Rauchmelder Empfehlung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von udo1toni »

Ich habe hier Heiman HS1SA in Betrieb, die laufen mit Zigbee und ich habe sie mit zigbee2mqtt eingebunden. https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HS1S ... iman-hs1sa
Wichtig bei dem Modell: es gibt auch ein anderes Modell, welches kein Zigbee integriert hat, man muss also beim Kauf darauf achten, tatsächlich das richtige Modell zu kaufen.

Ich hatte bei mir bisher kein Zigbee im Einsatz, für mich kam also noch ein Coordinator dazu, da habe ich zu diesem hier gegriffen: https://tubeszb.com/product/cc2652p2-ba ... ator-2023/ der momentan nicht verfügbar ist. Das Besondere: der Coordinator wird per PoE angeschlossen und benötigt somit kein separates Netzteil. Ich habe diverse Stellen im Haus, an denen LAN verfügbar ist,und dank einigermaßen vernünftiger Planung kann ich auf jedem der Ports auch PoE verfügbar machen :)
Weil es sich bei meinem Haus um eine Kombination Alt-/Neubau handelt, benötigte ich noch einen Zigbee Router/Repeater, weil es einfach nicht möglich ist, alle Geräte direkt zu erreichen. Der "Router" ist aber letztlich ein USB-Stick https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS02 ... 7_repeater der in einem alten USB-Netzteil steckt.
Hat man netzbetriebene Zigbee Geräte, so arbeiten diese ohnehin als Router, dann kann man sich das auch noch sparen.

Ich nutze 12 Rauchmelder, die Teile sind winzig im Vergleich zu den ursprünglich eingesetzten Geräten und insgesamt habe ich keine 500 € ausgegeben - wie gesagt, komplett neu in die Technologie eingestiegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39
Answers: 0

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von sonic »

Lieber Udo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Melder klingt interessant und sieht zudem noch recht gut aus.
Ich werde mal einen zum testen bestellen und sehen, ob ich diesen via Conbee II Stick und Deconz eingebunden bekomme.

Ich gebe dann eine Rückmeldung.

Schönen Sonntag allerseits.
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von Der Linus »

Ich nutze seit 5-6 Jahren Homematic Rauchmelder (zuerst die normalen, nun zuletzt 3 IP gekauft), die ich jetzt auch endlich mal in OH4 eingebracht habe. diese funktionieren sehr gut (der im Esszimmer löst beim kochen meiner Kinder regelmäßig aus). Die Batterielaufzeit ist bei zweien jetzt schon erreicht, einer davon war der im Keller, also Kein Auslösen, immer schön kühl, Funkverbindung vermutlich das einzige, was den Akku zusätzlich belastet hat. Ich habe die beiden leeren Rauchmelder geöffnet und in beiden sind Stanbdart-Zellen, die ich mir besorgt habe. ich kann gerne nach Austausch hier mein Ergebnis posten, wenn es klappt, habe ich die für 6€ pro Rauchmelder wiederbelebt.

in eine Rule hab ich sie bisher noch nicht eingebracht, Plan ist: Licht überall an und Rollos hoch. da ich aber noch an anderen Themen hänge, wird das noch ein bisschen brauchen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von udo1toni »

Nur am Rande (letztlich muss jeder selbst wissen...):
Die 10 Jahre sind die Lebensdauer der Rauchkammer. Es geht beim Austausch also nicht um die Batterie, sondern um den Sensor als solchen.
Deshalb wurden auch die Melder mit 10-Jahres-Batterie entwickelt, um die Geräte komplett wartungsfrei anbieten zu können.

Inwiefern der Sensor tatsächlich eine begrenzte Lebensdauer hat, kann ich nicht beurteilen, da müsste man mal inoffiziell mit einem Entwickler von Brandmeldern sprechen. Evtl. wäre es auch möglich, die Rauchkammer z.B. mit Druckluft auszublasen (weil vielleicht nach zehn Jahren Feinster Staub zu einem Problem werden kann).
Aus Anwendersicht (Kosten) und auch aus Umweltsicht (echt jetzt? Alle zehn Jahre ein halbes Dutzend Brandmelder pro Wohnung, plus jede Menge Verpackungsmüll?) wäre die Wartbarkeit der Melder definitiv wünschenswert.
Aus Herstellersicht ist das Ganze eine Lizenz zum Geld drucken, und ob die Sicherheit tatsächlich in größerem Umfang verbessert wird, ist auch nur schwer nachweisbar. Ein Brandmelder liefert außerdem keinerlei Garantien (z.B. Melder löst nicht aus -> Hersteller haftbar), nicht mal bei grober Fahrlässigkeit wird man da eine Chance haben, auch nur den Kaufpreis zurück zu erhalten, insofern ist die ganze Nummer sehr fragwürdig
.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von Der Linus »

Der leere Melder hing im Esszimmer (offene Verbindung zur Küche) und hat alle 2-3 Monate mal ausgelöst, wenn in der Küche ser stark gebraten wurde. er hat also nachweislich bis zum Ende funktioniert. trotzdem (dein Post bringt mich ja zum Nachdenken) werde ich eine Zeit lang zwei Stück (einen neuen und den "Refurbished") parallel laufen lassen um eben das zu testen.

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39
Answers: 0

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von sonic »

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Rückmeldung von meiner Seite. Ich habe vorhin den Heiman HS1SA-E Zigbee erhalten. DANKE an Udo für den Tip.
Er konnte schnell via Conbee II und der PhosconApp eingebunden werden. Dann über die API und die entsprechende ID direkt in OpenHAB. Funktioniert prima, eine Sache von 5 Minuten.

Folgendes kann in OpenHAB genutzt werden:

Code: Alles auswählen

// Rauchmelder
Switch     RauchmelderTestWohnzimmerFire           "Feuer"                      {channel="deconz:firesensor:homeserver:racuhmelder-test:fire"}
DateTime   RauchmelderTestWohnzimmerLastUpdated    "Letzte aktualisierung"      {channel="deconz:firesensor:homeserver:racuhmelder-test:last_updated"}
Number     RauchmelderTestWohnzimmerBatteryLevel   "Batterieladung"             {channel="deconz:firesensor:homeserver:racuhmelder-test:battery_level"}
Switch     RauchmelderTestWohnzimmerBatteryLow     "Niedriger batteriestatus"   {channel="deconz:firesensor:homeserver:racuhmelder-test:battery_low"}
DateTime   RauchmelderTestWohnzimmerLastSeen       "Zuletzt gesehen"            {channel="deconz:firesensor:homeserver:racuhmelder-test:last_seen"}
Habe jetzt welche über Aliexpress bestellt. Da kostet einer um die 20€. Absolut TOP

Schönen Tag zusammen!
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Antworten