Problem mit einem FGR-222

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
matze_bln

Problem mit einem FGR-222

Beitrag von matze_bln »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinen Fibaro-Rollershutter2 (FGR-222)
Ich habe alle Rollläden im EG in eine Gruppe zusammengefasst. Das hat auch eine ganze Weile sehr gut geklappt, aber seit einigen Tagen reagiert ein FGR-222 (es ist auch immer der gleiche) nicht auf den ersten DOWN-Befehl in der Gruppe. Wenn ich nach dem Herunterfahren der anderen Rollläden nochmal für die Gruppe herunterfahren wähle, dann fährt der Eine. Ich kann ihn auch einzeln fahren, das ist kein Problem. Grundsätzlich ist das Z-Wave-Netz also stabil. Hochfahren ist ebenfalls kein Problem, da fahren alle Rollläden der Gruppe. Es ist immer das Erste Herunterfahren, wo der nicht will.
Im Log auf DEBUG-Level ist mir nichts aufgefallen, was anders aussieht, als bei den anderen Rollläden, in niedrigeren Log-Leveln gibt es gar keine Informationen, also auch keine Fehler.

Ich habe vor einiger Zeit schon das damals aktuellste Z-Wave-Binding nachinstalliert
openhab> list -s | grep zwave
230 │ Active │ 80 │ 2.4.0.201808231608 │ org.openhab.binding.zwave

Da mir mittlerweile die Ideen ausgehen, was ich noch ausprobieren könnte, wollte ich jetzt hier mal nachfragen. Ach ja, Änderungen hatte ich zu der Zeit keine vorgenommen, wo das Problem angefangen hat.

udo1toni
Answers: 242

Re: Problem mit einem FGR-222

Beitrag von udo1toni »

vermutlich ein Timing-Problem (zu viele Kommandos auf einen Schlag) Ich hatte das bei knx auch schon mal (ist allerdings einige Zeit her). Ich hab mir damals damit beholfen, die Kommandos per Rule einzeln zu schicken:

Code: Alles auswählen

rule "gruppe senden"
when
    Item gLaeden received command
then
    gLaeden.members.forEach[r|
        r.sendCommand(receivedCommand)
       Thread::sleep(200)
    ]
end
Das ist nur als Beispiel zu verstehen! Der eigentliche Befehl sollte besser nicht direkt an die Gruppe gesendet werden, sondern an ein Proxy Item, da die Member sonst ja alle Befehle doppelt bekommen (inklusive doppelter Buslast)
Eventuell muss man noch eine exception catchen, weil Thread::sleep() innerhalb des Lambdas steht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

matze_bln

Beitrag von matze_bln »

Das wäre einen Versuch wert, ich frage mich nur, wieso das vorher funktioniert hat und jetzt auf einmal immer der Gleiche Probleme macht.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, das war bei mir auch der Fall, immer der gleiche Kanal.
Das ist auch logisch - die Items werden immer in der gleichen Reihenfolge abgearbeitet; wenn es zu einem Timingproblem kommt, trifft es z.B. immer das 5. Item, welches dann die Probleme macht, das 4. und das 6. Item ist hingegen unauffällig.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

matze_bln

Beitrag von matze_bln »

Ich bin nun endlich zum weiteren Testen gekommen und wollze nochmal kurz Feedback geben. Soviel vorweg, es läuft wieder.

Ich habe letztendlich nicht den Vorschlag umgesetzt, die Befehle zeitlich auseinanderzuziehen, denn bei einem letzten Test, bevor ich die Umsetzung beginnen wollte, ist mir aufgefallen, dass der DOWN Befehl auch dann Probleme bereitet, wenn ich nur den einen Rollladen steuern möchte.
Wenn ich den Befehl noch 1-2x geschickt habe, ging es wieder und dann ging auch noch mehrere Minuten später DOWN sofort, spätestens am nächsten Tag war aber alles wie vorher.

Gelöst habe ich es nun, indem ich den FGR exkludiert und dann noch einen reset bei diesem durchgeführt habe. Ich konnte den dann neu einbinden und seitdem läuft wieder alles.
Was es nun genau war, kann ich nicht sagen, ich vermute aber, der FGR ist intern irgendwie in einen undefinierten Zustand gekommen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Super, dass Du diesen fiesen Schluckauf finden konntest!

Antworten