Tasmota expire RULE

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Tasmota expire RULE

Beitrag von Oekel »

Moin,

eigentlich hatte ich nie den Bedarf an:
https://tasmota.github.io/docs/Rules/

Doch nun teile ich mir eine Hausautomatisierung mit meinen Eltern (2 Standorte ein gemeinsames Netz über VPN) die kaum Ahnung haben und ich an vielen Enden nachkorriegieren muss.

Nun kam es zu der Irwitzigen Idee ein MQTT (ESP2866) Device im Grenzbereich der WLAN-Abdeckung zu positionieren.
(Also eigentlich unmöglich, da ich es fast immer offline sehe)

Trotzdem möchte ich mich kurz damit beschäftigen (zumindest bis ich weitere AccessPoints auf dem Grund und Boden installiert habe)
Wie ich direkt auf dem Gerät eine Expire-Rule erstellen kann, dass die beiden Relais1 & Relais2 spätestens nach x Stunden von ON nach OFF wechseln.

Ich finde die Doku leider sehr komplex beschrieben und kein Beispiel für dieses Vorhaben.
Kann Jemand mit einem Snippet aushelfen?

LG i.A. des Oheim ;)
von udo1toni » 9. Jan 2024 18:30
Dazu braucht es keine Rule.
Du kannst Tasmota so konfigurieren, dass ein eingeschaltetes Relais nach einer festen Zeit automatisch wieder ausgeschaltet wird.
Die PulseTime kann von 0 (kein Pulse) über 1...112 (ein 0,1 Sekunden-Schritten, also 0,1 bis 11,2 Sekunden) bis 113...64900 in Sekunden - 100, also 13 Sekunden bis 64800 Sekunden, eine Stunde hat 3600 Sekunden, also als Höchstdauer 18 Stunden.
Ausschalten kannst Du natürlich trotzdem jederzeit.
Wie alle anderen Befehle auch, kann die PulseTime über mqtt gesetzt werden, man könnte also leicht eine Regel schreiben, welche über die PulseTime einen fixen Ausschaltzeitpunkt beim Einschalten mit sendet.
Gehe zur vollständigen Antwort

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Tasmota expire RULE

Beitrag von Harka »

Moin,
ich nutze PulseTime um ein Relais automatisch nach 2 s wieder auszuschalten (Türöffner). Wird einfach über die Console aktiviert.

Code: Alles auswählen

PulseTime1 3700
schaltet Relais 1 nach einer Stunde wieder aus.
Ist ja möglicherweise eine Lösung für Dein Problem.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota expire RULE

Beitrag von udo1toni »

Dazu braucht es keine Rule.
Du kannst Tasmota so konfigurieren, dass ein eingeschaltetes Relais nach einer festen Zeit automatisch wieder ausgeschaltet wird.
Die PulseTime kann von 0 (kein Pulse) über 1...112 (ein 0,1 Sekunden-Schritten, also 0,1 bis 11,2 Sekunden) bis 113...64900 in Sekunden - 100, also 13 Sekunden bis 64800 Sekunden, eine Stunde hat 3600 Sekunden, also als Höchstdauer 18 Stunden.
Ausschalten kannst Du natürlich trotzdem jederzeit.
Wie alle anderen Befehle auch, kann die PulseTime über mqtt gesetzt werden, man könnte also leicht eine Regel schreiben, welche über die PulseTime einen fixen Ausschaltzeitpunkt beim Einschalten mit sendet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten