und setpoint?
Bei mir werden diese wie in den Screenshots unter "eigenschaften" angezeigt.
Wenn ich einen Equipment als Gruppen item habe (wie bei add frim thing) und dort untergeordnet die setpoint, werden sie nicht unter "Eigenschaften" angezeigt. Weshalb ich eigentlich erstmal, darauf verzichtet habe. Mir hat gefallen dass ich "eigenschaften" als Konfiguration nutzen kann, wie in den Screenshots.

Ggf. Macht es aber auch Sinn, Farben etc. Direkt zusehen, wenn ich dass Equipment (gruppenitem) öffne... und auf "eigenschaften zu verzichten.

Beispiel:
Screenshot 2023-07-02 002616.png
Screenshot 2023-07-02 002638.png
...wie man es macht...

Übrigens, grüße von der bergstraße ;)

VG Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten