Problem mit dem Log Viewer

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: Problem mit dem Log Viewer

Beitrag von Rob69 »

Hier die Ausgabe

Code: Alles auswählen

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="11"
VERSION="11 (bullseye)"
VERSION_CODENAME=bullseye
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14034
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit dem Log Viewer

Beitrag von udo1toni »

Ein Neustart des Systems bringt keine Abhilfe?

Erster Versuch:

Code: Alles auswählen

sudo apt-mark hold openhab openhab-addons
Dieser Befehl sorgt dafür, dass die openHAB Version nicht durch Updates des Hauptsystems verändert wird - unter keinen Umständen...
Anschließend mal ein

Code: Alles auswählen

sudo apt update
und schauen, ob es neue Pakete zu installieren gibt (natürlich abgesehen von openhab...)
Falls eine Fehlermeldung zu einem abgelaufenen Public Key über das openhab Repository (jfrog...) gibt, bitte einmal

Code: Alles auswählen

wget -qO- https://openhab.jfrog.io/artifactory/api/gpg/key/public | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/openhab.gpg >/dev/null
ausführen und erneut mit

Code: Alles auswählen

sudo apt update
die Paketquellen aktualisieren. Wenn keine Fehler gelistet werden, kannst Du bedenkenlos per

Code: Alles auswählen

sudo apt -y full-upgrade
alle installierten Paket auf den aktuellen Stand bringen (abgesehen von openHAB und dessen Addons)
Danach schadet ein Neustart sicher nicht.
Funktioniert nun die Installation wieder? Gut. Geht immer noch nicht? Schlecht... ;)
Der logischste Schritt wäre in diesem Fall, openHAB upzudaten oder komplett neu aufzusetzen.
In beiden Fällen solltest Du per

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli backup
ein Backup erstellen lassen, welches Du anschließend auf einen USB-Stick in Sicherheit bringen solltest.

Ein Upgrade auf openHAB4 ist im Großen und Ganzen schmerzfrei, es kann aber notwendig sein, an einigen Stellen Hand anzulegen (kommt sehr auf Deine Konfiguration an)
Wichtig ist auf jeden Fall, zuerst OpenJDK 17 zu installieren (z.B. bequem über openhabian-config)
Erst wenn OpenJDK 17 sicher installiert ist (teste es mit

Code: Alles auswählen

java --version
da sollte dann die 17 an prominenter Stelle erwähnt sein) löst Du per

Code: Alles auswählen

sudo apt-mark unhold openhab openhab-addons
die Handbremse, das Update von openHAB betreffend.
Danach kannst Du einfach ein Upgrade aus openhabian-config heraus auslösen, das sollte dann durchlaufen.

Entscheidest Du Dich stattdessen für eine Neuinstallation, landet zunächst ebenfalls openHAB4.0.1 auf der SD-Karte, dann musst Du halt ein Downgrade nach openHAB3 vornehmen (ist wohl leider etwas hakelig, geht aber). Erst nach dem Downgrade solltest Du Deine Konfiguration dann per

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore <Dateiname>
wiederherstellen. Das Backup legst Du dafür am besten ins Home-Verzeichnis des Users openhabian, mit dem Du vermutlich ohnehin am System angemeldet bist.
Zum Abschluss eines Restore ist es immer ratsam, direkt ein

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli reset-ownership
hinterherzuschicken - erfahrungsgemäß stimmen die Rechte für einige Dateien nicht, das wird so behoben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: Problem mit dem Log Viewer

Beitrag von Rob69 »

Hallo ,

Ich bin nun schon seit längeren mit OpenHab unterwegs, aber habe diese Probleme erst seitdem ich vor ca .10 Monaten von der 2er Software
auf die 3er Software umgestellt habe!
Habe immer ein neues Openhabianimage genommen und nur meine Items; Rules; Things; usw per FTP ins neue Image kopiert.

Momentan gerade habe ich alles wie udo1toni beschrieben gemacht .
Bis auf den Neustart des Openhab ( Reboot)

Lasse es erstmal so laufen!

Gruß Rob69

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: Problem mit dem Log Viewer

Beitrag von Rob69 »

Hallo,


hab alles wie so udo1toni vorgeschlagen ausgeführt und trotzdem alles wie vorher.
Zumindest startet Openhab noch immer ohne Probleme durch und Funktioniert auch super!
Deshalb lasse ich es zunächst auch so laufen.


Gruß Rob69

Antworten