Anleitung für Anfänger - Wie update auf OH 4.0? Synology, Docker
-
Anleitung für Anfänger - Wie update auf OH 4.0? Synology, Docker
Hallo,
ich nutze openHAB 3.4.0. in einem Docker-Container auf einer Synology NAS.
Ich würde gerne auf OH 4.0.1 updaten. Die entsprechende Datei openhab-addons-4.0.1.kar habe ich mir runter geladen.
Wo finde ich eine einfache Anleitung für Backup der Konfiguration und das Update.
Ich werde nicht fündig und verstehe nicht, warum nicht. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das Problem hat.
Danke für Hilfe.
ich nutze openHAB 3.4.0. in einem Docker-Container auf einer Synology NAS.
Ich würde gerne auf OH 4.0.1 updaten. Die entsprechende Datei openhab-addons-4.0.1.kar habe ich mir runter geladen.
Wo finde ich eine einfache Anleitung für Backup der Konfiguration und das Update.
Ich werde nicht fündig und verstehe nicht, warum nicht. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das Problem hat.
Danke für Hilfe.
- udo1toni
Re: Anleitung für Anfänger - Wie update auf OH 4.0? Synology, Docker
Gewöhnlich führst Du ein Upgrade auf eine andere Version aus, indem Du den Container stoppst, verwirfst und neu erzeugst (mit den Settings für die neue Version)
Die Einstellungen befinden sich in den Volumes, die werden also einfach wieder geladen. Der Container enthält dann zum Einen die neue Version von openHAB, zum Anderen aber auch Java17
Die Einstellungen befinden sich in den Volumes, die werden also einfach wieder geladen. Der Container enthält dann zum Einen die neue Version von openHAB, zum Anderen aber auch Java17

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ok - Danke. Hat gut funktioniert.
Einzig komme ich nun nicht mehr via IP (192...:8080) auf die WebUI. Wo kann ich die Adresse einstellen. Oder muss ich etwas an den Port-Einstellungen ändern?
Einzig komme ich nun nicht mehr via IP (192...:8080) auf die WebUI. Wo kann ich die Adresse einstellen. Oder muss ich etwas an den Port-Einstellungen ändern?
-
@Greg4711
Hast du denn den Port 8080 beim Erstellen des Containers neu definiert? -p 80xx:8080 ?
die linke Zahl ist der Port, der in der URL stehen muss und der Rechte ist der im Container
Hast du denn den Port 8080 beim Erstellen des Containers neu definiert? -p 80xx:8080 ?
die linke Zahl ist der Port, der in der URL stehen muss und der Rechte ist der im Container
Openhab 4.1.2 in einem Docker Container
-
Danke - jetzt geht der Zugriff wieder. Ich musste die Portdefinitionen neu definieren.
Dafür laufen die Rules nicht mehr. Und auch hier habe ich noch keine Ahnung, warum nicht.
Kann mir dazu jemand helfen? Muss ich evtl. erst Java 17 installieren?
Dafür laufen die Rules nicht mehr. Und auch hier habe ich noch keine Ahnung, warum nicht.
Kann mir dazu jemand helfen? Muss ich evtl. erst Java 17 installieren?
- udo1toni
Nein, Du kansnt ja gar nichts installieren. Java 17 ist Bestandteil des Containers, das ist der Witz an Docker... Es gibt keine Abhängigkeiten.
Die Frage ist nun aber, wie die Rules aussehen und ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
Die Frage ist nun aber, wie die Rules aussehen und ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Warum auch immer. Wenn ich die Blockly-Scripte identisch neu baue, werden Felder, die vorher hellgrün waren, nun dunkelgrün. Die Rules laufen zwar immer noch nicht, aber ich scheine der Problemlösung näher zu kommen.
Wie erhalte ich ein Fehlerprotokoll? (Wie gesagt: ObenHab im Docker auf einer Synology NAS)
In einem YouTube-Video wird von Warnings gesprochen, die Hinweise geben, welche Bindings neu zu konfigurieren sind und welche Werte in den Meta-Daten zu aktualisieren sind.
Wie erhalte ich ein Fehlerprotokoll? (Wie gesagt: ObenHab im Docker auf einer Synology NAS)
In einem YouTube-Video wird von Warnings gesprochen, die Hinweise geben, welche Bindings neu zu konfigurieren sind und welche Werte in den Meta-Daten zu aktualisieren sind.
-
Ich habe die Log-Datei ausgelesen und jede Menge Fehlermeldungen erhalten. Beispiele:
Nun habe ich ChatGPT nach Fehlerbehebung gefragt. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Überprüfen Sie die Kompatibilität des Updates: Stellen Sie sicher, dass das Update, das Sie installiert haben, mit Ihren vorhandenen Bindings und Konfigurationen kompatibel ist. Lesen Sie die Release-Notes des Updates, um festzustellen, ob es bekannte Probleme oder Änderungen gibt, die Ihre Konfiguration beeinflussen könnten.
Neustart von OpenHAB: Manchmal können solche Probleme durch einen einfachen Neustart von OpenHAB behoben werden. Starten Sie den Dienst neu und überprüfen Sie, ob die Fehler weiterhin auftreten.
Bindings neu installieren: Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass die Handler für bestimmte Bindings fehlen. Versuchen Sie, die betroffenen Bindings (z. B. astro, avmfritz, boschshc, chromecast) über die OpenHAB-Verwaltungsoberfläche zu deinstallieren und erneut zu installieren.
Konfiguration überprüfen: Überprüfen Sie Ihre Konfigurationsdateien, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Möglicherweise hat das Update Änderungen an der Syntax oder den Anforderungen für die Konfiguration vorgenommen.
Logs überprüfen: Die von Ihnen bereitgestellten Logs sind hilfreich, aber es könnte weitere Informationen in den vollständigen Log-Dateien geben. Überprüfen Sie die vollständigen Logs auf weitere Fehler oder Warnungen, die Hinweise auf das zugrunde liegende Problem geben könnten.
Community-Support suchen: Wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können, ziehen Sie in Betracht, Unterstützung in den OpenHAB-Community-Foren zu suchen. Die Community kann oft spezifische Ratschläge geben, basierend auf den Details Ihres Systems und der Konfiguration.
Zurückrollen auf eine frühere Version: Wenn Sie das Problem nicht beheben können und das System dringend benötigen, könnten Sie in Betracht ziehen, auf eine frühere, funktionierende Version von OpenHAB zurückzurollen, bis eine Lösung gefunden ist.
Neustart hat nichts gebracht.
Was ist zu tun?
Code: Alles auswählen
2023-08-09 12:28:19.054 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'astro:sun:Sonnendaten' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.050 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'avmfritz:fritzbox:2baf7b9b89' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.054 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'avmfritz:fritzbox:192_168_178_1' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.056 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'avmfritz:FRITZ_DECT_Repeater_100:192_168_178_1:087610971318' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.347 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:climate-control:Bosch_SH_Zentrale:fc89040a88' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.353 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:window-contact:Bosch_SH_Zentrale:Tuer_Fensterkontakt1' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.362 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:security-camera-360:Bosch_SH_Zentrale:Kamera_Whiskyzimmer' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.368 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:climate-control:Bosch_SH_Zentrale:Klimasteuerung_Tim' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.374 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:security-camera-eyes:Bosch_SH_Zentrale:Kamera_draussen' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.379 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:in-wall-switch:Bosch_SH_Zentrale:TWIST_Schalter' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.389 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:thermostat:Bosch_SH_Zentrale:Thermostat_Tim' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.392 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:thermostat:Bosch_SH_Zentrale:Thermostat_Wohnzimmer_Gartenseite' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.394 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:shc:Bosch_SH_Zentrale' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.397 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:twinguard:f407784b39' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.410 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:climate-control:Bosch_SH_Zentrale:Klimasteuerung_Wohnzimmer' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.423 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:twinguard:Twinguard_Flur_erste_Etage' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.425 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:thermostat:Bosch_SH_Zentrale:Thermostat_Ella' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.427 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:climate-control:Bosch_SH_Zentrale:Klimasteuerung_Ellas_Zimmer' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.442 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:twinguard:Bosch_SH_Zentrale:Rauchmelder_Whiskyzimmer' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
2023-08-09 12:28:20.447 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:climate-control:Bosch_SH_Zentrale:Steuerung_Thermostat_Wohnzimmer_Gartenseite' changed from UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR): Handler factory not found to UNINITIALIZED (NOT_YET_READY)
Überprüfen Sie die Kompatibilität des Updates: Stellen Sie sicher, dass das Update, das Sie installiert haben, mit Ihren vorhandenen Bindings und Konfigurationen kompatibel ist. Lesen Sie die Release-Notes des Updates, um festzustellen, ob es bekannte Probleme oder Änderungen gibt, die Ihre Konfiguration beeinflussen könnten.
Neustart von OpenHAB: Manchmal können solche Probleme durch einen einfachen Neustart von OpenHAB behoben werden. Starten Sie den Dienst neu und überprüfen Sie, ob die Fehler weiterhin auftreten.
Bindings neu installieren: Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass die Handler für bestimmte Bindings fehlen. Versuchen Sie, die betroffenen Bindings (z. B. astro, avmfritz, boschshc, chromecast) über die OpenHAB-Verwaltungsoberfläche zu deinstallieren und erneut zu installieren.
Konfiguration überprüfen: Überprüfen Sie Ihre Konfigurationsdateien, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Möglicherweise hat das Update Änderungen an der Syntax oder den Anforderungen für die Konfiguration vorgenommen.
Logs überprüfen: Die von Ihnen bereitgestellten Logs sind hilfreich, aber es könnte weitere Informationen in den vollständigen Log-Dateien geben. Überprüfen Sie die vollständigen Logs auf weitere Fehler oder Warnungen, die Hinweise auf das zugrunde liegende Problem geben könnten.
Community-Support suchen: Wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können, ziehen Sie in Betracht, Unterstützung in den OpenHAB-Community-Foren zu suchen. Die Community kann oft spezifische Ratschläge geben, basierend auf den Details Ihres Systems und der Konfiguration.
Zurückrollen auf eine frühere Version: Wenn Sie das Problem nicht beheben können und das System dringend benötigen, könnten Sie in Betracht ziehen, auf eine frühere, funktionierende Version von OpenHAB zurückzurollen, bis eine Lösung gefunden ist.
Neustart hat nichts gebracht.
Was ist zu tun?
- udo1toni
BITTE! Vergiss ChatGPT ganz schnell wieder. ChatGPT schmückt sich mit fremden Federn und hat keine Ahnung von der Materie (ist aber sehr gut darin, genau dies vorzugaukeln). Das gab es früher schon mal... hieß "der Schachtürke". Natürlich sitzt bei ChatGPT tatsächlich kein kleiner Mensch im inneren der Maschine.
Immerhin kommt als Tipp noch ein "Community Support suchen"
Zum konkreten Problem: Du hast ein Volume für den openHAB Container, der auf den Namen addons hört. Prüfe bitte, ob sich in diesem Ordner eine Datei openhab-addons-4.0.1.kar befindet. Ist das nicht der Fall, so musst Du diese Datei in diesen Ordner bekommen. Schau dazu bitte auch hier nach: https://hub.docker.com/r/openhab/openhab/ (und dort weit unten auf der Seite unter Upgrading, leider ist der Link innerhalb der Seite defekt...
Im Zweifel hätte sich das Upgrade Script um den Austausch der alten (Versionsnummer entsprechend der alten openHAB Version) mit der neuen Datei kümmern müssen.
Falls die Datei vorhanden ist: Wie sehen die Besitzverhältnisse aus? Ich nutze openHAB nicht über Docker, aber letztlich müssen die gleichen User/Gruppenzuordnungen gesetzt sein wie in den anderen beiden Volumes für praktisch jede Datei.
Falls zwei Dateien vorhanden sind (eben die 4.0.1 und die alte Version), entferne die alte Version (zum Testen indem Du die Dateienung abänderst, z.B. indem Du ein .old anhängst).
Wenn Du in dem addons Verzeichnis tatsächlich etwas ändern musst, ist das Minimum ein Restart des Containers, es kann aber auch notwendig sein, den Cache zu leeren (im Volume userdata/ unterhalb des Verzeichnisses data den Inhalt der beiden Ordner tmp und cache löschen. - bitte unbedingt vorher den Conatiner anhalten.
Immerhin kommt als Tipp noch ein "Community Support suchen"
Zum konkreten Problem: Du hast ein Volume für den openHAB Container, der auf den Namen addons hört. Prüfe bitte, ob sich in diesem Ordner eine Datei openhab-addons-4.0.1.kar befindet. Ist das nicht der Fall, so musst Du diese Datei in diesen Ordner bekommen. Schau dazu bitte auch hier nach: https://hub.docker.com/r/openhab/openhab/ (und dort weit unten auf der Seite unter Upgrading, leider ist der Link innerhalb der Seite defekt...
Im Zweifel hätte sich das Upgrade Script um den Austausch der alten (Versionsnummer entsprechend der alten openHAB Version) mit der neuen Datei kümmern müssen.
Falls die Datei vorhanden ist: Wie sehen die Besitzverhältnisse aus? Ich nutze openHAB nicht über Docker, aber letztlich müssen die gleichen User/Gruppenzuordnungen gesetzt sein wie in den anderen beiden Volumes für praktisch jede Datei.
Falls zwei Dateien vorhanden sind (eben die 4.0.1 und die alte Version), entferne die alte Version (zum Testen indem Du die Dateienung abänderst, z.B. indem Du ein .old anhängst).
Wenn Du in dem addons Verzeichnis tatsächlich etwas ändern musst, ist das Minimum ein Restart des Containers, es kann aber auch notwendig sein, den Cache zu leeren (im Volume userdata/ unterhalb des Verzeichnisses data den Inhalt der beiden Ordner tmp und cache löschen. - bitte unbedingt vorher den Conatiner anhalten.
-
In dem Ordner befindet sich keine Datei. Der Ordner ist leer.
Auch sind cashe und tmp in userdata nicht gelöscht worden. (habe ich nun gemacht).
Es funktioniert aber leider immer noch nichts wieder richtig.
Ich habe nochmals neu installiert (Neuer Container). Hilft aber nichts. Rules laufen nicht, Items (Lichtschalter) gehen teils nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
Auch sind cashe und tmp in userdata nicht gelöscht worden. (habe ich nun gemacht).
Es funktioniert aber leider immer noch nichts wieder richtig.
Ich habe nochmals neu installiert (Neuer Container). Hilft aber nichts. Rules laufen nicht, Items (Lichtschalter) gehen teils nicht.
Hat jemand noch eine Idee?