Wiederholungen in LOG seit OH 4

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52
Answers: 0

Wiederholungen in LOG seit OH 4

Beitrag von Nerz »

Hallo, seit gestern habe ich OH4 auf einem RP4 bei mir installiert In der Log wiederholen sich einige die Einträge minütlich. Wie bspw:

Code: Alles auswählen

2023-12-06 19:39:59.561 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:41:00.153 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:42:00.684 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:43:01.213 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:44:01.767 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:45:02.341 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:46:02.879 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:47:03.403 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
2023-12-06 19:48:03.926 [INFO ] [openhab.event.ItemStateUpdatedEvent ] - Item 'Wifi24GHzEnable' updated to ON
Bei dem Item Wifi2.4 bin ich mir sicher, dass es hier kein Update gibt. Daher sollte der Eintrag ggf. nur beim Start des Raspi als Update angezeigt werden und nicht jede Minute.

Die Anweisungen wie im Link https://community.openhab.org/t/clear-the-cache/36424 um den Cach zu cleanen habe ich bereits gemacht. Bin leider ratlos. Jemand eine Idee? Danke und VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wiederholungen in LOG seit OH 4

Beitrag von udo1toni »

Hast Du von einer älteren Konfiguration upgedatet?
openHAB loggt Item Updates gewöhnlich nicht, also stimmt etwas mit der log4j2.xml nicht :)
Du findest diese Datei in $OPENHAB_USERDATA/etc/. Eventuell befindet sich in dem Verzeichnis noch eine Datei log4j2.xml.dpkg-dist, die der von apt verteilten Version entspricht.

Alternativ gibt es in der Datei einen Abschnitt, der so aussieht:

Code: Alles auswählen

                <!-- openHAB specific logger configuration -->

                <Logger level="INFO" name="org.openhab"/>

                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ItemStateEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ItemStateUpdatedEvent"/>              <--- Diese Zeile fehlt vermutlich
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.GroupStateUpdatedEvent"/>             <--- Diese Zeile fehlt vermutlich
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ItemAddedEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ItemRemovedEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ItemChannelLinkAddedEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ItemChannelLinkRemovedEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ChannelDescriptionChangedEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ThingStatusInfoEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ThingAddedEvent"/>
                <Logger level="ERROR" name="openhab.event.ThingUpdatedEvent"/>
Die markierten Zeilen fehlen bei Dir vermutlich und Du kannst sie einfach ergänzen. openHAB muss danach neu gestartet werden (bzw. solltest Du openHAB vorher anhalten...)

Das verhindert natürlich nur, dass die betreffenden Meldungen geloggt werden :) Was das "sicher nicht stattfindende" Update betrifft, so möchte ich darauf hinweisen, dass Du gewöhnlich davon nichts mitbekommst, wenn Du nicht gerade eine Rule mit received update triggern lässt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nerz
Beiträge: 17
Registriert: 3. Aug 2020 20:52
Answers: 0

Re: Wiederholungen in LOG seit OH 4

Beitrag von Nerz »

ja, hatte ein Backup aus 3.4 eingespielt. Danke Dir! Das hat funktioniert!! Wunderbar!

Vor der Änderrung habe ich openhab über "sudo systemctl stop openhab" noch gestoppt und danach mit "sudo systemctl start openhab" wieder gestartet.

Antworten