OH4 Item mit Googel Home steuern?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Harka
Answers: 19

Re: OH4 Item mit Googel Home steuern?

Beitrag von Harka »

Moin,
kein Plan wo es klemmt. Habe es gerade nochmal mit dem Testcontainer und einem neuen Cloud-Account durchgespielt.
  • Binding installiert - https://myopenhab.org/ ist schon vor belegt.
  • UUID and Secret (solltest du sicherheitshalber überprüfen) ermittelt und damit den neuen Cloud-Account erstellt.
  • Ein Schalter mit Add Metadata / Google Assistant / Switch versehen.
  • In der Google Home-App die bestehenden openhab-Eintrag+Geräte gelöscht und dann nach der bebilderten Anleitung neues Gerät erstellt.
Funktioniert!

Schau mal unter http://DeineIP:8080/profile/ ob eine Sitzung zur Cloud aufgelistet ist, weiß aber auch nicht weiter was ist falls ja und es dennoch klemmt.

E:
Steinspiel hat geschrieben: 17. Sep 2023 14:53Noch ein bisschen quer gelesen und probiert, und siehe da! :D
Ich habe einfach nicht gerafft das man die mobile OpenHAB App auch auf dem Handy haben und konfigurieren muss!
Das hat mir niemand gesagt... ;)
Schön das es funktioniert! Ich hatte meine OH-App nie auf die Daten des Testcontainers umgestellt und es hat dennoch geklappt.
Zuletzt geändert von Harka am 18. Sep 2023 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Steinspiel
Answers: 2

Re: OH4 Item mit Googel Home steuern?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Harka hat geschrieben: 15. Sep 2023 22:19 [...]
Jetzt noch mal am Handy mit der Home-App nach Anleitung (unten) verfahren.
Noch ein bisschen quer gelesen und probiert, und siehe da! :D
Ich habe einfach nicht gerafft das man die mobile OpenHAB App auch auf dem Handy haben und konfigurieren muss!
Das hat mir niemand gesagt... ;)

Es wird allerdings, bisher, nur das von Hand angelegte Item angezeigt, aber immerhin!

Screenshot_20230917-144223.png

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe bis hierher und einen schönen Sonntag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann, Steinspiel

Antworten