Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von Der Linus »

Hm. Schwierig zu beschreiben... iseit gestern mittag, ca 12:18 wird keiner der Graphen in meinem System mehr aktualisiert. der Aktuelle wert (am Beispiel der Raumtemperatur) ist korrekt und verändert sich auch, ich habe nahezu hinter jedem Wert in der UI einen Wochengraphen liegen, der bisher immer fleissig mitgeschrieben hat. seit gestern nicht mehr.

ich habe zur fraglichen Zeit am System ein paar Hue Things aus dem Eingang dem System und Modell hinzugefügt und habe keinen blassen Schimmer, ob das damit was zu tun hat. Im Openhab.log zur fraglichen Zeit findet sich folgendes:

Code: Alles auswählen

2023-11-15 12:18:02.274 [WARN ] [.hue.internal.connection.Clip2Bridge] - Resource 'ee09429b-2104-4a20-a492-6880dff79be6' type 'Error (taurus_7455)' unknown => GET aborted
2023-11-15 12:18:21.459 [WARN ] [.hue.internal.connection.Clip2Bridge] - Resource '3dd457b2-796f-4adf-a0ba-e550dcba1f59' type 'Error (taurus_7455)' unknown => GET aborted
2
bei den events ist nichts verdächtiges gelegt. hat einer einen Ansatz oder kann mir einer sagen, wo ich dazu etwas finden könnte?


(Der Entwurf hing ein paar Tage, da die IP, mit der ich ins Netz gehe auf einer Blacklist steht. Nun im Büro kann ich wieder posten).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14154
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB schon mal neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von Der Linus »

ja klar...

die Daten bleiben weg, scheint, wenn man weiter sucht, ein Bug im RRD4J zu sein, ich finde im im Openhab.org Forum mehrere Fälle, allerdings keine Lösungen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14154
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von udo1toni »

Ja, gut (oder halt nicht, weil Neustart nicht geholfen hat). Leider wirst Du vermutlich die persistierten Daten verlieren, aber besser alte Daten weg und aktuelle Daten werden wieder gezeichnet, als alte Daten weg und keine aktuellen Daten zeichnen...
Im Ordner userdata gibt es ein Verzeichnis persistence und dort einen Ordner rrd4j. In diesem Ordner gibt es für jedes Item, welcehs persistiert wird eine Datei. Je nach Forscherdrang löschst Du einfach alle diese Dateien (Endung .rrd) oder sicherst sie an einen anderen Ort bevor Du sie löschst.

Schau bitte auch mal nach, wie viel Platz Du noch hast (df -h zeigt für alle Partitionen den Füllstand).

Vor dem Löschen solltest Du openHAB anhalten :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von Der Linus »

nachdem ich ca 1000 files gelöscht habe...

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 117G 6.0G 107G 6% /
devtmpfs 454M 0 454M 0% /dev
tmpfs 486M 0 486M 0% /dev/shm
tmpfs 195M 2.0M 193M 2% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 255M 52M 204M 21% /boot
/dev/zram1 347M 104K 321M 1% /opt/zram/zram1
overlay1 347M 104K 321M 1% /var/lib/openhab/persistence
/dev/zram2 468M 77M 356M 18% /opt/zram/zram2
overlay2 468M 77M 356M 18% /var/log
tmpfs 98M 0 98M 0% /run/user/1000

leider nicht vorher nachgesehen, aber ich habe tatsächlich ca 1000 Items, wenn für jedes eine Datei angelegt wurde, dann mag das schon verstopft haben...

aber Daten werden trotzdem nicht gespeichert...

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von Der Linus »

und das ist nach ner guten Stunde...

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 117G 6.0G 107G 6% /
devtmpfs 454M 0 454M 0% /dev
tmpfs 486M 0 486M 0% /dev/shm
tmpfs 195M 2.0M 193M 2% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 255M 52M 204M 21% /boot
/dev/zram1 347M 321M 0 100% /opt/zram/zram1
overlay1 347M 321M 0 100% /var/lib/openhab/persistence
/dev/zram2 468M 66M 367M 16% /opt/zram/zram2
overlay2 468M 66M 367M 16% /var/log
tmpfs 98M 0 98M 0% /run/user/1000

also würde ich als Laie sagen, ich habe zu viele Items und deswegen ist overlay1 voll...

OK, helft mir mal bitte, ich weiss, dass gemountete Laufwerke in /etc/fstab aufgelistet sind, das ist aber weder ZRAM1 noch Overlay1 drin, wo finde ich die, vor allem, wo werden die Größen definiert? (gefunden.../etc/ztab kann ich die größe verstellen, habe sie mal auf 1000M gesetzt, jetzt läuft es nicht mehr voll, am Problem hat es aber auch nichts geändert...)

Die ganzen gelöschten .rrd sind im übrigen wieder da, als container...
Zuletzt geändert von Der Linus am 21. Nov 2023 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14154
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von udo1toni »

Ja, das sieht so aus...
Die Frage ist: brauchst Du alle Items in der Persistence?

openHAB legt per Default erst mal für alle Items eine Persistence an. Witzigerweise ist das nicht mal für alle Items sinnvoll (rrd4j kann z.B. nicht mit String Items umgehen...)
Du kannst das Problem lösen, indem Du die Persistence gezielt konfigurierst.
Leider gibt es keine Möglichkeit, gezielt bestimmte Items von der Persistence auszunehmen. Stattdessen musst Du von "alle Item persistieren" zu "genau diese Items persistieren" kommen, was bedeutet, dass Du jedes Item benennen musst, welches persistiert werden soll, und mehr noch, Du musst auch definieren, wie dieses Item persistiert werden soll.

rrd4j setzt zwingend voraus, dass mindestens ein Messwert pro Minute existiert, eine Strategy ist also everyMinute. Weiterhin sollte mindestens bei jeder Wertänderung ein Speichern erfolgen, also zusätzlich everyChange.
Du kannst nun einzelne Items aufzählen oder die Items über Gruppen zusammenfassen. Hast Du z.B. alle Temperaturen in einer Gruppe gTemperaturen, so kannst Du die Member dieser Gruppe persistieren lassen.

Wenn Du mit openHAB4 unterwegs bist, kannst Du die Zuordnung zur Persistence über die UI erledigen:
Main UI ->Administration->Einstellungen->Add-Ons->Other->Persistence->RRD4J->Details (Klick auf die Kachel)->winziges blaues Zahnrad rechts neben REMOVE->Persistence configuration)
Unter Add configuration kannst Du die Items bzw. die Gruppen auswählen und bestimmen, welche Strategies zum Einsatz kommen sollen (pro Item/Gruppe)

Alternativ kannst Du das gleiche auch über eine Textdatei erledigen, Dateiname ist exakt $OPENHAB_CONF/persistence/rrd4j.persist (wobei $OPENHAB_CONF gewöhnlich auf /etc/openhab/ zeigt).
Inhalt der Datei:

Code: Alles auswählen

Strategies {
        // for rrd4j, we need a cron strategy
        everyMinute : "0 * * * * ?"
}

Items {
        // let's store Wheater_Chart values in rrd4j
        Weather_Chart*          : strategy = everyMinute, everyChange
        GTempEG*, GTempOG*      : strategy = everyMinute, everyChange
        Gosund2Power            : strategy = everyMinute, everyChange
}
Das * am Ende des Namens bedeutet: nimm statt des Status des Items selbst die Status der unmittelbaren Member. Es handelt sich also um die vollständigen Namen der Group Items, deren Member persistiert werden sollen. Ich ordne z.B. die Raumtemperatur des Wohnzimmers der Gruppe GTempEG zu, woraufhin die Temperatur regelmäßig persistiert wird.
Ohne Sternchen geht es um ein Item mit exakt diesem Namen (hier Gosund2Power).
Es ist nicht vorgesehen, irgendwelches Joker zu verwenden. Der einzig erlaubte Joker wäre ein einzelnes Sternchen, welches dann alle Items des Systems umfasst (hier nicht hilfreich...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Der Linus
Beiträge: 25
Registriert: 20. Apr 2017 14:22
Answers: 0

Re: Graphen (OH4) seit gestern mittag nicht mehr aktuell

Beitrag von Der Linus »

Hallo Udo,

Vielen Dank!!!

erst mal ist nach dem ändern der Größe und dem erneuten löschen der Container zwar alles weg, die Daten werden aber nun wieder gespeichert und daher ist das Grundsätzliche Problem schon mal erledigt.

Ja, bei 924 Items ist vermutlich nicht mal die Hälfte, die geloggt werden muss, Temperaturen, Energie, Luftfeuchte, Helligkeit... sowas eben. Wann welches Fenster offen war und welche Ventilöffnung die Heizungsventile haben... Nicht wirklich interessant. ich werde den Ansatz mal umsetzen, nicht kurzfristig, aber mittelfristig, bevor ich weitere Items hinzufüge. Danke für deinen Input.

Antworten