Item Werte in Rules auslesen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Item Werte in Rules auslesen

Beitrag von udo1toni »

Taifun2300 hat geschrieben: 2. Aug 2023 18:45 Die Versionsnummer Openhab hatte ich in meine Signatur aufgenommen gehabt
Ja, beim Schreiben meiner Antwort hatte ich darauf dann leider gerade keinen Zugriff (Edit meiner bereits bestehenden Antwort) und es nach dem Absenden leider nicht mehr kontrolliert - die Signatur ist top dafür...

UoM ist extrem mächtig :) Man muss natürlich in Rules damit umzugehen lernen, weil dort die Einheit oftmals nur störend ist, aber ganz allgemein kannst Du Dir das Leben mit UoM um einiges erleichtern (je nach Anforderungen natürlich)
Umrechnung verschiedener Einheiten ineinander (km zu Miles?, °F zu °C?)
Verschiebung der Dezimalstellen (z.B. statt 15234 mA lieber 15,3 A - oder auch 15,234 A)
Und ganz neu in openHAB4: Wert in einer ganz bestimmten Einheit in die Persistence schreiben und in Rules verwenden, unabhängig von der Anzeige des Wertes.
Weiterhin kannst Du locker den Status der Items Spannung und Strom miteinander multiplizieren und bekommst korrekt Leistung geliefert (und das funktioniert natürlich mit allen Einheiten, so die Rechnung sinnvoll ist und das Ergebnis auch eine sinnvolle Einheit hat).
Natürlich kann UoM nicht entscheiden, ob es sich bei Spannung und Strom um Gleich- oder Wechsel- handelt, entsprechend kommt da immer W raus - aber das kann man ja einfach durch VA ersetzen, wenn man mit Wechselspannung rechnet.

Ich kann nur empfehlen, sich in das Thema einzuarbeiten, gerade mit der Fortentwicklung in OH4 funktioniert das wirklich gut und bringt viele Annehmlichkeiten mit.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Taifun2300
Beiträge: 18
Registriert: 27. Dez 2022 09:19
Answers: 0

Re: Item Werte in Rules auslesen

Beitrag von Taifun2300 »

Also ich hatte am Anfang UoM fleißig benutzt, und bin dann, wegen meiner eigenen Dussligkeit, bei numeric:ElectricCharge über C und Ah gestolpert. OH wollte unbedingt in C weiterarbeiten.

Ich habe es gerade nochmals ausprobiert, und ich denke es hat "nur" die Angabe im Channel gefehlt in welcher Einheit der MQTT Wert geliefert wird.
Ich habe Ah eingetragen, und jetzt ist es überall korrekt.

So lerne ich jeden Tag dazu ...
Und dank euch, dauert die verzweifelte Suche nach den diversen Ursachen nur ein Bruchteil der Zeil! :D
openHAB 4.0.3 im Docker auf Debian 11, Anbindung an Raspmatic, Hue, FHEM, Fritzbox, Buderus KM200, Worx, Bilnk, Alexa

Antworten