PV Überschussladen - Ladefreigabe

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

JeKo1969
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2023 07:30
Answers: 0

Re: PV Überschussladen - Ladefreigabe

Beitrag von JeKo1969 »

Uih, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich verwende VS Code und muss mich offensichtlich mal damit auseinander setzen, wie man da sieht, ob man einen Fehler gemacht hat. Die geschweiften Klammern beim if sind Absicht, da ich später noch die Phasenströme ergänzen möchte. "LoadPower" dient nur zur Visualisierung in OpenHab. Den Ansatz mit der Scale Transformation lasse ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen.

Leider bleibt die Fehlermeldung:

16:32:10.641 [ERROR] [.internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'Ueberschussladen-1' failed: Could not cast 2.56 kW to void; line 21, column 19, length 37 in Ueberschussladen

line 21, column 19, length 37 ist der unterstrichene Bereich in dieser Code Zeile:

Export = (SolarEdge_Live_Export.state as number).floatValue

Item SolarEdge_Live_Export ist vom Typ Number:Power

Ich kann mir nicht erklären was genau "Could not cast 2.56 kW to void" bedeutet. Warum ist denn da immernoch die Einheit kW dabei ?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: PV Überschussladen - Ladefreigabe

Beitrag von violine21 »

JeKo1969 hat geschrieben: 8. Jul 2023 16:46 Ich kann mir nicht erklären was genau "Could not cast 2.56 kW to void" bedeutet. Warum ist denn da immernoch die Einheit kW dabei ?
Hast du das mal probiert?

Code: Alles auswählen

var Export = 0.0
var Export = (SolarEdge_Live_Export.state as number).floatValue
Die Variable sollte vor dem Beschreiben eine Deklaration bekommen, hier eine Zahl mit Komma, da du mit floatValue eine Kommazahl
ohne Einheit bekommst.
Übrigens sind die geschweiften Klammern in den if-Konstrukten erforderlich und dienen nicht der besseren Lesbarkeit.
Insofern hast du sie im unteren Teil deiner Rule richtig verwendet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13990
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV Überschussladen - Ladefreigabe

Beitrag von udo1toni »

Tippfehler meinerseits... bitte Number statt number :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JeKo1969
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2023 07:30
Answers: 0

Re: PV Überschussladen - Ladefreigabe

Beitrag von JeKo1969 »

Läuft ! :D Danke !

Antworten