Probleme mit LOG Dateien

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sebastianh
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2024 22:47
Answers: 0

Probleme mit LOG Dateien

Beitrag von sebastianh »

Guten Abend zusammen,

mir ist heute Abend aufgefallen, dass meine openHAB Installation keine Log-Dateien mehr schreibt, auch "log: tail" wirft einen Fehler "Error executing command: Unrecognized configuration".

Die events-Log Datei ist 0KB groß und die openhab Log-Datei ist zwar nicht 0KB groß, aber mit 6KB auch nicht wirklich größer, zudem auch nicht aktuell (letzter Eintrag ist von kurz nach dem Neustart).

Jemand eine Idee?

Was habe ich schon versucht:
- Neustart
- Warten :)

P.S. Installiert ist openHAB 4.1.1 auf Windows
Error.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit LOG Dateien

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich ist die Steuerdatei für das Logging defekt.

Schau bitte mal im Verzeichnis $OPENHAB_USERDATA/etc/ nach den Dateien log4j2.xml und org.ops4j.pax.logging.cfg. Letztere Datei sollte lediglich einen Verweis auf erstere Datei enthalten:

Code: Alles auswählen

org.ops4j.pax.logging.log4j2.config.file=${karaf.etc}/log4j2.xml
In ersterer Datei sollte sich die komplette Konfiguration des Loggings befinden. Falls das nicht der Fall ist, halte in dem verzeichnis auf andere dateien, deren Name darauf hindeutet, dass es sich um eine Sicherungskopie (z.B. .bak) oder eine Standardversion (.dpkg-dist) handelt. Solltest Du nicht fündig werden, kannst Du die aktuelle version auch direkt von github herunterladen:
https://github.com/openhab/openhab-dist ... log4j2.xml
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebastianh
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2024 22:47
Answers: 0

Re: Probleme mit LOG Dateien

Beitrag von sebastianh »

Super, vielen Dank - geht wieder.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit LOG Dateien

Beitrag von udo1toni »

Prima!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten