Inhalt von openhab.list ?

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rolli62
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2022 17:04
Answers: 0

Inhalt von openhab.list ?

Beitrag von rolli62 »

Hallo,

habe versucht einen upgrade von meinen raspi4 von Openhab 3.4 auf 4.0 durchzuführen.
Der Java-Update lief wohl durch, danach kam eine Fehlermeldung mit leerem Fenster.
Bei der Wiederholung das Gleiche.

Nach Recherche musste ich feststellen, das die Datei leer ist:
/etc/apt/sources.list.d/openhab.list

In einem anderen Issue hatte ich gelesen, dass da wohl der Eintrag rein gehört
deb https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main

Nachdem ich das gemacht habe, erhalte ich bei Aufruf von sudo apt-get update die Fehlermeldung
Err:6 https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable InRelease
The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 075721F6A224060A

Möglicherweise gehört dort ein anderer Eintrag rein?
Kann bitte jemand mal in seiner Konfiguration nachsehen?

LG - Roland
von udo1toni » 1. Aug 2023 19:18
Der korrekte Eintrag sollte eigentlich über openhabian-config automatisch erzeugt werden, und zwar wenn Du die openHAB Version auswählst.
Der einfachste Weg wäre also, openhabian-config aufzurufen und dort über... (aus dem Gedächtnis...) 42? auf stable zu gehen. Anschließend sollte openhabian-config den Inhalt der Datei selbst korrigieren.
Ansonsten:

Code: Alles auswählen

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/${keyName}.gpg] https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main
so sollte das aussehen. Und natürlich musst Du zusätzlich noch den Schlüssel einlesen:

Code: Alles auswählen

wget -qO- https://openhab.jfrog.io/artifactory/api/gpg/key/public | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/openhab.gpg >/dev/null
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Inhalt von openhab.list ?

Beitrag von udo1toni »

Der korrekte Eintrag sollte eigentlich über openhabian-config automatisch erzeugt werden, und zwar wenn Du die openHAB Version auswählst.
Der einfachste Weg wäre also, openhabian-config aufzurufen und dort über... (aus dem Gedächtnis...) 42? auf stable zu gehen. Anschließend sollte openhabian-config den Inhalt der Datei selbst korrigieren.
Ansonsten:

Code: Alles auswählen

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/${keyName}.gpg] https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main
so sollte das aussehen. Und natürlich musst Du zusätzlich noch den Schlüssel einlesen:

Code: Alles auswählen

wget -qO- https://openhab.jfrog.io/artifactory/api/gpg/key/public | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/openhab.gpg >/dev/null
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rolli62
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2022 17:04
Answers: 0

Re: Inhalt von openhab.list ?

Beitrag von rolli62 »

Super und schnelle Antwort. Und es fluppt ;-)

Vielleicht noch ein Nachtrag:
Hatte laut Upgrade-Anleitung über den Punkt 01 die Branch ausgewählt "release most recommended version that supports openHAB 4 (openHAB branch)"

Auch nach Anleitung versucht, den Upgrade durchzuführen über
02 | Upgrade System Update all installed software packages (incl. openHAB) to their latest version

Anschließend auch über
03 | Install openHAB Install or upgrade to latest openHAB

Komischerweise hat er sowohl den Java-Upgrade, und wohl auch das neue Key installiert.
Jedoch halt den Inhalt aus openhab.list gelöscht.
Über 42 bin ich nicht gegangen, da ich ja von 3.4 auf 4.0 steigen wollte (und nicht von 2.x)

Naja, vielleicht hat ja jemand ein gleiches Problem und findet hier die Hilfe ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Inhalt von openhab.list ?

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist so ein Ding mit den verschiedenen Stellen, wo man Versionen auswählen kann...

01 -> der Branch von openHABian (NICHT von openHAB)
Der Punkt ist allerdings, dass die Branches von openHABian momentan alle openHAB4 einrichten (außer man wählt eine Uralt Version, die openHAB2 installiert), weil openHAB4 nun mal die aktuelle stable Version ist. Da hat wohl niemand drüber nachgedacht...

Erschwerend kommt noch hinzu, dass mit dem letzten Milestone openHABian im default Branch so eingestellt wurde, dass automatisch openHAB4 eingerichtet wird - in meinen Augen eine sehr unglückliche Entscheidung, mit erheblichen Nebenwirkungen... Denn zu dem Zeitpunkt war openHAB4 eben noch gar nicht stable, man hat es damit aber unkontrolliert als Default Version ausgerollt, auch an Leute, die lieber erst mal nicht updaten wollten.

Ich bin selbst drüber gestolpert (nachdem openHAB4 schon stable war), aber mein System läuft mit ZFS und Snapshots im Viertelstundentakt, ich musste also lediglich die Maschine anhalten und ein Rollback ausführen, um mein System wieder auf 3.4.4 downzugraden :)
Und inzwischen bin ich eh umgestiegen, nur wollte ich das halt nicht um 21:47 vor einem Frühdienst (d.h. 02:40 Uhr aufstehen) machen, in einer Hauruck Aktion, weil ein Update etwas zu viel upgedatet hat...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten