Mit Shelly Uni Haustürklingel Signal abfangen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Mit Shelly Uni Haustürklingel Signal abfangen

Beitrag von tim.l »

Hallo zusammen,

ich habe einmal meine Haustür aufgeschraubt und wollte eigentlich ein Shelly Uni unterbringen. Leider ist das nicht so einfach wie ich dachte und vielleicht habt ihr noch Ideen. Anbei einmal Fotos von Gong, Klingel und Stromkasten. Ein paar Infos. Es ist alles Wechselspannung und liegt (siehe Stromkasten) zwischen 4-12V. Am Gong kommen zwei Kabel an (rot/schwarz), welche nur Strom haben, wenn die Klingel gedrückt ist. ACHTUNG. "Witziger weise" ist das "rote und schwarze" auf dem Bild der Haustürklingel (welche oben schwarz überbrückt sind) und Dauerstrom. An diese Stelle habe ich den Shelly Uni anschließen können. Nun wollte ich den Eingang der Klingel überwachen und/oder auslösen können. An der Klingel unten im Bild ist eine LED verbaut (rot + blau) und die Klingen angeschlossen (gelb und weiß). Hier liegt "komischerweise" dauerhaft 8V Spannung an, welche weg ist, während die Klingel gedrückt wird.

Ich bin kein Elektriker, aber so wirklich schlau werde ich aus ein paar Dingen nicht. Ggf. habt ihr Ideen für...
- Warum liegen auf dem Schalter der Klingen dauerhaft Spannung an ~8V und beim Klingen fällt diese auf 0V
- Wie kann ich ggf. mit dem Shelly UNI den Taster/Schalter der Klingel messen (oder sogar zusätzlich auslösen)
- Habt ihr andere Ideen, wie ich die Infos "leicht" ins openHAB bekomme?

Beste Grüße,
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit Shelly Uni Haustürklingel Signal abfangen

Beitrag von udo1toni »

Na ja, es handelt sich ja nicht um eine einfache Klingel, sondern um eine Freisprecheinrichtung (selbst wenn es schon längst keine Türsprechstationen dazu mehr geben sollte).
Ich nehme mal an, dass der viereckige Bereich mit den vier Klemmen oben in der Klingeltastenabdeckung die Klingeltaste ist? Rot, blau, weiß und gelb wären die vier Drähte.

Der Punkt ist: das Klingelschild ist beleuchtet (oder vielleicht ´nicht mehr, dann aber, weil das Lämpchen das Zeitliche gesegnet hat)
Du hast also zwischen zwei Kontakten (mutmaßlich blau/rot) Dauerspannung, während beim Drücken des Tasters die Anschlüsse zwischen weiß und gelb Durchgang haben, sonst aber nicht. Am einfachsten klemmst Du einen der Drähte ab und misst zwischen den beiden Kontakten den Widerstand - gerne kannst Du auch den Trafo für die Aktion stromlos schalten, einfach um ganz sicher zu gehen :)

Beim Trafo kannst Du im Hintergrund zwei Drähte sehen, die zusammen geklemmt sind (rot und weiß). Der rote Draht wird der sein, der zur Klingel geht. Vermutlich ist also daneben noch eine weitere Klemmung (hoch professionell Adern verdrillt und ISO-Band drumrum), die dann den schwarzen Draht von der Klingel an den Anschluss mit dem blauen Draht bringt (Falls Du kleine Klemmen hast (WAGO für 0.14mm², z.B. 243-211), wäre es sinnvoll, das hübsch zu machen ;) Ansonsten herrscht hier natürlich Bestandsschutz, aber früher oder später wirst Du an der Stelle irgendwann mal Ärger bekommen.

Nun zu dem Shelly: Hier stellt sich die Frage, wo der Shelly gute Verbindung zum WLAN hat. Sollte die Verbindung im Sicherungskasten gut sein, wäre dies der beste Einbauort. Trenne das gelbe und das weiße Kabel im Sicherungskasten ab (das gelbe hängt an der mittleren Klemme des Trafos, das weiße ist mit dem roten zur Klingel verdrillt) und nutze diese Kabel als Tastereingang. Der Shelly braucht meines Wissens Gleichspannung, da könnte man aber bequem neben dem Trafo einen Gleichrichter oder einen StepUp Regler verbauen. Der Ausgang des Shellys ist dann ja ein potentialfreier Kontakt, an den Du auf der einen Seite das rote Kabel zur Klingel anschließt und an der anderen Seite einen Draht zum Mittelabgriff des Trafos (für die 8 Volt Wechselspannung).

Ist im Keller kein stabiles WLAN vorhanden, am Einbauort der Klingel aber schon, könnte man über die vier vorhandenen Adern (rot/schwarz/weiß_/gelb) zum einen die 8 Volt Wechselspannung für die Klingel bereitstellen (als Dauerspannung) und über die beiden übrigen Drähte den Klingeltaster.
Auc hhier brauchst Du natürlich eine StepUp Regler um 12 Volt Gleichspannug zu bekommen.

Die ungünstigste Einbaustelle ist sicherlich der Klingeltaster selbst (schon weil der Shelly damit zumindest ein Stück weit der Witterung ausgesetzt ist).
Auc hdort musst Du zusätzlich noch die Gleichspannung bereitstellen, aber zumindest sollte es da genug freie Adern geben...

Es ist übrigens auch gut möglich, dass außerhalb des Schaltschranks noch irgendwo die Reste der Freisprecheinrichtung verbaut sind - oder gar im Schaltschrank selbst - und es ist auhc nicht ungewöhnlich, wenn gerade die Kleinspannungsleitungen schon mal über weitere Zwischenstellen geführt sind (gibt es vielleicht noch einen weiteren Klingeltaster, z.B. im Hausflur?)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit Shelly Uni Haustürklingel Signal abfangen

Beitrag von tim.l »

udo1toni hat geschrieben: 9. Aug 2023 23:40 Na ja, es handelt sich ja nicht um eine einfache Klingel, sondern um eine Freisprecheinrichtung (selbst wenn es schon längst keine Türsprechstationen dazu mehr geben sollte).
Richtig. Gab es ggf. mal (weiß ich nicht), haben aber keine Gegensprechanlage.
udo1toni hat geschrieben: 9. Aug 2023 23:40 Ich nehme mal an, dass der viereckige Bereich mit den vier Klemmen oben in der Klingeltastenabdeckung die Klingeltaste ist? Rot, blau, weiß und gelb wären die vier Drähte.
Genau.
udo1toni hat geschrieben: 9. Aug 2023 23:40 Der Punkt ist: das Klingelschild ist beleuchtet (oder vielleicht ´nicht mehr, dann aber, weil das Lämpchen das Zeitliche gesegnet hat)
Du hast also zwischen zwei Kontakten (mutmaßlich blau/rot) Dauerspannung, während beim Drücken des Tasters die Anschlüsse zwischen weiß und gelb Durchgang haben, sonst aber nicht.
Richtig. Es ist eine LED verbaut. Sowohl die LED, als auch die Klingel haben aber Spannung. Ich glaube ich werde das nochmals durchmessen müssen. Ggf. tausche ich auch mal die LED, dann habe ich das Ding hinterher auch mal aufgemacht :) Schicke Feedback, wenn ich es nochmals offen habe.
udo1toni hat geschrieben: 9. Aug 2023 23:40 Am einfachsten klemmst Du einen der Drähte ab und misst zwischen den beiden Kontakten den Widerstand - gerne kannst Du auch den Trafo für die Aktion stromlos schalten, einfach um ganz sicher zu gehen :)

Beim Trafo kannst Du im Hintergrund zwei Drähte sehen, die zusammen geklemmt sind (rot und weiß). Der rote Draht wird der sein, der zur Klingel geht. Vermutlich ist also daneben noch eine weitere Klemmung (hoch professionell Adern verdrillt und ISO-Band drumrum), die dann den schwarzen Draht von der Klingel an den Anschluss mit dem blauen Draht bringt (Falls Du kleine Klemmen hast (WAGO für 0.14mm², z.B. 243-211), wäre es sinnvoll, das hübsch zu machen ;) Ansonsten herrscht hier natürlich Bestandsschutz, aber früher oder später wirst Du an der Stelle irgendwann mal Ärger bekommen.
Checke ich auch nochmals. Die "Klebebrücken" sind inzwischen schon gegen WAGO Klemmen getauscht :)
udo1toni hat geschrieben: 9. Aug 2023 23:40 Nun zu dem Shelly: Hier stellt sich die Frage, wo der Shelly gute Verbindung zum WLAN hat. Sollte die Verbindung im Sicherungskasten gut sein, wäre dies der beste Einbauort. Trenne das gelbe und das weiße Kabel im Sicherungskasten ab (das gelbe hängt an der mittleren Klemme des Trafos, das weiße ist mit dem roten zur Klingel verdrillt) und nutze diese Kabel als Tastereingang. Der Shelly braucht meines Wissens Gleichspannung, da könnte man aber bequem neben dem Trafo einen Gleichrichter oder einen StepUp Regler verbauen. Der Ausgang des Shellys ist dann ja ein potentialfreier Kontakt, an den Du auf der einen Seite das rote Kabel zur Klingel anschließt und an der anderen Seite einen Draht zum Mittelabgriff des Trafos (für die 8 Volt Wechselspannung).

Ist im Keller kein stabiles WLAN vorhanden, am Einbauort der Klingel aber schon, könnte man über die vier vorhandenen Adern (rot/schwarz/weiß_/gelb) zum einen die 8 Volt Wechselspannung für die Klingel bereitstellen (als Dauerspannung) und über die beiden übrigen Drähte den Klingeltaster.
Auc hhier brauchst Du natürlich eine StepUp Regler um 12 Volt Gleichspannug zu bekommen.
Good point... hinter der Klingel ist genug Platz und da hängt er schon. Dauerstrom habe ich auch schon. Es geht quasi nur um das messen. Den StepUp werde ich mich nochmals einlasen.... weil der Shelly mit gleich oder Wechselspannung läuft, aber nur Gleichspannung messen kann.
udo1toni hat geschrieben: 9. Aug 2023 23:40 Es ist übrigens auch gut möglich, dass außerhalb des Schaltschranks noch irgendwo die Reste der Freisprecheinrichtung verbaut sind - oder gar im Schaltschrank selbst - und es ist auhc nicht ungewöhnlich, wenn gerade die Kleinspannungsleitungen schon mal über weitere Zwischenstellen geführt sind (gibt es vielleicht noch einen weiteren Klingeltaster, z.B. im Hausflur?)
Im Flur haben wir nichts finden können. Es gäbe noch eine Dose, welche wir an der Wand "erklopft" haben, diese ist aber über eine Lichschalterleiste und die Kabeln gehen nach oben (RIchtung Dose), sodass ich vermutet habe, dass es nur die Verteiler bzgl. der Lichtschalter ist. Aber auch das werde ich nochmals prüfen...

Danke für das Feedback... ggf. komme ich Sonntag dazu, nochmals Nachforschungen bzgl. der neuen Ideen anzustellen.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Antworten