Fenstersensoren ZigBee

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hsrtreml
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2020 12:06
Answers: 0

Fenstersensoren ZigBee

Beitrag von hsrtreml »

System OH 3.4.4/4.02 im Docker auf Raspi 4B; deconz auf Raspi

Hallo, wir haben ca. 60 Fenster-/Türensensoren von Aqara via deconz für OH im Einsatz. Leider stellen wir immer wieder fest, dass einige sich nicht mehr melden. Dies wird auch nicht konsistent in den Systemen deconz/Phoscon und OH (Things) angezeigt. Die Sensoren schalten bei uns die Klimatisierung (Wärme/Kälte) in den Räumen.

Wie ist eure Strategie in einem solchen Fall?

Bisher überwachen wir die entsprechenden OH-Things und -Items (Last Update, Last Seen) mittels regelmäßiger Javascript-Rules. Doch auch hier sind die Aussagen sehr unterschiedlich: Manche Sensoren sind über 800 Minuten "überfällig" und funktionieren aber noch (Fenster offen/zu); andere sind bereits nach 100 Minuten "out of order".

Auch die Deaktivierung der Sensoren in Phoscon und der Things in OH findet sehr unterschiedlich statt.

Grüsse

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenstersensoren ZigBee

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze zigbee2mqtt, dort kann ich pro Sensor einstellen, in welchen Abständen sich der Sensor melden muss. Die Meldung, ob ein Sensor nicht korrekt funktioniert, erfolgt dann aktiv vom Zigbee2mqtt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten