Tasmota (13.2.0) Console "defekt"

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Tasmota (13.2.0) Console "defekt"

Beitrag von Oekel »

Hi,
ich finde ausßer einem Buckticket zu einer uralten Version leider keine Informationen auf der ofiziellen Seite.
Daher dachte ich, ihr könntet vielleicht mal für mich in die Glaskugel schauen ;)

Problem: Die Web-Konsole <ip>/cs
Gibt keine Werte aus :(

Ich Verwende die besagte Version auf etlichen Luani Modulen (https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/)
In den letzten Tagen habe die Firmware geupdates (auf allen Modulen) und etwaige Tests bezüglich der GPIOs (als Binärswitch zum Betreiben eines Radars mittels
SwitchMode3 15
SwitchMode4 15
SwitchMode5 15
SwitchMode6 15
usw. vorgenommen.

Bei allen Modulen sehe ich die grünen Ausgabezeilen. Bis auf dies eine besagte, an dem ein TempSensor (DS18B20) am GPIO1 hängt.
Via MQTT sehe ich dass alle Funktionalitäten des Moduls da sind und die richtigen Werte liefern.

Doch da ich eine Rule schreiben wolle, die Relais wechselseitig AUS schalten (POWER1, POWER2) benötige ich die Console schon.
(Das senden eines comands ans MQTT %topics%/cmnd liefert leider immer nur "Unknown Command"


Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem DS18B20 und der Console? Ansonsten sind mir außer Fehlkonfigurationen keien Unterschiede bewusst zu den funktionierenden restlichen 20 Modulen.

LG Oekel

Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: Tasmota (13.2.0) Console "defekt"

Beitrag von Oekel »

Folgende Regel habe ich nun auf einem anderen Tasmota getestet und in die "defekte" Konsole gepastet:

Code: Alles auswählen

Rule1   ON POWER1#State=1 DO Power2 0 ENDON   ON POWER2#State=1 DO Power1 0 ENDON  

Code: Alles auswählen

Rule1 1
Anhand von MQTT/GUI sehe ich, dass die Regel funktioniert. Also der Befehl wird angenommen, jedoch bleibt weiterhin der Output auf der Konsole aus :(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota (13.2.0) Console "defekt"

Beitrag von udo1toni »

Mein Tipp wäre, das Modul neu zu flashen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: Tasmota (13.2.0) Console "defekt"

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 6. Dez 2023 00:02 Mein Tipp wäre, das Modul neu zu flashen.
Dabei denkst du an einen USB-Flasher oder?
Via WLAN hab ich ihn nämlich schon die neueste ziehen lassen.

Und wo wir gerade beim Flaschen sind. Bekommt man DE/EN nur übers flashen umgestellt? Habe einige Module EN und einige DE und das WLAN Umdate scheint immer die Firmware in der gleichen Sprache zu ziehen, es sei denn die Sprachpakete liegen jenseits des Update-Flashprozesses

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota (13.2.0) Console "defekt"

Beitrag von udo1toni »

Es geht nicht darum, dass er schon die neueste firmware hat, es geht darum, dass das Image auch sauber geschrieben wurde. Es wäre jedenfalls nicht das erste Modul, welches nach einem Reflash "plötzlich" das tut, was es vorher nicht gemacht hat.
13.2 ist außerdem zu groß, um direkt geflasht zu werden (es sei denn Du schreibst es initial auf das Modul), das heißt, Du musst über WLAN zunächst die Minimal Version des Images schreiben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten