node red und tasmota shelly pm 2

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Josefthal
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2023 19:38
Answers: 0

node red und tasmota shelly pm 2

Beitrag von Josefthal »

Hallo

benötige Hilfe
bei Node Red bin ich anfänger
und zwar hab ich vor das ich über node red eine Wlan Steckdose steuern will

hab ein Shelly PM2 geflsht auf Tasmota und einen Shelly PM1 geflsht auf Tasmota

Hab ein PV Speicher und einen Stapler den will ich am abend Anstecken zum Laden, aber dann ist mein Speicher gleich Leer, will der über stunden geladen wird, hab Schon über Node red ein Program geschrieben der den Speicher überprüft und ab einen Bestimmten werd schalter er einfach aus und wenn am nächsten Tag der Speicher wider geladen wird schaltet meine Steckdose durch.

aber der hat einen SW eingange wenn ich den Taster Drück soll er Soford Laden anfangen

PV Speicher hab ich erstmal entfernt (node Red)

Hab Bei Tasmota schon das Relais von Switch getrennt
mit den Befehl setoption 114 1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: node red und tasmota shelly pm 2

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im openHAB Forum!

Wir nutzen hier Shellies, Tasmota, MQTT und auch Node Red, aber das Forum ist ein reines openHAB Forum, das heißt, es geht hier immer um Lösungen mit openHAB.

Um ein Tasmota Gerät mit Node Red zu steuern musst Du eine Verbindung zwischen beiden Welten erstellen, gewöhnlich wird man dafür einen MQTT Broker verwenden, beide Seiten (Shelly/Tasmota und Node Red) verbinden sich als Client mit dem Broker und abonnieren jeweils die passenden Topics, über die die Daten ausgetauscht werden. Node Red hat extra ein mqtt Modul.
Ansonsten kannst Du das auch per http machen, da gibt es auch ein Modul in Node Red (ist aber umständlicher)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten