Guten Abend zusammen.
Ich wollte mir eine Rule für einen Countdown für Kalendereinträge anlegen. Und da meine Echo Countdown rules zu gut funktionieren wollte ich sie einfach ummünzen. Jetzt habe ich aber das Problem dass eine Rule die Zeitdifferenz berechnet, das macht sie aber nur zwischen zwei Uhrzeiten, bei einem Kalender liege meinst aber Tage zwischen der aktuellen Zeit und dem Kalendereintrag.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Leider hat es nicht den erwünschten Erfolg gebracht, der Itemwert liegt noch immer bei -47270 (also die zeitliche Differenz zwischen jetzt (13:13) und der StartUhrzeit des Eintrags (00:00)).
Richtig wäre bei dem nächsten Kalendereintrag ca 558000 Sekunden (also 6 Tage und 11h.
Ja, ganz sicher um 00:00 am 08.12., und das Minus weil nur 0Uhr und nicht das Datum berücksichtigt wird, es wird also stumpf zurück anstatt nach vorne gerechnet.
Du musst statt LocalTime einfach LocalDateTime verwenden.
Im Übrigen würde ich erwarten, dass JavaTime (zumindest die fraglichen Elemente) bereits direkt in JavaScript zur Verfügung steht (ich nutze allerdings selbst kein JavaScript, kann also auch eine Fehleinschätzung sein)
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet
Na ja, da sind auch noch Methoden toLocalTime, die müssen natürlich ebenfalls in toLocalDateTime geändert werden.
Ob die Startzeit so korrekt ist?
Letztlich muss die Berechnung halt auf DateTime umgestellt werden, alle Bezüge und Funktionen, die nur Time verwenden, müssen auf DateTime geändert werden.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet