Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Moderator: seppy

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von SRX »

Janz einfach
In der Homematic Oberfläche bei den Geräten wählt Du für das betreffende Thermostat "Einstellungen" aus
Dort änderst Du das Wochenprogramm auf eben die "2"
Screenshot 2024-01-28 115206.png
Stellst Deine Parameter ein und speicherst das ab.

Jetzt nur noch on OH den Kanal mit einem Item verbinden und schon kannst Du das Wochenprogramm über eine Rule steuern. Welchen Kanal Du mit einem Item verbinden musst hatte ich schon genannt.

Code: Alles auswählen

rule "Heizung Tochter"
when
 item Tochteranwesend changed
then
 if (Tochteranwesend .state == ON) {
  HMRadiatorTochterwochenprogramm.sendCommand(2) 
  }
   if (Tochteranwesend .state == OFF) {
   HMRadiatorTochterwochenprogramm.sendCommand(1)
   }
end
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von domjo75 »

Hallo SRX,

die HM-CC-RT-DNs können wohl keine 2 Wochenprogramme. Das ist unschön... :/

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von SRX »

Das ist schade, aber Udo hatte dann für den anderen Weg bereits etwas vorgeschlagen.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2540
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von peter-pan »

Hallo @SRX
Ich habe ein HmIP-eTRV-B-2 R4M-Thermostat und habe 3 Wochenprogramme nach deinem Beispiel eingegeben. Wenn ich nun in den Einstellungen unter "Zu editierendes Wochenprogramm: " z.B. "3" auswähle und auf übernehmen klicke, dann springt das Wochenprogramm wieder auf "1" zurück. Kann man das an anderer Stelle ändern ? :!: :roll:
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von SRX »

Hallo Peter-Pan
sorry, war eine ganze Weile nicht im Forum unterwegs und habe Deine Frage nicht gesehen.
Ich habe hier bei mir versucht den Fehler nachzustellen
Als erstes habe ich in der Raspberrrymatic Oberfläche die drei möglichen Wochenproramme jeweils ausgewählt und in OH wurde mir sofort die Nummer des entsprechenden Programms angezeigt.
Dann denn umgekehrten Weg OH > Raspberrymatic
der Channellink ist homematic:HmIP-eTRV-2:blabla:1#ACTIVE_PROFILE
Bei mir schaltet das Wochenprogramm in der Homematic um, von mir eingestellte Temperatur wird dann auch am Thermostat eingestellt.

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von SRX »

Nachtrag, das Wochenprogramm kannst Du in der Homematic unter "Status und Bedienung" > "Geräte" umstellen. In "Einstellungen" > "Geräte" > "Einstellen" habe ich nach "Übernehmen" den gleichen Effekt. Aber da werden ja nur die eingestellten Werte, hier das Wochenprogramm, auf das Thermostat übertragen

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2540
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von peter-pan »

SRX hat geschrieben: 3. Mär 2024 16:19 Nachtrag, das Wochenprogramm kannst Du in der Homematic unter "Status und Bedienung" > "Geräte" umstellen
Hab's gefunden. Wenn man's weiss, ist es ganz leicht :oops:

Das Gleiche gilt auch für...
SRX hat geschrieben: 3. Mär 2024 16:15 Channellink ist homematic:HmIP-eTRV-2:blabla:1#ACTIVE_PROFILE
...wenn man's weiss.... :oops: ;)
Vielen Dank für deine Tipps 👍
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Steuerung HM Thermostate nach Anwesenheit

Beitrag von SRX »

Gern geschehen

Antworten