Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 20
Registriert: 23. Aug 2019 21:24
Answers: 1
Wohnort: St. Gallen / Schweiz

Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von Tüftler »

Hallo zusammen

Bei uns im Haus gibt es 11 Kreise der Fussbodenheizung, welche ich einzeln ansteuern möchte.
Auf jedem Kreis ist ein Stellantrieb montiert, den ich mit 230V öffnen kann und wenn keine Spannung anliegt schliesst er (langsam). Die Leistung ist klein, ich glaube es sind 2 W...

Eigentlich bräuchte ich ein System, welches wie ein paar (z. B. 8 oder 16) Relais schalten kann.

Spontan kommen mir da Shellys in den Sinn, die auch sehr einfach in openHAB integriert werden können (und ich schon ein paar habe). Leider haben Shellys nur einen oder zwei Relais-Kontakte zum Schalten. So bräuchte ich für mich z. B. 6 Shelly 2.5 um die 11 Kreise einzeln ansteuern zu können.

Oder habt ihr andere Ideen? Wie steuert ihr sowas an?

Vielen Dank und Entschuldigung, dass ich bei dieser Hitze an die Heizung denke ;-)
Martin
openHAB3.4.3 mit openHABian eingerichtet // eher Konfigurier-Fähigkeiten als Programmier-Fähigkeiten ;)

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Liegt ein Netzwerk kabel vor ort?

Dann könntest du easy:

ein KM Tronic nehmen. https://info.kmtronic.com/kmtronic-lan- ... board.html

https://info.kmtronic.com/products.html

das teil hat 8 Ausgänge und kann man über das http Binding ansprechen. Km Tronic gibt mit LAN, oder Modbus, (Wäre eventuell eine Option, weil man mehrere Module zusammen hängen könnte, habe es leider selber noch nicht mit modbus)

Aber das KMTronic mit LAN Anschluss läuft bei mir Problem los schon lange zeit.

Das Teil ist Ordentlich verarbeitet und macht sonst auch einen soliden Eindruck. Bei mir werden auch diverse Lampen über die Relais Ausgänge genutzt.

Nur so als idee... Würde ich persönlich besser finden als ein Haufen Shelly... und ich habe selber viele Shelly verbaut.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von udo1toni »

Genau. Es gibt für solche (thermischen) Stellantriebe extra Aktoren für verschiedene Bussysteme, unter anderem auch "universelle" Aktoren, mit denen die Steuerung dann z.B. über IP möglich ist.
Da wir hier potenziell von vielen hundert Schaltspielen täglich sprechen, sind Shellies aber komplett ungeeignet. Gewöhnlich nutzen solche Aktoren Triacs mit niedriger Leistung, hier in meinem Schaltschrank z.B. knx-Heizungsaktoren, je Ausgang 0,1 A (also etwa 20 Watt) Maximalstrom.

Ich möchte noch anmerken, dass Fußbodenheizungen gewöhnlich hydraulisch abgeglichen werden sollten. Man verliert die Steuerbarkeit pro Raum (gezielte Temperaturabsenkung), im Gesamtsystem wird damit aber der Energiebedarf optimiert, weil auch der thermische Fluss zwischen den Räumen minimiert wird. eine gut abgestimmte Fußbodenheizung braucht keinerlei Absenkung, zu keinem Zeitpunkt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von mad-mike »

Nix 100 schaltspiele pro Tag. 2 oder 3 lass ich durch gehen, wenn mehr, dann läuft da was falsch.

Bei einem perfekten hydraulischen Abgleich, sowie optimal eingestellte Regelung, brauchst du gar keine Stellmotoren.


Diese sind alleine für Fremdwärme weg steuern im Sinne von küche kochen, gleich warm, oder Stube im süden thermische Aufheizung durch solar wärme.

Wenn das Heizgerät jedoch zuviel powert, dabei ist es völlig egal welche Art von Erzeuger, muss zentral an der Schraube gedreht werden und nicht 12 Motoren geschlossen sein.....
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von udo1toni »

mad-mike hat geschrieben: 17. Aug 2023 12:02Nix 100 schaltspiele pro Tag.
Mit Verlaub, ein thermischer Stelltrieb kennt exakt zwei Zustände, nämlich vollständig geöffnet und vollständig geschlossen. Da die mechanische Umsetzung über ein Bimetall erfolgt, muss für jede Zwischenstellung ein "PWM" Signal erzeugt werden (hier mit mehreren Minuten Puls-Pausen-Verhältnis.)
Eine hohe Schaltfrequenz ist systemimmanent und hat nichts mit "gelten lassen" zu tun.

Wie von mir erwähnt sollte eine Fußbodenheizung gewöhnlich hydraulisch abgeglichen sein/werden, womit dann elektrische Stelltriebe komplett obsolet sind.
Werden solche Stelltriebe aber eingesetzt, so hast Du über einen Tag gewöhnlich hunderte Schaltereignisse, weil die Ventile eben nicht ausschließlich geschlossen oder ausschließlich geöffnet sind, sondern im Gegenteil oftmals eher in einer halb geschlossenen Stellung gehalten werden, womit sie die Hälfte der Zeit stromlos sind, die andere Hälfte aber nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von mad-mike »

, muss für jede Zwischenstellung ein "PWM" Signal erzeugt werden (hier mit mehreren Minuten Puls-Pausen-Verhältnis.)
Da hast du recht, ich nutze diese Funktion jedoch nicht bei Standard Stellantrieben. Wenn man sowas umsetzen möchte, dann halt mit 3 Punkt antrieb, oder 0-10 Volt Steuerung oder so.

Also PWM mit Standart motoren würde ich nicht machen...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von udo1toni »

Sind ja keine Motoren :) sondern thermische Stelltriebe...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von rbeudel »

Homematic hat hier auch was zu bieten. Wäre für Martin natürlich ein erheblicher Kostenaufwand, da Raumthermostaten und Stellantriebe plus Zentrale dazu kommen würden.
Stufenlose und energieeffiziente Steuerung der Fußbodenheizung in Kombination mit motorischen Stellantrieben für eine komfortable Regelung des Raumklimas in bis zu 12 Heizkreisen
Die Kombination aus Fußbodenheizungscontroller und motorischen Stellantrieben (HmIP-VDMOT) ermöglicht eine kontinuierliche, stetige Regelung der Fußbodenheizung
Statt sonst häufig 3 bis 5 W pro Heizkreis verbraucht die Stetigregelung lediglich 0,2 W für die Temperaturregelung im gesamten Haus*
Effiziente Auslastung des Heizungssystems und präzise Temperaturregelung auch bei geringem Wärmebedarf
Werkzeuglose Installation über verpolungssichere Steckanschlüsse und Klickverschluss der Stellantriebe
Automatische Erkennung von Ventilposition und Hub erleichtert die Installation
Adaptive Regelung arbeitet wie automatischer, thermischer Abgleich
Übersichtliche Anzeige aller Ventilpositionen auf großem, beleuchtetem LC-Display
Individuelle Temperaturverläufe mit bis zu 13 Änderungen pro Tag in 6 einstellbaren Heizprofilen (3x Heizen/3x Kühlen)
Ermöglicht die Steuerung von Fußbodenheizungen und anderen wasserbasierten Flä­chenheizungen, wie z. B. Wandheizungen
Zudem ist eine Kopplung mit der Homematic IP Multi IO Box zur Steuerung der Therme, Umwälzpumpen und Umschaltung vom Heiz- in den Kühlbetrieb möglich. So kann die Fuß­bodenheizung im Sommer Räume sogar angenehm kühlen.
Wahlweise Betrieb an 230 V/50 Hz oder 24 VDC/SELV


Für den Betrieb ist neben einem Homematic IP Wandthermostat pro Raum (Ermittlung der Raumtemperatur) eine der folgenden Lösungen erforderlich:

Stand-alone (ohne Access Point oder Zentrale, Konfiguration direkt am Wandthermostat)
Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
Funkmodule für Raspberry Pi
Partnerlösungen von Drittanbietern


Hinweis: Für den Betrieb sind zwingend die motorischen Stellantriebe (Art.-Nr.: 153309) notwendig. Die gängigen thermischen Stellantriebe sind nicht kompatibel.

* Fraunhofer-Institut: Auswertung Messkampagne FALMOT, 26.02.2019


Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 20
Registriert: 23. Aug 2019 21:24
Answers: 1
Wohnort: St. Gallen / Schweiz

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von Tüftler »

Hallo zusammen

Vielen Dank euch für eure Produktvorschläge (v. a. KM Tronic) und natürlich auch für die anderen Hinweise.

Hydraulischer Abgleich und Schaltzyklen sind mir ein Begriff...
Ich werde mit den Stellantrieben auch nicht regeln (und deshalb nicht 100 Schaltzyklen am Tag haben und auch keine Raumfühler verwenden). Es geht mir eigentlich "nur" darum, z. B. in der Nacht gewisse Kreise schliessen zu können.
( ;) Bitte jetzt hier keine Diskussion beginnen über Sinn oder Unsinn einer "Nachtabsenkung". Es wird einfach bei mir so gemacht! ;) )

Danke nochmals!
openHAB3.4.3 mit openHABian eingerichtet // eher Konfigurier-Fähigkeiten als Programmier-Fähigkeiten ;)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung 230V Ventile für Fussbodenheizung?

Beitrag von Detlef »

Hallo
Ich benutze Shelly2.5 und einige Heizkreise werden zusammengefasst um eine Raumsteuerung zu bekommen. ( Hoppyraum, Schlafzimmer u.s.w.).
In der Etage der Etage wo fast immer geheizt wird ist ein ZWave Raumtemperatur- Regler verbaut, der regelt automatisch.
OH 3.4 A steuert dann die Räume wo halt nur Frostschutz oder 14 Grad sein sollen.
B. Wenn Nachtabsenkung aktiv und Heizungspumpe ausgeschaltet ist werden alle Heizungsventile (15 Stück) Stromlos geschaltet.
C. Wenn morgens 10 Grad sind und die Wettervorhersage morgens in 3 - 6 Stunden 18- 20 Grad voraussagt, wird überhaupt keine Ventile geöffnet. (Das Wetter kann die moderne Heizung nicht vorhersagen und die Steuerung anpassen),
Grüße
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten