MQTT Channel wird nicht aktuallisiert
-
MQTT Channel wird nicht aktuallisiert
Hallo,
Meine Config
Ubuntu 22.04 (auf anraten von Udo1Toni) (Leistungsstarker PC nur fuer OpenHab)
Mosquitto
Openhab 4.01
Ich habe ein Python Script das alle 30 sec. Daten per MQTT liefert.
am Broker kommt das auch alle 30 sec. an. (geprueft mit MQTT-Explorer)
Von den 13 Channels werden alle Items aktuallisiert bis auf 1 Channel
Es ging aber schon mal. Auf einmal wurde es nicht mehr aktualisiert.
Meine Frage:
gibt es Limits beim "Generic MQTT Thing" das nur mit 12 channels funktioniert?
Was ich getestet habe.
1. Kompletten PC neu gestartet.
2. Mosquitto neu gestartet (die Daten werden aber von allen 13 Channels geliefert und aktualisiert)
3. Das Item geloescht und neu angelegt
4. Das channel geloescht und neu angelegt
Wo kann ich da ansetzen. Ich sehe mit dem MQTT Explorer das die Daten am Mosquitto ankommen?
Wo kann ich beim Openhab schauen wie der Datenfluss ist?
Gibt es da einen Cache der irgendwelche alte Daten nicht loescht oder aktualisiert?
ich hoffe jemand weis da Bescheid. Ich wuerde ungern auf Openhab 3 Downgraden. Da hatte alles Funktioniert mit Wondoof7.
schon vielen Dank
Meine Config
Ubuntu 22.04 (auf anraten von Udo1Toni) (Leistungsstarker PC nur fuer OpenHab)
Mosquitto
Openhab 4.01
Ich habe ein Python Script das alle 30 sec. Daten per MQTT liefert.
am Broker kommt das auch alle 30 sec. an. (geprueft mit MQTT-Explorer)
Von den 13 Channels werden alle Items aktuallisiert bis auf 1 Channel
Es ging aber schon mal. Auf einmal wurde es nicht mehr aktualisiert.
Meine Frage:
gibt es Limits beim "Generic MQTT Thing" das nur mit 12 channels funktioniert?
Was ich getestet habe.
1. Kompletten PC neu gestartet.
2. Mosquitto neu gestartet (die Daten werden aber von allen 13 Channels geliefert und aktualisiert)
3. Das Item geloescht und neu angelegt
4. Das channel geloescht und neu angelegt
Wo kann ich da ansetzen. Ich sehe mit dem MQTT Explorer das die Daten am Mosquitto ankommen?
Wo kann ich beim Openhab schauen wie der Datenfluss ist?
Gibt es da einen Cache der irgendwelche alte Daten nicht loescht oder aktualisiert?
ich hoffe jemand weis da Bescheid. Ich wuerde ungern auf Openhab 3 Downgraden. Da hatte alles Funktioniert mit Wondoof7.
schon vielen Dank
-
Re: MQTT Channel wird nicht aktuallisiert
Nachtrag:
Was fuer mich nicht nachvollziehbar ist.
Ich habe einen neuen channel angelegt mit dem Typ "String"
Jetzt wird auch das channel mit dem Typ "Number" aktualisiert.
Ist das Openhab4 BETA?
!! Fehlanzeige !!
es wurde nur einmal aktuallisiert.
Dafuer aber das String channel.
Was fuer mich nicht nachvollziehbar ist.
Ich habe einen neuen channel angelegt mit dem Typ "String"
Jetzt wird auch das channel mit dem Typ "Number" aktualisiert.
Ist das Openhab4 BETA?
!! Fehlanzeige !!
es wurde nur einmal aktuallisiert.
Dafuer aber das String channel.
-
Moin baipai,
wenn der String channel funktioniert und der Number nicht. Dann musst du mal prüfen was da via MQTT gesendet wird. Ich vermute mal das es ein String ist.
Gruß
Olaf
wenn der String channel funktioniert und der Number nicht. Dann musst du mal prüfen was da via MQTT gesendet wird. Ich vermute mal das es ein String ist.
Gruß
Olaf
OH 4 auf dem Raspberry 3b
- udo1toni
Also, openHAB4 ist nicht beta, allerdings ist die stable Version inzwischen openHAB4.0.3 und es ist empfehlenswert, das Update einzuspielen, Patches der stable Version sind ja immer Bugfixes.
Ansonsten kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Kannst Du die Codeansicht des betreffenden Things mal zeigen? (als Text kopieren und hier als Code markiert einfügen)?
Ansonsten kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Kannst Du die Codeansicht des betreffenden Things mal zeigen? (als Text kopieren und hier als Code markiert einfügen)?
openHAB4.0.3 in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.0.4, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Guten Tag udo1toni / galaxisspatz,
ich hatte alles versucht, String, Number und gemischt...... Keine Besserung.
Beim String wurde der Wert auch nur das erste mal aktualisiert worden, dann nicht mehr.
Vielleicht liegt es ja am JAVA 17.....
@udo1toni
leider nicht mehr. ich habe das komplette openhab geloescht.
Jetzt habe ich die Version 4.0.3.
Da war mit meinen MQTT-channels das gleiche Problem. Ich hatte nur 3 angelegt und eines davon ging nicht, dann habe ich das komplette MQTT-Binding geloescht.
Jetzt verwende ich das OmnikInverter Binding. Da funktioniert alles bis auf PV1_Volt, das wird auch nicht geliefert. Alle anderen Channels kommen an. Ich vermisse noch 3 Channel aber die kann ich berechnen lassen. Ich haette gerne die String Angabe in Watt dargestellt, das kann ich aber aus current und Voltage errechnen. Bis auf String 1, da fehlt mir der Voltage Wert
Es wuerde mich schon aus Neugier interessieren was mit dem MQTTBroker Binding nicht stimmt.
Kann man da irgendwie reinschauen?
Auf der selben Maschine komme alle Daten an, ich verwende da MQTTViewer. Wie die Daten in Openhab verarbeitet werden kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sehe nur die Bridge "MQTT Broker" ist ONLINE und "Generic MQTT Thing" is Online.
Soviel zu "never touch a running system" Aus meiner aktuellen EDV Zeit hatte sich das immer als Wahrheit herausgestellt
Obwohl es noch ein sehr alter und lahmer Rechner mit Win7 war. Das System lief 2 Jahre Perfect.
ich hatte alles versucht, String, Number und gemischt...... Keine Besserung.
Beim String wurde der Wert auch nur das erste mal aktualisiert worden, dann nicht mehr.
Vielleicht liegt es ja am JAVA 17.....
@udo1toni
leider nicht mehr. ich habe das komplette openhab geloescht.
Jetzt habe ich die Version 4.0.3.
Da war mit meinen MQTT-channels das gleiche Problem. Ich hatte nur 3 angelegt und eines davon ging nicht, dann habe ich das komplette MQTT-Binding geloescht.
Jetzt verwende ich das OmnikInverter Binding. Da funktioniert alles bis auf PV1_Volt, das wird auch nicht geliefert. Alle anderen Channels kommen an. Ich vermisse noch 3 Channel aber die kann ich berechnen lassen. Ich haette gerne die String Angabe in Watt dargestellt, das kann ich aber aus current und Voltage errechnen. Bis auf String 1, da fehlt mir der Voltage Wert
Es wuerde mich schon aus Neugier interessieren was mit dem MQTTBroker Binding nicht stimmt.
Kann man da irgendwie reinschauen?
Auf der selben Maschine komme alle Daten an, ich verwende da MQTTViewer. Wie die Daten in Openhab verarbeitet werden kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sehe nur die Bridge "MQTT Broker" ist ONLINE und "Generic MQTT Thing" is Online.
Soviel zu "never touch a running system" Aus meiner aktuellen EDV Zeit hatte sich das immer als Wahrheit herausgestellt
Obwohl es noch ein sehr alter und lahmer Rechner mit Win7 war. Das System lief 2 Jahre Perfect.
- udo1toni
Grundsätzlich wird mit dem mqtt Binding alles stimmen
gerade das mqtt Binding ist eines der sehr häufig verwendeten Bindings, es fiele also gewiss schnell auf, wenn es da Probleme gäbe - wobei ich z.B. nicht beschwören kann, dass jegliche Werteupdates meiner mqtt Channel immer in openHAB ankommen, dafür sind es einfach zu viele... (ca. 400 Channel)
Wohl aber weiß ich, dass für jeden der Channel zumindest ab und zu Daten kommen
und die ankommenden Daten passen dann auch zu den aktuellen Ereignissen. Auch habe ich bisher noch nie erlebt, dass eine erwartete Reaktion des Systems ausblieb (also z.B. ich schalte ein Gerät ein, in der Folge steigt die entnommene Leistung an der Steckdose, dadurch wird eine Rule ausgelöst...)
Du kannst das Logging für das Binding aufdrehen - das geht über Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Addons -> Bindings -> Detailansicht des Bindings (Klick auf die Kachel für das Binding - nicht Remove erwischen...) -> ganz rechts neben dem Remove Knopf das winzig kleine blaue Zahnrad -> Add-on log settings anpassen (für mqtt generic Things org.openhab.binding.mqtt.generic und org.openhab.binding.mqtt). TRACE ist gemeinhin nur sinnvoll, wenn man nur ein einziges Thing der Art hat (und am besten auch nur ein paar Channel), weil man jeden Atemzug des Bindings ausführlich beschrieben bekommt (kommt natürlich auch auf das Binding an...), DEBUG sollte aber schon viele zusätzliche Informationen liefern.
Ansonsten kann ich nur darum bitten, die aktuelle Code-Ansicht eines Things zu zeigen, welches sich auffällig zeigt, vielleicht gibt es irgendwo ein kleines Detail in der Konfiguration, was Dir in die Suppe spuckt (nicht, dass ich eine konkrete Idee hätte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Wohl aber weiß ich, dass für jeden der Channel zumindest ab und zu Daten kommen

Du kannst das Logging für das Binding aufdrehen - das geht über Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Addons -> Bindings -> Detailansicht des Bindings (Klick auf die Kachel für das Binding - nicht Remove erwischen...) -> ganz rechts neben dem Remove Knopf das winzig kleine blaue Zahnrad -> Add-on log settings anpassen (für mqtt generic Things org.openhab.binding.mqtt.generic und org.openhab.binding.mqtt). TRACE ist gemeinhin nur sinnvoll, wenn man nur ein einziges Thing der Art hat (und am besten auch nur ein paar Channel), weil man jeden Atemzug des Bindings ausführlich beschrieben bekommt (kommt natürlich auch auf das Binding an...), DEBUG sollte aber schon viele zusätzliche Informationen liefern.
Ansonsten kann ich nur darum bitten, die aktuelle Code-Ansicht eines Things zu zeigen, welches sich auffällig zeigt, vielleicht gibt es irgendwo ein kleines Detail in der Konfiguration, was Dir in die Suppe spuckt (nicht, dass ich eine konkrete Idee hätte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
openHAB4.0.3 in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.0.4, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
vielen Dank fuer den Tip.
Ich werde das spaeter mal versuchen wenn ich wieder mehr Zeit habe. Das System sollte bis Ende dieses Jahres funktionieren, Da wuerde ich gerne Openhab in mein neues Haus Integrieren.
Lichtschalter, Steckdosen, Klimaanlagen, Alarmanlage Gartenbewaesserung, Pool und die Solaranlage. Das soll mal alles ueber Openhab laufen.
Dazu muss ich mich aber auf das Teil verlassen koennen.
Also wenn bei dir 400 Channels am laufen sind, muss es ja funktionieren. Alle Achtung.
Wie hoch ist bei dir der Wartungsaufwand im Monat. Wieviel Std. investierst du?
Ich werde das spaeter mal versuchen wenn ich wieder mehr Zeit habe. Das System sollte bis Ende dieses Jahres funktionieren, Da wuerde ich gerne Openhab in mein neues Haus Integrieren.
Lichtschalter, Steckdosen, Klimaanlagen, Alarmanlage Gartenbewaesserung, Pool und die Solaranlage. Das soll mal alles ueber Openhab laufen.
Dazu muss ich mich aber auf das Teil verlassen koennen.
Also wenn bei dir 400 Channels am laufen sind, muss es ja funktionieren. Alle Achtung.
Wie hoch ist bei dir der Wartungsaufwand im Monat. Wieviel Std. investierst du?
- udo1toni
Das ist nur mqtt...
Puh, ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich beziffern, ich bin ja "etwas" aktiver hier unterwegs

Mit meinem eigenen System habe ich kaum Aufwand, das läuft einfach. Allerdings läuft mein System auf einem Server als Container (siehe Signatur) und der Server selbst benötigt natürlich ebenfalls Wartung, da hängen aber auch andere Dienste dran, z.B. File Server, Video Server, Telefonie/FAX/eMail usw., openHAB wird dabei also "nebenher" mit angefasst, wenn ich z.B. Kernel Updates einspiele und in der Folge natürlich auch alle Dienste neu starten muss - eben auch openHAB.
Direkt mit openHAB habe ich, da mein System "schon ewig" läuft, quasi keinen Aufwand, es kommt mal vor, dass ein neues Gadget in Haus einzieht

-
@udo@toni
alle achtung.
Jetzt habe ich wieder MQTT getestet. Diesmal mit einem Sonoff POW R2.
Ich bekomme keine Werte nur "NULL"
Ich denke bei mir ist der Wurm drin. Ich gebe dir mal den CODE mit 2 Channels, vielleicht siehst du ja etwas.
Irgend etwas stimmt da nicht. Der Code ist soweit in Ordnung.
alle achtung.
Jetzt habe ich wieder MQTT getestet. Diesmal mit einem Sonoff POW R2.
Ich bekomme keine Werte nur "NULL"
Ich denke bei mir ist der Wurm drin. Ich gebe dir mal den CODE mit 2 Channels, vielleicht siehst du ja etwas.
Code: Alles auswählen
UID: mqtt:topic:f8dea725dd:mqtt_omnik
label: mqtt_sonoff
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:f8dea725dd
channels:
- id: sonoff_4_today
channelTypeUID: mqtt:number
label: sonoff_4_today
description: ""
configuration:
stateTopic: tele/Sonoff_4/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.ENERGY.Total
- id: sonoff_4_power
channelTypeUID: mqtt:number
label: sonoff_4_power
description: ""
configuration:
stateTopic: tele/Sonoff_4/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.ENERGY.Power
- udo1toni
Erst mal sieht das unverdächtig aus.
Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Siehst Du das Topic im MQTT Explorer (also mit passenden Werten)?
Jsonpath ist installiert? (ich weiß, blöde Frage, aber wäre nicht das erste Mal, dass man erstaunt feststellt, dass ein Binding beim Umzug nicht mitgekommen ist...)
Hast Du openHAB mal neu gestartet?
Siehst Du das Topic im MQTT Explorer (also mit passenden Werten)?
Jsonpath ist installiert? (ich weiß, blöde Frage, aber wäre nicht das erste Mal, dass man erstaunt feststellt, dass ein Binding beim Umzug nicht mitgekommen ist...)