Rule nach bestimmter Uhrzeit

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Innocent

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Innocent »

udo1toni hat geschrieben: 15. Sep 2023 10:59

Code: Alles auswählen

rule "Status Shelly 6a6183 not online"
when
    Thing "shelly:shellyplugs:6a6183" changed from ONLINE
then
    logInfo("fridgealarm","Steckdose nicht online, Starte Timer für Alarm")  // Meldung loggern und
    tFridgeAlarm = createTimer(now.plusMinutes(10), [|                       // Timer starten
        sendTelegram("Sascha","Steckdose Keller offline")
        sendTelegram("Jenny","Steckdose Keller offline")
        tFridgeAlarm = null
    ])
end

rule "Status Shelly 6a6183 online"
when
    Thing "shelly:shellyplugs:6a6183" changed to ONLINE
then
    logInfo("fridgealarm","Steckdose wieder ONLINE, Timer abgebrochen")      // Meldung loggen und
    tFridgeAlarm?.cancel                                                     // Timer abbrechen, falls vorhanden
    tFridgeAlarm = null
end
Diese Rule funktioniert nun so wie sie soll.

Vielen Dank.

Dein Post ist zweimal, was ist da passiert?

Zu meiner Cron Tab schon ne Idee?
Schönen Samstag
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

udo1toni
Answers: 197

Re: Rule nach bestimmter Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Innocent hat geschrieben: 16. Sep 2023 13:49Dein Post ist zweimal, was ist da passiert?
Danke für den Hinweis, das ist mir gestern tatsächlich durchgerutscht. Tatsächlich war mein Browser hängen geblieben, weshalb ich nach über zwei Minuten (!) das Posting einzweites Mal abgesetzt habe. Und da unglücklicherweise der Seitenumbruch zwischen beiden Postings stattfand, habe ich nicht gesehen, dass das Posting zweimal angelegt wurde...

Ansonsten passiert es leider recht schnell, dass Postings doppelt gespeichert werden, weil die unter dem Forum laufende Datenbank gerade beim Speichern eines neuen Beitrags eher behäbig ist, mit der Folge, dass manch User beherzt ein zweites Mal auf "Absenden" klickt (ich auch, schon oft... gestern aber nicht... ;) )
Wenn ich als Mod solche Postings finde, beseitige ich sie gewöhnlich umgehend :) Doppelpostings sind ja eher nervig...
openHAB4.0.3 in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.0.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten