Welche UI?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pbpromotion
Beiträge: 28
Registriert: 4. Sep 2023 21:30
Answers: 0

Welche UI?

Beitrag von pbpromotion »

Hallo zusammen,

ich habs jetzt mittlerweile geschafft einige Things ans laufen zu bekommen, jetzt steh ich vor dem Problem wie bringe ich das aufs Tablet und steuer alles.

Womit sollte ich das am besten realisieren? Bei HabPanel fehlen mir irgendwie die Customize Möglichkeiten oder bin ich zu doof dafür?

Die BasicUI ist auch eher stilistisch minimal oder hab ich etwas übersehen?

Zum Hintergrund, ich möchte meine Geräte über ein Android Tablet an der Wand bedienen, auslesen und steuern.


PS: Gibt es irgendwo fertige Dashboards, die man dann nach seinen Vorlieben anpassen kann? Aber eben halt schon mal mit Leben gefüllt sind.


Ich danke schon mal im voraus.

mfg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche UI?

Beitrag von udo1toni »

Ganz grundsätzlich gibt es den Demo Server und die dazu gehörenden Dateien kannst Du aus Github herunter laden.

Es ist allerdings so, dass gerade die Oberfläche hochgradig individuell ist, weshalb es keine vorgefertigten Vorlagen gibt.

Die Basic UI ist die "traditionelle" OBerfläche, sie nutzt die Sitemaps zur Konfiguration und kann mit entsprechendem Wissen rein über eine Textdatei generiert werden. Bei normaler Bildschirmausrichtung auf dem PC/Tablet ist die Basic UI automatisch zweispaltig, auf dem Smartphone hingegen einspaltig (da hochkant). Die Basic UI ist, wie der Name ja schon nahelegt, einfach gehalten (kann aber trotzdem mehr als viele für den Einstieg brauchen), dennoch hast Du dynamische Icons (ON/OFF, Dimmer usw.)

HABPanel wurde tatsächlich ursprünglich genau für Tablets entwickelt, HABPanel ist hochgradig individualisierbar, allerdings nur über HABPanel selbst, also nicht von openHAB aus. Außerdem passt sich HABPanel nicht an das Ausgabegerät an, das heißt, Du musst die Oberfläche auf einem Gerät erstellen, welches die gleiche Auflösung nutzt wie das Zielsystem. Gewöhnlich wird die Konfiguration lokal geladen, es ist aber auch möglich, die Konfiguration "vom Server" zu laden.
HABPanel gab es schon zu einer Zeit, wo openHAB selbst noch keine vollständige UI hatte, entsprechend hat die Konfiguration in HABPanel nur wenig mit dem Gewohnten in der Main UI zu tun :)

Die Main UI bietet selbst ebenfalls eine Oberfläche, die hochgradig individualisierbar ist, hier bekommst Du über die Binding-Schnittstelle (also wo man auswählen kann, welche Bindings man installieren will) inzwischen jede Menge individuell erstellte Widgets, teilweise ganz speziell für eine bestimmte Hardware, teilweise auch ganz allgemein verwendbar (und da Widgets mit Items arbeiten, nicht mit Things, kann man natürlich solche Widgets auch für andere Dinge verwenden, als für die vorgesehenen.
Und auch bei HABPanel gibt es "Community Module", welche dann halt innerhalb HABPanel heruntergeladen werden müssen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Welche UI?

Beitrag von oh73 »

ich mache fast alles mit dem Habpanel,

deshalb kleine Korrektur von mir,
HABPanel nicht an das Ausgabegerät an, das heißt, Du musst die Oberfläche auf einem Gerät erstellen, welches die gleiche Auflösung nutzt wie das Zielsystem.
einen kleinen Spielraum gibt es da schon,
was wichtig ist die Schriftgrößen dar man nicht in 'px' angeben sondern in 'vw'
Beispiel, font-size: 15px sind ca. font-size: 1.2vw

dann passt sich zumindest die Schrift an, kein großer Unterschied mehr von Pc zu Tablet oder auch Smartphone .
komme ganz gut damit zurecht.

habe viele Widgets von dem Vorlage-Widget erstellt,
hauptsächlich mit dem html Code, das klappt ganz gut, nur Grafik bekomme ich nicht so richtig hin!

Beispiel, etwas überladen, weil ich alles auf eine Sete packen wollte!
oh-panel.jpg
was man nicht sieht die Hintergrund Farben von vielen Felder ändern sich je nach Status.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Antworten