elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von Homer-S »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Tagen am Recherchieren, komme aber auf keine Eindeutigen Lösungen.

Ich habe das Problem, dass unser Bad durch die Fussbodenheizung nicht warm genug wird (Thema ist rauf und runter analysiert und besprochen).
Jetzt möchte ich gerne einen elektrischen Heizkörper ins Bad montieren. Die Idee ist, dass man diese Heizung meistens mit Stromüberschuss aus der PV Anlage betreibt.
Gefunden habe ich ein paar wenige Lösungen die mit einer eigenen App arbeiten, wo ich bis dato aber keine Openhab-Integration gefunden habe (auch von MQTT stand da nie was).
Kennt ihr da eine Lösung, die funktioniert?

Wäre es auch möglich, den Heizstab auf eine "Einstellungsstufe" eingestellt zu lassen und dann nur per Shelly immer ein und aus zu schalten?

Wie wäre euer Lösungsansatz? Habt ihr vielleicht schon eine Lösung implementiert?

Danke
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14037
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze hier DEVIreg Steuerungen, allerdings steuere ich damit eine elektrische Fußbodenheizung (der Heizungsinstallateur sollte eigentlich ein paar Schlingen vom Rücklauf im Bad verlegen... nun ja, egal...)
Zu der DEVIreg gibt es ein Binding, welches allerdings nur manuell installiert werden kann (Download über das englische Forum). Leider läuft die Steuerung nur über Cloud, aber tatsächlich habe ich - zumindest vor ein paar Jahren - auch keine andere Lösung gefunden, die ich mit der Original DEVIreg Dünnbett Fußbodenheizung nutzen konnte.

Wenn Du einfach per Shelly schalten kannst/willst, sollte das eigentlich kein Problem sein (den Shelly kannst Du einfach per mqtt einbinden), natürlich musst Du Dich dann um die Thermostatsteuerung selbst kümmern, nur den Überschuss zu berücksichtigen wäre vermutlich nicht gut.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von PeterA »

Hi,

zunächst sollte man schauen welche Leistungsaufnahme die elektrische Heizung hat.
Danach könnte man in der Tat z.B. einen Shelly 1 oder Shelly 1PM oder einen PlugS dazu verwenden.
Alle können auch via MQTT Kommunizieren.

Ein ähnliches Setup habe ich hier für den Handtuch HK mit 300W Heizpatrone realisiert.
Hier sitzt ein Shelly1 hinter der Steckdose in der Wand. In der Steckdose steckt dann das Thermostat zur Heizpatrone.
Außerdem führt der Handtuch HK auch Warmwasser von der FBH.

Jetz gibt es hier folgende Regel:

Aktiviere den Bad HK für 60min, aber nur dann wenn die Temperatur Außen über 12 Grad liegt (FBH aus)
und die Luftfeuchte im Bad über 70% liegt (weil geduscht wird).

Am HK befindet sich noch ein Stellantrieb der schließt wenn die Heizpatrone aktiviert wird damit die Wärme nicht abließen kann.
Eine Integration von PV Überschuss habe ich noch nicht realisiert.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

Re: elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von Homer-S »

Danke für eure Tipps,
udo1toni hat geschrieben: 22. Okt 2023 00:41 Aktiviere den Bad HK für 60min, aber nur dann wenn die Temperatur Außen über 12 Grad liegt (FBH aus)
und die Luftfeuchte im Bad über 70% liegt (weil geduscht wird).
Wieso nutzt du den nur über 12°C?
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von PeterA »

Weil dann die Heizung also FBH (Fussbodenheizung) aus ist.
Und somit der Heizkörper auch nicht mehr warm wird.

Deswegen dann Elektrisch über die die Heizpatrone.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04
Answers: 0

Re: elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von Homer-S »

Ah, dein Heizkörper hat Durchströmung und einen elektrischen Heizstab?!
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: elektrische Zusatzheizung mit openhab Verbindung

Beitrag von PeterA »

Ja genau.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten