Rule nach bestimmter Uhrzeit

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

udo1toni hat geschrieben: 15. Sep 2023 10:59

Code: Alles auswählen


rule "Status Shelly 6a6183 not online"
when
    Thing "shelly:shellyplugs:6a6183" changed from ONLINE
then
    logInfo("fridgealarm","Steckdose nicht online, Starte Timer für Alarm")  // Meldung loggern und
    tFridgeAlarm = createTimer(now.plusMinutes(10), [|                       // Timer starten
        sendTelegram("Sascha","Steckdose Keller offline")
        sendTelegram("Jenny","Steckdose Keller offline")
        tFridgeAlarm = null
    ])
end

rule "Status Shelly 6a6183 online"
when
    Thing "shelly:shellyplugs:6a6183" changed to ONLINE
then
    logInfo("fridgealarm","Steckdose wieder ONLINE, Timer abgebrochen")      // Meldung loggen und
    tFridgeAlarm?.cancel                                                     // Timer abbrechen, falls vorhanden
    tFridgeAlarm = null
end
Diese Rule funktioniert nun so wie sie soll.

Vielen Dank.

Dein Post ist zweimal, was ist da passiert?

Zu meiner Cron Tab schon ne Idee?
Schönen Samstag
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14144
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Innocent hat geschrieben: 16. Sep 2023 13:49Dein Post ist zweimal, was ist da passiert?
Danke für den Hinweis, das ist mir gestern tatsächlich durchgerutscht. Tatsächlich war mein Browser hängen geblieben, weshalb ich nach über zwei Minuten (!) das Posting einzweites Mal abgesetzt habe. Und da unglücklicherweise der Seitenumbruch zwischen beiden Postings stattfand, habe ich nicht gesehen, dass das Posting zweimal angelegt wurde...

Ansonsten passiert es leider recht schnell, dass Postings doppelt gespeichert werden, weil die unter dem Forum laufende Datenbank gerade beim Speichern eines neuen Beitrags eher behäbig ist, mit der Folge, dass manch User beherzt ein zweites Mal auf "Absenden" klickt (ich auch, schon oft... gestern aber nicht... ;) )
Wenn ich als Mod solche Postings finde, beseitige ich sie gewöhnlich umgehend :) Doppelpostings sind ja eher nervig...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Zu meinem CronTab Problem, hast du da eine Ahnung was dort los sein könnte? 🤔
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

udo1toni hat geschrieben: 28. Apr 2023 16:37 Kein Ding, an dieser Stelle ist es halt wichtig, denn unter OH2 verwendest Du noch Joda Time, während unter OH JavaTime zum Einsatz kommt. Entsprechend gibt es einige Methoden, die etwas anders heißen (z.B. .getHourOfDay <-> .getHour)

Bezüglich Umstieg auf OH3 möchte ich Dir dringend ans Herz legen, das anzugehen. Wenn Du keine exotischen OH1 Bindings verwendest, sollte der Aufwand überschaubar sein. Mit OH4 kommen aber weitere Änderungen, und je weiter Du springen muss, umso schwieriger wird es. Umstieg OH3 -> OH4 ist vergleichsweise einfach, allenfalls wird man viele Dinge anpassen, die dann viel einfacher zu konfigurieren sind als zuvor. Zwischen OH2 und OH3 gibt es aber recht viele Fallstricke (unter anderem eben JavaTime vs. Joda Time).
Juni/Juli wird mutmaßlich OH4.0.0 stable werden, ab da wird es dann wahrscheinlich keinen regulären Zugriff auf OH3 mehr geben und die Chance auf einen allmählichen Umstieg ist vorbei.
Ich konnte soeben einen RaspberryPi 3b mit Touch Monitor für nen schmalen Taler ergattern. Den werde ich mit Openhab 4 bestücken und mich mal an die Arbeit machen...
Gibt's was zu beachten? 🤔

Schönen Abend noch 😊
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14144
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Innocent hat geschrieben: 28. Sep 2023 20:41 Zu meinem CronTab Problem, hast du da eine Ahnung was dort los sein könnte? 🤔
Das ist mir durchgerutscht...

Bist Du sicher, dass Du die crontab als User openhabian angelegt hast?
Jeder User kann eine eigene crontab haben, vielleicht hast Du sie als User root angelegt, oder gar als User openhab.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14144
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Innocent hat geschrieben: 28. Sep 2023 20:44 Gibt's was zu beachten? 🤔
Je nachdem, von welcher Version Du kommst, ja.

Ganz wichtig: openHAB ist ein Server System, das lässt man nicht ohne große Not mit einer Desktop Umgebung laufen. Sprich, ein Touch Screen sollte eigentlich nicht angeschlossen sein...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Ok. Das war auch nicht meine Absicht. Nur den Pi. So wie ich schon Openhab 2 betreibe.
Dazu wollte ich parallel das neueste Openhab aufbauen, um das in Ruhe machen zu können und noch immer das laufende System auf dem vorhandenen Pi seine Dienste verrichtet.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

So, der ergatterte Pi ist da, openhabian in neuester Version ist installiert und Virtual Studio Code hat Zugriff...
Bin gespannt...
Finde auf die schnelle nichts, wie zum Beispiel Things eingerichtet werden oder Sitemaps erstellt werden können.

Einfach kopieren vom 2er und einfügen im 4er? 🤔

Aktuell scheitere ich daran, mich auf der Hauptseite für die Administration anzumelden...



Schönes Wochenende 😁
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14144
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du openHAB4 neu einrichtest, solltest Du eigentlich dazu aufgefordert werden, einen Benutzer anzulegen. Du kannst einen beliebigen Benutzernamen und ein beliebiges Passwort wählen, der Benutzter der UI hat nichts mit dem Systemuser oder gar dem Karaf User zu tun.
Wenn Du angemeldet bist, ist links unten ein Schloss in einem "Schild" zu sehen, ansonsten steht dort der angemeldete User. Ein Klick auf das Schild führt zum Login...

Nur wenn Du eingeloggt bist, kannst Du auch konfigurieren - irgendwie logisch...

Was den Zugriff per VS Code betrifft, so brauchst Du dazu eigentlich ein Token (dafür aber weder User noch Passwort), zumindest wenn wir von der vollständigen Anbindung mit openHAB Plugin sprechen.

openHAB4 ist, soweit es die schon unter OH2 verfügbaren Funktionen betrifft weiterhin vollständig per Text konfigurierbar, die Main UI (ersetzt Paper UI und WebMin) ist aber nur über die UI selbst konfigurierbar (evtl. auch über die API, das habe ich aber noch nie probiert). In openHAB4 gibt es kaum noch Dinge, die zwingend über Text erledigt werden müssen, dateibasierte Transformations (im Ordner transform, map, scale usw.)müssen noch als Datei angelegt werden, aber auch nur, wenn Du über die Datei zugreifen willst. Man kann schon länger z.B. Mappings direkt im Item definieren, dann muss man es halt bei jedem Item einzeln angeben...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 202
Registriert: 29. Jul 2020 12:40
Answers: 0

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

Jo. Anbindung ist vollständig über Openhab Plug in.

Eventuell mache ich da was falsch...
Ich verbinde im Explorer vin Windows ein Netzlaufwerk. Openhab Config. Da hinterlege ich Benutzer und Kennwort, jeweils " openhabian".
Dann öffne ich in VSC den Ordner uns sehe alle Ordner auf dem Pi...
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Antworten