ccu3 Funkmodul gewechselt, Things, Items und Rules nicht mehr erreichbar

Moderator: seppy

Antworten
pauliv_de
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jan 2019 23:59
Answers: 0
Wohnort: Gütersloh

ccu3 Funkmodul gewechselt, Things, Items und Rules nicht mehr erreichbar

Beitrag von pauliv_de »

Gestern habe ich eine andere Hardware installieren müssen. Raspi 3 mit einem anderen RPI-RF-MOD Modul.
Als ich danach mit der SD Karte vom "alten" Raspi gestartet habe, funktionierten alle HmIP-Komponenten nicht mehr...

Das Problem wird offenbar durch die Seriennummer (?) des Funkmoduls ausgelöst. Von OH3 wurden alle Things neu erkannt, (also zusätzlich) alle bekamen wie das so sein muss, die neue bridgeUID verpasst

Somit hängen alle "alten" Things, die "alten" Items und auch die Rules in der "Luft" (error-bridge)

Hat jemand eine Idee wie ich die "alten" Things, Items und Rules an die neue Bridge hängen kann ohne alles neu machen zu müssen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Paul
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, piVCCU version: 3.73.9-87, openHAB version: 4.1.0 Release Build

pauliv_de
Beiträge: 30
Registriert: 31. Jan 2019 23:59
Answers: 0
Wohnort: Gütersloh

Re: ccu3 Funkmodul gewechselt, Things, Items und Rules nicht mehr erreichbar

Beitrag von pauliv_de »

Die Things umzuhängen war doch ganz einfach... im Things Dialog auf die Auswahl "Parent Bridge" klicken, die neue auswählen und fertig.
Gestern hatte ich den Punkt übersehen.
Allerdings wurden dadurch noch nicht alle Probleme gelöst. Ich kann z.B. einen Rollladenaktor (_4_LEVEL) über ein Widget steuen, bekomme aber keinen Status von der CCU (_3_LEVEL) zurück.
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, piVCCU version: 3.73.9-87, openHAB version: 4.1.0 Release Build

Antworten