NOUS A1T in OH4 einbinden

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NOUS A1T in OH4 einbinden

Beitrag von udo1toni »

Prima. Ich war mir gestern nur nicht sicher, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pbpromotion
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2023 21:30
Answers: 0

Re: NOUS A1T in OH4 einbinden

Beitrag von pbpromotion »

was muss ich jetzt noch machen, um angezeigt zu bekommen, wie viel Steckdose bisher kostet?

In der Theorie einfach Verbrauch gesamt * kWh Kosten.

Geht das?

Oder muss ich dass dann im User Interface ausgeben lassen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NOUS A1T in OH4 einbinden

Beitrag von udo1toni »

Genau, Du kannst je nach Wunsch verschiedene Wege dafür gehen, z.B. kannst Du den Channel mit einem zweiten Item verlinken und dort im Link Profile ein Script hinterlegen, welches die Kosten "einpreist" und als Itemstatus übergibt. Natürlich musst Du dann eine passende Einheit nutzen (und € gibt es bisher nicht in UoM), es läuft dann also darauf hinaus, dass Du den Wert als einfaches Number Item verwendest und eine "erfundene" Einheit € anklebst (geht ja über das Pattern der State Description) oder alternativ ein String Item verwendest und die Einheit mit übergibst (dann kannst Du aber mit dem Wert nicht weiter rechnen, falls Du das willst, oder auch Persistence, das geht für Strings nur sehr eingeschränkt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pbpromotion
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2023 21:30
Answers: 0

Re: NOUS A1T in OH4 einbinden

Beitrag von pbpromotion »

udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2023 16:53 Genau, Du kannst je nach Wunsch verschiedene Wege dafür gehen, z.B. kannst Du den Channel mit einem zweiten Item verlinken und dort im Link Profile ein Script hinterlegen, welches die Kosten "einpreist" und als Itemstatus übergibt. Natürlich musst Du dann eine passende Einheit nutzen (und € gibt es bisher nicht in UoM), es läuft dann also darauf hinaus, dass Du den Wert als einfaches Number Item verwendest und eine "erfundene" Einheit € anklebst (geht ja über das Pattern der State Description) oder alternativ ein String Item verwendest und die Einheit mit übergibst (dann kannst Du aber mit dem Wert nicht weiter rechnen, falls Du das willst, oder auch Persistence, das geht für Strings nur sehr eingeschränkt).
Und auf deutsch heisst das was? Ich versteh leider nur Bahnhof.

Kannst dazu nen Beispiel machen? Oder am besten nen Code? ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: NOUS A1T in OH4 einbinden

Beitrag von udo1toni »

Zeige bitte mal die Code Ansicht des Things für den NOUS A1T. (Thing auswählen, auf Code Seite wechseln, Text markieren und in die Zwischenablage kopieren, hier einfügen und mit Code-Tags versehen (das ist im vollständigen Editor der Knopf mit dem </> drauf)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pbpromotion
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2023 21:30
Answers: 0

Re: NOUS A1T in OH4 einbinden

Beitrag von pbpromotion »

udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2023 23:07 Zeige bitte mal die Code Ansicht des Things für den NOUS A1T. (Thing auswählen, auf Code Seite wechseln, Text markieren und in die Zwischenablage kopieren, hier einfügen und mit Code-Tags versehen (das ist im vollständigen Editor der Knopf mit dem </> drauf)
würde ich gern machen, leider komme ich nicht mehr in den Adminbereich.

Siehe hier

viewtopic.php?t=8480


Sobald ich wieder reinkomm, stell ich die Infos gerne zur Verfügung.


mfg

Antworten