Es gibt dazu mehrere Optionen:
Cisco Switches haben oftmals die Möglichkeit, per console zuzugreifen (telnet oder ssh). Schau mal in der Weboberfläche, ob Du diese aktivieren musst.
Anschließend kannst Du dann per Console auf den Switch zugreifen und brauchst "nur noch" ein Script, welches die Aktivierung oder Deaktivierung von PoE auf den entsprechenden Ports übernimmt. Mein erster Fund dazu (Stichworte "scripting cisco switches) wäre
https://community.cisco.com/t5/switchin ... -p/1950293 der direkt konkrete Beispiele für die genannte Switch-Reihe zeigt.
Außerdem sollte die SG350 Reihe auch SNMP unterstützen. Wenn man noch nie mit SNMP gearbeitet hat, scheint es zunächst hoch komplex, aber im Grunde ist es tatsächlich so simple wie die Abkürzung SNMP suggerieren will. Man definiert den Zugriff auf das Gerät (über die IP-Adresse, den Port und community sowie Protocol. Username und PAsswort sind natürlich auch noch zu setzen.
Die community ist salopp gesagt die Zugriffsart, gewöhnlich gibt es public und private, public erlaubt nur lesenden Zugriff (evtl. nur auf einen Teil der zur Verfügung stehenden Daten), private erlaubt dann auch schreibenden Zugriff.
Und dann muss man wissen, welchen Datenpunkt man ansprechen muss. Die Datenpunkte sind in Form von Zahlenkolonnen anzugeben (die OID), also z.B. 1.2.3.4.5.77.3.5.6 (habe ich jetzt einfach eingetippt... gibt es vermutlich eher nicht...) Die Zahlen sind "weltweit eindeutig" definiert, z.B. fängt die OID für alle Switche der Serie SG350 mit 9.6.1. an, danach kommt es auf das exakte Modell an. Ab einem bestimmten Punkt ist dann aber wieder klar, dass es sich um einen Switch handelt, dann sind also auch wieder alle Zahlen festgelegt, weil die Hierarchie (mindestens mal innerhalb der Firma Cisco, aber meines Wissens auch herstellerübergreifend) dann wieder genau festgelegt ist. Welche exakten Nummern welche Funktion haben, ob diese Lesbar oder auch schreibbar sind, ist bei Cisco natürlich bestens dokumentiert, allerdings muss man die Dokumentation auch verstehen

wozu dann gewisse Grundkenntnisse von SNMP notwendig sind (die fehlen mir leider, bisher habe ich noch keinen Lehrgang dazu ergattern können...).
Ich persönlich würde also auf jeden Fall den Script-Weg probieren, der allerdings einen gravierenden Nachteil hat, nämlich die fehlende aktive Rückmeldung zu jedem Zeitpunkt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet