OH4 Anwesendheitserkennung via Fritzbox

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndreM
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jan 2024 19:32
Answers: 0

OH4 Anwesendheitserkennung via Fritzbox

Beitrag von AndreM »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei eine Anwesendheitserkennung in OH4 zu realisieren mittels einer Fritzbox.

Hierzu hab ich eine Verbindung von OH zu Frotizbox hergestellt und frage mitteils MAC-Adresse ab ob einzelne Geräte aktuell eine aktivere Wlan-Verbindung haben. Die erkennung funktioniert auch recht zuverlässig... ich hatte jedoch das Problem das einzelnen Geräte von Zeit zu Zeit plötzlich als inaktiv angezeigt werden, obwohl sie definitiv verbunden sind.

Gestern hab ich dann auch herausgefunden warum... neben der Fritzbox hab ich noch einen AVM-Repeater im Einsatz... sobald das jeweilige Gerät sich über den Repeater anmeldet, hat er zwar noch eine aktive Verbindung... wird aber in der Fritzbox als inaktiv angezeigt, da die Verbindung ja über das Signal des Repeaers kommt.

Auf den Repater komme ich von OH ja nicht drauf!? Oder übersehe ich etwas?

Der Repeater kann aktuell noch kein Mesh? Würde das mein Problem eventuell Lösung? In einem Mesh-Netzwerk müsste die Geräteverwaltung ja eigentlich im Router erfolgen und die Repeater schweifen das Signal ja nur durch, oder?

AndreM
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jan 2024 19:32
Answers: 0

Re: OH4 Anwesendheitserkennung via Fritzbox

Beitrag von AndreM »

Hab mir meine Frage schon selbst beantwortet... Mesh ist die Lösung für mein Problem. :-)

Antworten