[Ideen Gesuche] eingeschränkte Restmüllabfuhr (Counter)

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

[Ideen Gesuche] eingeschränkte Restmüllabfuhr (Counter)

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich habe mittels iCalc-Binding + Echo Flex eine TTS Erinnerung an/auf die diversen Tonnen, die rausgestellt werden müssen.
Soweit so gut. (Info Der Regeltermin ist ein Fr 6:00 alle 14 Tage)

Nun basiert unser Bescheid jedoch auf 15 Abholungen inkl. statt 52/2 (alle).
Der Sparfuchs in mir möchte nun also die 5€ für jede zusätzliche Abfuhr vermeiden.

Rechnerisch ist ja überhaupt kein Problem die verbleibenden Abholungen anzuzählen.
Mir fehlt jedoch eine geniale Idee, wie ich den Input bei OH (zuverlässig und möglichst ohne menschliches Versagen) triggere, wenn ich mich an entsprechenden Tage für oder gegen das Raustellen entschieden habe, damit die Berechnung auch korrekt ist.

Hat Jemand eine coole Idee?
Ein erster Gedanke wäre ein RFID Chip, den ich an die Tonne klebe und ein Lesegerät an der Gartenhütte/Treppe welche ich passieren MUSS, um die Tonne an die Straße zu stellen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [Ideen Gesuche] eingeschränkte Restmüllabfuhr (Counter)

Beitrag von udo1toni »

Dann müsste es ja an der Tonne auf jeden Fall eine Markierung geben, welche vom Fahrzeug gescannt wird, um sicherzustellen, dass auch nur die tatsächlich stattgefundenen Leerungen gezählt werden.

Das Ding mit RFID ist, die sind eigentlich nur auf extrem kurze Distanz brauchbar (wenige cm), und dann hast Du noch das Problem, dass Du die Tonne ausschließlich zur Leerung überhaupt bewegen darfst.
Die pragmatische Methode wäre vermutlich ein Taster, den man drückt, wenn man die Tonne nach der Leerung wieder an Ort und Stelle bringt. Dort wo die Tonne steht, einen laminierten Zettel "Leerung registriert?" und an geeigneter Stelle der Taster.
Elegant wäre eine Anzeige nahe dem Taster, welche anzeigt, wie lange der Tastendruck her ist :) denn das Problem ist natürlich, denkt jeder daran, oder drückt am Ende jemand doppelt auf den Taster? Aber dieses Problem hätte man mit anderen Sensoren genauso (wobei man natürlich per Rule dafür sorgen könnte, dass maximal ein Tastendruck pro 14 Tage registriert werden kann und dieser auch nur ab Freitag, 6 Uhr bis Freitag, 18 Uhr erfolgen kann, also so, dass eine Fehlbedienung keine großen Auswirkungen haben kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: [Ideen Gesuche] eingeschränkte Restmüllabfuhr (Counter)

Beitrag von Harka »

Moin,
wie wäre es wenn du am Abend eine Nachricht per Telegramm mit einer entsprechenden Rückfrage aufs Handy bekommst? Dort klickst Du Ja oder Nein an und OH wertet die Antwort entsprechend aus. Ggf. kann die Anfrage am Folgetag(en) noch mal wiederholt werden.

Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: [Ideen Gesuche] eingeschränkte Restmüllabfuhr (Counter)

Beitrag von Oekel »

Harka hat geschrieben: 9. Jan 2024 20:45 Moin,
wie wäre es wenn du am Abend eine Nachricht per Telegramm mit einer entsprechenden Rückfrage aufs Handy bekommst? Dort klickst Du Ja oder Nein an und OH wertet die Antwort entsprechend aus. Ggf. kann die Anfrage am Folgetag(en) noch mal wiederholt werden.
Klingt nicht schlecht. Habe mit dem Bot noch nicht viel gearbeitet. Kann ich den in verschiedenste Gruppen einladen?
Meine Testquery "ja/nein" kann ich derzeit beliebig oft drücken (mich also umentscheiden) ist das so gewollt, oder hat Telegram die Möglichkeit mir die Frage zu entziehen, wenn ich 1x geantwortet habe?

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: [Ideen Gesuche] eingeschränkte Restmüllabfuhr (Counter)

Beitrag von Harka »

Mit Gruppen, weiß ich nicht.
Du kannst mit der replyId die Gültigkeit der Antwort innerhalb von OH regulieren.

Antworten