Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10
Answers: 0

Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

Beitrag von Ez2517 »

Hallo,

ich hab da ein lustiges Problem, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ich hab ein Number Item, das mit einem Z-Wave Gerät verbunden ist:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature Heizung_Spielzimmer_Solltemperatur <temperature> (Heizung_Spielzimmer_Group) { channel="zwave:device:cef8b92dc5:node65:thermostat_setpoint_heating",ga="thermostatTemperatureSetpoint" }
In der Sitemap wird das über einen Setpoint angezeigt:

Code: Alles auswählen

Setpoint item=Heizung_Buero_Solltemperatur label="Büro Solltemperatur [%.1f °C]" step=0.5 minValue=12 maxValue=28  visibility=[Heizung_Heizperiode_Switch == ON]
In der Webansicht funktioniert das tadellos. In der App allerdings ist die "nach unten" Schaltfläche ohne Funktion, nach oben und per Slider kann der Wert nur in 1 Grad Schritten verändert werden.

In OH3 war die Variable nur als Number (nicht als Number:Temperature) deklariert, das ging ja dann ab OH4 nicht mehr.

Danke, LG, Brandy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du von App schreibst, welchesBetriebssystem meinst Du? Android oder iOS?

EDIT: Bei mir funktioniert Setpoint im Zusammenhang mit QuantityType aus der Sitemap heraus unabhängig auf allen Plattformen, sowohl iOS, als auch Android als auch aus einem Windows 11 (Firefox, Chrome und Edge).
Ich habe hier openHAB 4.0.3 produktiv.
Ich musste das nur kurz checken... Die Solltemperatur nutze ich nur selten im Sommer... und seit Beginn der Heizperiode bisher auch noch nicht...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10
Answers: 0

Re: Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

Beitrag von Ez2517 »

Hallo,

ich nutze die Android App Version 3.7.0. auf einem Samsung Galaxy S21 FE, Android 13. OpenHAB ist auch auf 4.0.3..

LG, Brandy

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10
Answers: 0

Re: Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

Beitrag von Ez2517 »

Nachsatz: es scheint etwas mit dem "step=0.5" in der Sitemap zu tun zu haben - wenn ich das rausnehme, funktioniert auch die "nach unten" Schaltfläche.
Das seltsame ist, dass das auch in der App mit den 0.5er Schritten funktioniert hat, solange Heizung_Buero_Solltemperatur nur als Number definiert war und nicht als Number:Temperature.

LG, Brandy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

Beitrag von udo1toni »

Hm. ich habe bei mir step=0.1 drin stehen... Am Parameter als solchen sollte es also nicht liegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10
Answers: 0

Re: Problem mit Setpoint in der Sitemap in der App

Beitrag von Ez2517 »

Puh, Problem gelöst - scheinbar wird eine Sitemap in der Openhab App wirklich anders "eingelesen" als im Web Interface.

https://community.openhab.org/t/issue-w ... ter/150523

LG, Brandy

Antworten