Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von udo1toni »

Ähm, nein. /scripts/ ist ein anderes Verzeichnis als /home/openhab/scripts/.

Und es sollte eigentlich GAR KEIN Verzeichnis /home/openhab/ geben.

Ändere bitte stattdessen den Aufruf in der Rule ab auf

Code: Alles auswählen

executeCommandLine("/usr/local/bin/send","010101", strSteckdose, strCommand)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SchroedingerKatz
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jan 2024 12:19
Answers: 0

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von SchroedingerKatz »

Das ist richtig, habe es mal parallel gemacht. /home/openhab habe ich selbst angelegt und dort sind die openhab_addons, _conf und _userdata beheimatet.

Aufruf der Rule geändert, Rückmeldung aus dem Logfile :

Code: Alles auswählen

2024-01-16 17:08:43.014 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'Steckdose_2' received command ON
2024-01-16 17:08:43.022 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Steckdose_2' changed from OFF to ON
==> /logs/openhab.log <==
2024-01-16 17:08:43.223 [WARN ] [rg.openhab.core.io.net.exec.ExecUtil] - Error occurred when executing commandLine '[/usr/local/bin/send, 010101, 2, 1]'
java.io.IOException: Cannot run program "/usr/local/bin/send": error=2, No such file or directory
udo1toni hat geschrieben: 16. Jan 2024 16:47 Ähm, nein. /scripts/ ist ein anderes Verzeichnis als /home/openhab/scripts/.

Und es sollte eigentlich GAR KEIN Verzeichnis /home/openhab/ geben.

Ändere bitte stattdessen den Aufruf in der Rule ab auf

Code: Alles auswählen

executeCommandLine("/usr/local/bin/send","010101", strSteckdose, strCommand)
openHab4:milestone in CasaOS auf RasPi 3B+ mit Raspbian (bullseye)

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von oh73 »

bin auch nicht der Linux Profi,
meine Stärke liegt mehr im versuchen.

habe aber mehrere Sachen mit sh Scripts am laufen,
in meinen Muster Dateien hab ich auch Beispiele gefunden wo ich die Scripts mit einem "sh" davor aufrufe,
Beispiel:

Code: Alles auswählen

executeCommandLine(Duration.ofSeconds(60),"sh","/scripts/lampe.sh","010101", strSteckdose, iCommand);
auch das Duration.ofSeconds(60) hat bei manchen Problemen geholfen.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

SchroedingerKatz
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jan 2024 12:19
Answers: 0

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von SchroedingerKatz »

Habe jetzt die openHab:milestone Installation aus CasaOS entfernt und mit den originalen CasaOS-Settings neu installiert.

Das Resultat bleibt das gleiche, egal was ich für einen Pfad zur lampe.sh oder zum send command eingebe, no such File or Directory...

Die Frage die ich mir gerade stelle, mit welchem User arbeitet openHab in CasaOS ?

Habe im englischen Forum (https://community.openhab.org/t/openhab ... mple/34977) gestöbert, werde aber auch daraus nicht schlau.

Tante Edit meint:

Kann das sein, das das sozusagen in der Karaf Console ausgeführt wird ?
Habe mich gerade zum ersten mal dort eingeloggt und probiert den send-Befehl auszuführen.
Rückmeldung :Error executing command: Invalid property 1
Einen Ordner "scripts" kann ich dort auch nicht finden, java.io.IOException: no such File or.... genau wie im Logfile
openHab4:milestone in CasaOS auf RasPi 3B+ mit Raspbian (bullseye)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von udo1toni »

Ah, jetzt...

Da Du Docker verwendest, muss das Script (send, nicht nur das bash Script) auch im Container verfügbar sein, mehr noch, es muss auch aus dem Container heraus erfolgreich ausführbar sein.
Du kannst versuchen, send unterhalb openhab_conf oder openhab_userdata zu speichern, allerdings muss send Zugriff auf die Hardware haben, im Zweifel musst Du die in den Container hineinreichen, falls send fehlschlägt.

Der Pfad, den Du in der Rule für den Aufruf angeben musst, ist der Pfad aus Sicht von openHAB, also der Pfad IM Container, das wäre im Fall von openhab_conf das Verzeichnis /etc/openhab/ (dort bitte NICHT das Verzeichnis scripts vewenden, das ist exklusiv für DSL Scripts). Im Fall von openhab_userdata müsste das Verzeichnis evtl. /var/lib/openhab/ sein, aber ohne Gewähr (den korrekten Pfad hast Du auf jeden Fall in der Container Beschreibung stehen).

Falls das nicht zum Erfolg führt, wird es eher etwas komplizierter werden (eben weil die Hardware im Container nicht zur Verfügung steht).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SchroedingerKatz
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jan 2024 12:19
Answers: 0

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von SchroedingerKatz »

Hallo zusammen,

wollte mich an der Stelle einfach nochmal bedanken für Eure Hilfe.

Nachdem ich nun OH als Standalone ohne Docker installiert habe, funktioniert es wunderbar.
Alle Dosen arbeiten nun und lassen sich ein- und ausschalten.

Aber eine doofe Frage hätte ich noch, lach.
Was muss ich tun, um alle gleichzeitig zu schalten (ein/aus) ?
openHab4:milestone in CasaOS auf RasPi 3B+ mit Raspbian (bullseye)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteckdosen 433 MHz und openHab

Beitrag von udo1toni »

Da gibt es viele Möglichkeiten. :)

Einfachste Variante: Du legst ein Group Item an (wichtig: Typ Switch) und ordnest alle gewünschten Steckdosen diesem Group Item zu.
Anschließend kannst Du einfach Befehle an das Group Item senden und die Befehle werden an alle Member der Group weitergeleitet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten