Stromzähler Hutschiene MID-konform Wifi?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jehori
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2023 16:43
Answers: 0

Stromzähler Hutschiene MID-konform Wifi?

Beitrag von jehori »

Hallo liebes Forum,

ich suche einen Stromzähler für die Hutschienenmontage, der auch MID-zertifiziert ist für offizielle Abrechnungen.

Ich finde einige MID-konforme Zähler (z.B. Eltako), die aber nur einen S0 Modbus Ausgang haben. Keine Ahnung, wie ich den in openhab bekommen soll.

Und Shellys wie der 4pro sind wiederum nicht MID-konform

Jemand eine Idee?

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler Hutschiene MID-konform Wifi?

Beitrag von udo1toni »

S0 bedeutet (bei Zählern) nichts anderes, als dass Du einen trockenen Kontakt hast, der Pro Abrechnungseinheit einen Impuls ausgibt. Wie groß die Abrechnungseinheit ist, kommt auf den Zähler an, oft sind es 1000 Impulse pro kWh, also eine Wattstunde pro Impuls. Oder anders formuliert: schließe eine olle 60 Watt Glühlampe an und Du bekommst einen Impuls pro Minute.
Natürlich ist das nicht so schick wie ein Smartmeter mit sekündlicher Datenübermittlung. Es besteht außerdem die Gefahr, dass Impulse verpasst werden, Du musst also ab und zu prüfen, ob die Anzeige des Zählers noch synchron mit einem berechneten Stand (Startwert Zähler + gezählte Impulse) ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten