Empfehlung Zigbee Thermostat

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Dagobert57
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2023 12:51

Empfehlung Zigbee Thermostat

Beitrag von Dagobert57 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Thermostat für einige meiner Heizkörper. Diese sollen über Zigbee ansteuerbar sein und (das ist der Punkt) der Messwert (Istwert der Temperatur) sollte von Openhab von einem an anderer Stelle platzierten Thermometer (Sonoff Zigbee) überschrieben oder korrigiert werden können.
Beispiel wäre ein Heizkörper, der im Treppenhaus im UG montiert ist, die Messung der Ist-Temperatur erfolgt aber im EG.
Gibt es Thermostate, deren Channels so etwas ermöglichen?
Ich nutze zurzeit noch das normale Zigbee-Binding von Openhab, also kein Zigbee2MQTT.
Ganz toll wäre es, wenn der Zeitplan des Thermostats auch ausschließlich von Openhab aus gesteuert werden könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Empfehlung Zigbee Thermostat

Beitrag von oh73 »

was hast du als Zigbee Gateway?

Code: Alles auswählen

der Messwert (Istwert der Temperatur) sollte von Openhab von einem an anderer Stelle platzierten Thermometer (Sonoff Zigbee) überschrieben oder korrigiert werden können.
bist du sicher das du den Istwert überschreiben willst?

ich hab von Hornbach ein Zigbee Thermostat "Comet / Eurotronic" an einem Conbbe II Stick.

funktioniert soweit ganz gut, nur Istwert überschreiben geht nicht!
eventuell Temperatur_Offset benutzen?

Sollwert und Temperatur-Offset einstellen geht,
bei mir alles ohne Zigbee Binding.

Hab das im Bad und stell mit Openhab die Temperatur morgens hoch, später wieder runter.

Wichtig ist wenn du so was suchst darauf zu achten das das Teil Zigbee 3.0 kann!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Dagobert57
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2023 12:51

Re: Empfehlung Zigbee Thermostat

Beitrag von Dagobert57 »

Ich habe einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus als Coordinator und noch zwei gleiche, die ich als Router geflasht habe.
Damit läuft das Netzwerk eigentlich ganz prima.

Einen Offset einzustellen wäre ja schon eine Lösung. Damit könnte man den Istwert, den das Thermostat misst, ja entsprechend korrigieren (evt. alle fünf Minuten).

Welche Channels bietet denn dieses Thermostat an? Handelt es sich um das da:
https://www.amazon.de/Eurotronic-700227 ... th=1&psc=1

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Empfehlung Zigbee Thermostat

Beitrag von oh73 »

ja, das dürfte das gleiche sein,
ich hab das von hier:
https://www.hornbach.de/p/eurotronic-fu ... /10628121/

Channels:
Thermostat.jpg
Edit:
hier gibt es eine Bedienungsanleitung dazu, auch mir Datenpunkte , usw.
https://eurotronic.org/wp-content/uploa ... -04-06.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Dagobert57
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2023 12:51

Re: Empfehlung Zigbee Thermostat

Beitrag von Dagobert57 »

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die tollen Informationen! Das ist im Prinzip genau das, was ich suche und vom Preis her auch völlig ok.
Ich werde mir mal eines von Hornbach besorgen und es ausprobieren.

Antworten