OpenEPaperLink

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14236
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 223
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von udo1toni »

In der Zeile darunter (Zuweisung zur Variablen content) ist auch noch ein Fehler mit fehlenden Anführungszeichen.

Code: Alles auswählen

var url = "http://192.168.68.70/jsonupload"
var ausgabe = '[{ "text": [5, 5, "Hallo Welt", "fonts/bahnschrift20", 1]}]'
var content = '{"mac" : "021DBC1F3411", "json" : ' + ausgabe + '}'
var response = sendHttpPostRequest(url, "application/json", content, 3000)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von galaxisspatz »

Moin udo
Jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr. Der String wird aber nicht vom AP umgesetzt.
Hast du eine Idee wie ich prüfen kann ob der AP die Nachricht empfängt?

Gruß Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14236
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 223
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von udo1toni »

Du kannst noch leicht eine Logzeile erzeugen, indem Du folgende Zeile an den Code anhängst:

Code: Alles auswählen

logInfo("epaper","content: {} response: {}",content,response)
Auf diese Weise bekommst Du jedes Mal eine Zeile in der Datei openhab.log, wenn die Rule ausgelöst wird, wobei zum einen der komplette String ausgegeben wird, der an den AP gesendet wird und zum anderen die Rückmeldung, die der AP sendet, wenn der http POST Befehl raus geht.

Den content String kannst Du dann bequem kopieren und in einem passenden Tool auf Gültigkeit überprüfen (z.B. VS Code) und der response String sollte Aufschluss darüber geben, wenn der AP die Anfrage ablehnt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von galaxisspatz »

Hallo udo
Danke dir. Ich vermute mal da fehlt noch etwas was der AP erwartet. Ich werde mal versuchen Jonas zu erreichen.

Code: Alles auswählen

2023-09-18 14:59:11.700 [INFO ] [org.openhab.core.model.script.epaper] - content: {"mac" : "021DBC1F3411", "json" : [{"text": [5, 5,"Hallo Welt","fonts/bahnschrift20",1]}]} response: Missing parameters 
Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14236
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 223
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von udo1toni »

Ja, die Meldung ist ja eindeutig :) und das JSON sieht in Ordnung aus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von galaxisspatz »

Moin,
leider habe ich bissher noch nichts erreicht außer das mit gesagt wurde ich könne aus foldendem html Code alles rausnehmen was ich wissen muss. Leider bin ich nach über einer Woche immer noch nicht schlauer.
Die Seite liegt auf dem AP und kann auch gerufen werden, wenn ich den json String der mit der Rule generiert wird dort eintrage und absende passiert nichts und der Log Eintrag sagt immer noch missing Parameter.
Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Danke schon mal und Gruß
Olaf

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
	<meta charset="UTF-8">
	<title>Json template Upload Form</title>
</head>

<body>
	<h3>demo Json template form</h3>
	<p>You can use this as an example how to push json templates to a tag by an external server/script. Make sure your json is valid. Check the syntax on <a href="https://jsonlint.com/" target="_blank">https://jsonlint.com/</a>.<br>
    Documentation: <a href="https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaperLink/wiki/Json-template">https://github.com/jjwbruijn/OpenEPaperLink/wiki/Json-template</a></p>
	<p>
		<form method="POST" action="/jsonupload">

			<p>
			<label for="mac">Enter a 6 or 8 byte MAC address:</label><br>
			<input type="text" id="mac" name="mac">
			</p>

			<p>
			<label for="image">Place the json string here</label><br>
			<textarea id="image" name="json" style="width:500px;height:80px;">
[
{ "text": [5, 5, "Bahnschrift 20", "fonts/bahnschrift20", 1] },
{ "box": [10, 30, 20, 20, 2] }
]
            </textarea>
			</p>

			<p>
			<input type="submit" value="Upload">
			</p>

		</form>
	</p>
</body>

</html>
OH 4 auf dem Raspberry 3b

galaxisspatz
Beiträge: 93
Registriert: 28. Jun 2020 19:42
Answers: 1

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von galaxisspatz »

Moin,
ich bin leider nicht weitergekommen mit der Anbindung. Aus diesem Grund bin ich jetzt auf Home Assistant gewcheselt. Solangsam bin ich auf dem Stand und alles läuft wieder.
Ich möchte mich für Eure Hilfe all die jahre bedanken und wüschne euch noch viel Spaß.

Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b

Jostar
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2023 08:56
Answers: 0

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von Jostar »

Hi Olaf,

ich probiere mich auch gerade am OpenEPaper. Ich nutze einfach die Übertragung POST zur URL, funktioniert. Beispiel:

Code: Alles auswählen

mac=0000021DCA5E3415&json=[ { "box": [2, 5, 20, 20, 2] }, { "text": [28, 8, "Solarertrag", "fonts/bahnschrift20", 1] },
mit der Notation ging es bei mir auch nicht:

Code: Alles auswählen

{"mac" : "021DBC1F3411", "json" : [{"text":
Grüße!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14236
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 223
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von udo1toni »

Danke für den Hinweis. Sieht so aus, dass OpenEPaperLink das dann falsch dokumentiert hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

I3uLL3t
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2023 23:39
Answers: 0

Re: OpenEPaperLink

Beitrag von I3uLL3t »

Jostar hat geschrieben: 22. Nov 2023 00:25 Hi Olaf,

ich probiere mich auch gerade am OpenEPaper. Ich nutze einfach die Übertragung POST zur URL, funktioniert. Beispiel:

Code: Alles auswählen

mac=0000021DCA5E3415&json=[ { "box": [2, 5, 20, 20, 2] }, { "text": [28, 8, "Solarertrag", "fonts/bahnschrift20", 1] },
mit der Notation ging es bei mir auch nicht:

Code: Alles auswählen

{"mac" : "021DBC1F3411", "json" : [{"text":
Grüße!
Hi joster,
kannst du mal dein ganzes script posten?
Ich komme da irgendwie null weiter und ich weiß noch nicht warum. Vermute meine Syntax ist falsch aber finde den fehler nicht.

LG Marcel

Antworten