Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59
Answers: 0

Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von filmgucker2 »

Vielleicht ist dem Einen oder Anderen das Problem bekannt: Der "waf" von openhab, sprich, der
"women's acceptance factor". Der ist bei uns sehr gering, wenn es um die Bedienung des Home Entertainments
geht. Was nützt dem Weib ein tolles Habpanel mit vielen Tasten, wenn sie einfach nur Netflix oder LiveTV schauen will
und die richtigen Buttons unter den vielen nicht findet?
Ein Lösungsweg ist vielleicht die gute alte Fernbedienung, und die muss einfach mit wenigen Tasten sein. Habe mir die
FireTV Bluetooth FB ausgesucht. Die habe ich auch mit dem Pi erfolgreich verbunden (Bluetoothctl). Kodi Fans haben das
auch schon geschafft, wie ich las.
Jetzt folgendes Problem:
Im Ordner /dev/input/, dessen Besitzer jetzt openhab:openhab ist, erscheint kein "event", nur eine Datei namens mice.
Wie bekomme ich die "events" in meinem Fall da rein? Fehlt da noch irgendein Treiber o.ä.?

VG und ein schönes neues Jahr!
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von udo1toni »

Was die Bluetooth Fernbedienung betrifft, kann ich leider nicht helfen aber:

Eventuell solltest Du das Problem anders angehen.
Der Punkt bei solchen Geräten ist, man kann sie gewöhnlich auch ganz konventionell bedienen.
Deine Steuerung sollte also so gestaltet sein, dass Netflix und/oder LiveTV wie gewohnt bedient werden können.
Wenn andere Geräte davon abhängig mit gesteuert werden müssen, so sollte openHAB das erkennen und selbständig erledigen, ohne dass es dazu eines Tastendrucks (egal ob Bluetooth FB oder HABPanel) bedarf.
Das kann z.B. bedeuten, dass der Strombedarf eines "konventionellen Fernseher" überwacht wird, um erkennen zu können, ob das Gerät eingeschaltet ist. Hat man ein Smart-TV, kann man diese Information vielleicht auch über ein passendes Binding erhalten. Wenn der Fernseher Netflix streamt, so wird man auch das über das passende Binding erfahren können, genau wie die Information, welcher Kanal im Live TV gerade geschaut wird.
openHAB kann dann darauf reagieren und z.B. das Licht passend dimmen oder bei starker Sonneneinstrahlung die Rollläden an den Fenstern abwärts steuern, die sonst im Fernsehbild reflektieren. Genauso kann auch ein angeschlossener Verstärker mit eingeschaltet werden und passend zum Programm evtl. ein bestimmtes Soundprocessing und/oder Eingangswahl aufgerufen werden.

Sinn und Zweck von openHAB ist nicht in erster Linie, aus mehreren einfachen Fernbedienungen eine komplexe Fernbedienung zu machen, sondern dafür zu sorgen, dass der eine Tastendruck vollautomatisch alles andere so einstellt, wie es eben immer gebraucht wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59
Answers: 0

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von filmgucker2 »

Ja, das weiß ich, und ich setze das wohl auch - mehr oder weniger gut - um. Mit einem Knopfdruck,
etwa einem shellyButton werden bestimmt 10 Geräte gleichzeitig ei mir an- und umgeschaltet, Lautstärke angepasst,
selbst neu gestartet (bei meinem HDMI Switch leider erforderlich, um überhaupt ein Bild zu bekommen,
aber das ist eine andere Baustelle...) usw.
Ich kann meinem Weib zwar ohne weiteres sagen, welcher Knopf zum Start des LiveTV (Linux Receiver) oder von Netflix
(über eine ShieldTV) zu drücken ist. Aber dann muss das Gerät selbst bedient werden (umschalten etc).
Da geht's ins Detail, und da müssen dann notfalls wieder die verschiedenen FB rausgeholt werden. Das ist Schiet.
Es soll dann halt nur eine (einfache) geben (wa!f), und das wäre die für den OH Pi, in dem Openhab
die Signale weiterverarbeitet...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von PeterA »

Oder eben ein extra HabPanel für die Dame des Hauses?
So ist es hier mit nur den wesentlichen Funktionen und Automatismen.
Das steigert den WAF enorm.
Als Backup gibt es aber noch eine Logitech Harmony All in One Fernbedienung.
Natürlich habe ich bei den Geräten fürs Wohnzimmerkino darauf geachtet dass diese Netzwerk Fähigkeiten besitzen und diese Schnittstellen auch über ein Binding oder Http usw. Ansprechbar sind.

Ein Beispiel:
Madame möchte mit den Kids eine DVD schauen.
Madame wählt übers HabPanel auf ihrem Handy den Button "DVD schauen" und den Rest erledigt OpenHab bis zu dem Punkt das der Player die Schublade öffnet um die DVD/BD einzulegen.
Und die wichtigsten Player Funktionen sind auch übers HabPanel dargestellt.
Läuft alles übers Netzwerk ausgesprochen zuverlässig.

Natürlich gibt's noch eine Logitech Harmony All in One Fernbedienung als Backup. Oder Madame ruft mich an und ich helfe via Remote [emoji6]


- OpenHab 2.4
#PWRUP

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59
Answers: 0

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von filmgucker2 »

Der letzte Satz Deiner Antwort stimmt mich froh, lieber Peter. Ich bin vielleicht nicht allein
mit meinem waf- Problem :D . Remote Unterstützung sollte ja eigentlich nie erforderlich
sein...
Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es überhaupt irgendeinen Openhab User gäbe,
dessen (sämtliche) Geräte von einem/einer Openhabfremden dritten Person wunschgemäß
gesteuert werden können...
Das eigene - einfache - Habpanel ist schon ausprobiert. Eine wirklich laienfreundliche Lösung habe
ich da noch nicht gefunden. Deswegen der jetzige Ansatz: Back to the roots, die gute alte Fernbedienung.
Harmony One for all wäre mir eigentlich vom Layout immer noch zu komplex. Amazon mit dem Steuerkreuz
und ein paar anderen Tasten ist da wesentlich übersichtlicher und bei Bluetooth braucht man die FB auch nicht
immer in die Richtung des Empfängers zu halten.
Der Raspberry mit OH muss halt nur erkennen, dass die FB das Eingabegerät ist...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59
Answers: 0

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von filmgucker2 »

Ein Schritt weiter :D ...Die FireTV FB wird, wie gesagt erkannt bei Bluetoothctl, auch gepaired
und verbunden. Aus unerfindlichen Gründen erscheint nunmehr im Verzeichnis /dev/input/ ein
event0.
Ok. Dann das Programm evtest installiert.
evtest --grab /dev/input/event0

bringt mir dann eine lange Liste von event codes....

Spannend :D
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59
Answers: 0

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von filmgucker2 »

...und das passiert, wenn ich die FB Knöpfe drücke:

Code: Alles auswählen

Properties:
Testing ... (interrupt to exit)
Event: time 1704548186.804724, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70052
Event: time 1704548186.804724, type 1 (EV_KEY), code 103 (KEY_UP), value 1
Event: time 1704548186.804724, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1704548187.064290, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70052
Event: time 1704548187.064290, type 1 (EV_KEY), code 103 (KEY_UP), value 0
Event: time 1704548187.064290, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1704548197.844138, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70051
Event: time 1704548197.844138, type 1 (EV_KEY), code 108 (KEY_DOWN), value 1
Event: time 1704548197.844138, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1704548197.964132, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 70051
Event: time 1704548197.964132, type 1 (EV_KEY), code 108 (KEY_DOWN), value 0
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59
Answers: 0

Re: Bluetooth Fernbedienung für den Openhab Pi

Beitrag von filmgucker2 »

...und jetzt bin ich steckengeblieben. Habe Lirc installiert. Natürlich gibt es keine config Datei für meine BT Fernbedienung,
ist ja auch BT und nicht IR. Aber: mit dem Daemon inputlirc braucht man wohl keine hardware.config und auch keine lircd.config.
Jetzt habe ich meine Konsole mit der Fernbedienung zusammengebracht. Mit dem Befehl irw. Wenn ich das laufen lasse, gibt er mir
auf der Kommandozeile die Fernbedienungs-Keys, die ankommen. Immerhin was.
Und ähnlich wie bei meinem letzten Thread VRRoom: Wie kriege ich die ins Openhab? Da könnte ich mit ihnen mit Regeln weiterarbeiten...
Also dieses irw müsste ständig laufen, und wenn was von der Fernbedienung kommt, müsste es in ein String Item weitergeleitet oder
von diesem ausgegeben werden. Das LIRC Binding funzt übrigens nicht, weil es einen laufenden lircd wohl benötigt, und den habe ich
mit inputlirc nicht...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Antworten