Default Sitemap mit v3.4

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15
Answers: 0

Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von Nybass »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten auf openhab v3.4 gewechselt. Seitdem muss ich in der openhab APP die Sitemap immer über das Menü auswählen. Da ich nun ein Tablet habe auf dem es dauerhaft angezeigt werden soll ist das nervig.

Ich hoffe ihr habt eine Idee - ich sehe keinen Fehler in der Config:

basicui.cfg

Code: Alles auswählen

# The sitemap to show if no parameter is passed.
#
defaultSitemap=jmr
jmr.sitemap

Code: Alles auswählen

sitemap jmr label="Hauptmenü"
{ 
   Frame
   {
   ....
   }
}
   

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von udo1toni »

Schau bitte mal in der UI nach, ob der Wert dort auch angekommen ist. Gewöhnlich sollte die default Sitemap genau so funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15
Answers: 0

Re: Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von Nybass »

Das habe ich gemacht. In der UI steht unter Einstellungen - BasicUI genau diese Default-Stemap drin.
mit v3.3 hat es auch wunderbar geklappt gehabt. Habe eben auch extra noch einen anderen Namen getestet. Der wird in der UI übernommen aber leider muss ich es weiterhin manuell auswählen. Es gibt auch nur eine einzige sitemap Datei im entsprechenden Ordner :(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von udo1toni »

Ärgerlich...

Meine Vermutung dazu ist, dass openHAB fälschlicherweise einen Wert aus seinem "cache" holt, der halt nicht stimmt.
Du könntest versuchen, zunächst die basicui.cfg in ihren Ursprungszustand zu versetzen (also alle Werte sind auskommentiert).
Anschließend machst Du einen Neustart von openHAB.
Versuche nun, den Wert über die UI zu setzen.
Funktioniert es? Dann wieder deaktivieren (über die UI) und prüfen, dass es nun auch tatsächlich nicht mehr funktioniert.
Jetzt openHAB anhalten, die basicui.cfg anpassen und wieder starten. Wurde der Wert übernommen? Problem (bis zum nächsten Mal...) gelöst.

Falls es schon vorne nicht funktioniert (also trotz auskommentierter basicui.cfg die Werte auch über die UI nicht richtig gespeichert werden), müsste man mal in den "cache" schauen.

Disclaimer: der "cache" hat nichts mit dem Cache von openHAB zu tun, in dem Addons gespeichert werden (der mit dem Befehl sudo openhab-cli clean-cache gezielt geleert werden kann). Stattdessen gibt es eine "aufbereitete" Version der verschiedneen Dateien, die unter $OPENHAB_CONF/ gespeichert werden, und zwar im Verzeichniszweig $OPENHAB_USERDATA/config/org/openhab/. In diesem Verzeichnis sollte es eine Datei basicui.config geben (man bemerke die veränderte Dateiendung), diese Datei wird beim Starten aus der basicui.cfg erzeugt.
Es könnte z.B. sein, dass die Dateirechte nicht stimmen und openHAB die Datei nicht beschreiben kann. Sollte das der Fall sein, dann wäre das Einfachste, einmal den Befehl sudo openhab-cli reset-ownership auszuführen, denn wenn eine Datei nicht passt, wird es vielleicht auch andere erwischt haben :) Sollten die Dateirechte unauffällig sein:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 openhab openhab 106 25. Jul 22:41 /var/lib/openhab/config/org/openhab/basicui.config
wäre es einen Versuch wert, openHAB zu stoppen, gezielt diese Datei zu löschen und anschließend neu zu starten. openHAB wird die Datei beim Neustart neu anlegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15
Answers: 0

Re: Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von Nybass »

Vielen Dank für die Unterstützung - da habe ich ja einige Todos:

Bisher folgendes versucht:
- basicui.cfg gelöscht, openhab neugestartet (läuft bei mir im Docker in einer Ubuntu VM). --> Datei ist nach Neustart weiterhin nicht vorhanden aber in der UI steht weiterhin mein alter Wert drin.
- basicui.cfg mit den Deaultwerten (alles auskommentiert) erstellt und openhab neugestartet --> In der UI steht weiterhin der alte Wert
- In der UI den Wert gelöscht und gespeichert --> Nun bekomme ich die Info über "Verfügbare Sitemaps" angezeigt mit dem Namen "Jmr" - aber die sitemap heisst nur "jmr" (kleines j). interessant....
- Werte die in der basic.ui eingetragen werden (sowohl jmr als auch Jmr getestet), werden in der UI sofort angezeigt, aber kein echter Erfolg. Lediglich die Fehlermeldung mit den "Verfügbare Sitemaps" ist weg, aber man muss weiterhin aktiv auf BasicUI klicken.

Meines Erachtens war das früher nicht so, dass man da noch aktiv drauf klicken musste und gefühlt macht er auch kein Auto-Refresh.
Die Sache mit dem Cache muss ich noch testen, aber eigentlich hat er ja immer sauber die Werte in der UI angezeigt/übernommen ... grrrr...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von udo1toni »

Moment... Was meinst Du mit "aktiv auf Basic UI klicken"?
Selbstverständlich musst Du die Seite aktiv aufrufen. Wenn Du lediglich http://openhab-ip:8080/ als Adresse aufrufst, dann landest Du automatisch in der Main UI.
Du musst also in die URL auf jeden Fall noch ergänzen: http://openhab-ip:8080/basicui/app und dann sollte die ausgewählte Default Sitemap automatisch geöffnet werden. Das war aber "schon immer" so, selbst unter openHAB2 (welches die erste openHAB Version mit genereller UI war).

Wenn Du gezielt eine bestimmte Sitemap aufrufen willst, kannst Du die Adresse noch ergänzen: http://openhab-ip:8080/basicui/app?sitemap=lirumlarum ruft eben die Sitemap lirumlarum auf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nybass
Beiträge: 43
Registriert: 25. Mär 2017 11:15
Answers: 0

Re: Default Sitemap mit v3.4

Beitrag von Nybass »

Das bezieht sich auf die iOS App. vor dem Update hat er mit dem Öffnen der App immer die Sitemap direkt angezeigt und auch aktualisiert.
Per Webbrowser http://openhab-ip:8080/basicui/app funktioniert es. Aber ich würde gerne die App auf einem Tablett im Kiosk Mode laufen lassen

Antworten