Status Erkennung eines Alexa Gerätes?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
RainerNbg
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018 18:11
Answers: 0

Status Erkennung eines Alexa Gerätes?

Beitrag von RainerNbg »

Hallo,

ich habe seit über 2 Jahren das Amazon Binding bei mir installiert.
Es funktioniert auch so weit alles wie es soll.

Nur ein Problem habe ich:
Ich überwache ob der ECHO Lautsprecher im Wohnzimmer noch läuft für zwei Rules.

Habe ich über OpenHAB auf Play gestartet dann funktioniert die Rule mit "if ... Musikwiedergabe != PLAY" zur Erkennung das der Lautsprecher aus ist.
Starte ich nun über Spracheingabe einen Radiosender oder eine Playlist so funktioniert diese Rule nicht.

Wie oder wo kann ich abfragen das der Lautsprecher derzeit keine Radio oder Playlist spielt?

Vielen Dank vorab

Rainer

OpenHab3 mit aktuellsten Updates auf RasberryPI4 (bald Update zu Version 4)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Status Erkennung eines Alexa Gerätes?

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte das Gerät seinen Status aktiv zurückmelden. Schau mal, ob es dafür einen Channel gibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten