Kontakt zur Druckmattenauslesung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
c0rtez
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2020 22:09
Answers: 0

Kontakt zur Druckmattenauslesung

Beitrag von c0rtez »

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile ein paar Rules die die Information brauchen ob meine Frau und ich schlafen / im Bett sind oder nicht.
Bisher habe ich das geregelt indem ich prüfe ob unsere Handys beide geladen werden und dies in einem bestimmten Zeitfenster (Nacht). Dies ist aber lückenhaft, zum einen pennt meine Frau oft ein ohne ihr Handy an den Strom zu hängen oder kommt es natürlich auch mal vor das man außerhalb des Zeitfensters zu Bett geht.

Ich will also mehr Sicherheit und über Druckmatten gehen. Die Matten sind nicht das Problem, sondern die vernünftige Ausleseung.
Ich brauche also Kontakte die ich an die Druckmatten anschließen kann um den Zustand auch ans OH zu übertragen. Nur tue ich mich irgendwie schwer was passendes zu finden.

Die Rahmenbedingungen:
1. Ich scheue nicht den Lötkolben, falls es also nötig ist einen Fensterkontakt zu öffnen und etwas anzulöten wäre das ok.
2. Ich möchte kein Hub verwenden müssen, die Kontakte sollten also direkt ins WLan integriert werden können.
3. Wahrscheinlich wird es ja eine Batterielösung sein, also sollte die Laufzeit schon ok sein. Gerne natürlich auch eine direkte Bestromung möglich, im Zweifelsfall ebenfalls mit umlöten.

Ich habe neben KNX schon Shelly Produkte im Einsatz, die Fensterkontakte von denen kommen aber in Tests teilweise nicht so gut weg.

Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung für meinen Usecase?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kontakt zur Druckmattenauslesung

Beitrag von udo1toni »

Die einfachste Variante wäre vermutlich ein ESP8266 (z.B. der D1 Mini), der hat genügend GPIO zur Verfügung, um Kontakte abzufragen.

Auch ein Raspberry Pi Pico W käme dafür sicherlich in Frage, der läuft bequem mit einem "beliebigen" USB Netzteil. Der Pico ist vergleichbar mit einem Arduino (oder auch dem ESP8266), also ein Microcontroller, im Fall vom W Modell mit WLAN (2.4GHz) onboard.
Auf openHAB-Seite kannst Du die gesendeten Informationen auf verschiedene Weise einsammeln.
Für den ESP8266 nutze ich grundsätzlich Tasmota, das ist zwar eigentlich auf Schaltsteckdosen spezialisiert, kann aber auch mit massig viel anderer Hardware umgehen und ich bin es halt gewohnt.
Alternativ gibt es auch noch andere Projekte wie z.B. ESPEasy. Letztlich stellen die die Zustände der GPI über MQTT zur Verfügung und in openHAB lässt sich das einfach einsammeln.
Auch der Pi Pico kann ohne Weiteres seine Daten über MQTT zur Verfügung stellen.
Allgemein ist MQTT inzwischen sehr weit verbreitet und die Voraussetzungen dafür sind sehr leicht einzurichten (mosquitto installieren, MQTT Binding installieren, Bridge konfigurieren, generic MQTT Thing anlegen, Channel anlegen :) )
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten