OH 4.1 Ich finde das VoiceRSS Binding nicht im Paper UI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
retonap
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2022 19:17
Answers: 0

OH 4.1 Ich finde das VoiceRSS Binding nicht im Paper UI

Beitrag von retonap »

Moin,
ich möchte VoiceRSS unter OH4.1 nutzen und habe mir ein VoiceRSS Account besorgt und dann dachte ich, dass ich im Paper UI unter Settings->System Settings->Sprache den API Key angeben kann.
Ich habe stundenlang die Doku gewälzt weil mir schien dass mir irgendwas grundlegendes fehlte denn in der Doku habe ich alles mögliche an Details gefunden aber das hat mir alles nicht geholfen.
https://www.openhab.org/docs/concepts/audio.html
https://www.openhab.org/addons/voice/vo ... -to-speech
"The following settings can be edited in UI (Settings / Other Services - VoiceRSS Text-to-Speech"
Das konnte ich aber nicht finden.

Dann habe ich irgendwo gefunden, dass ich noch ein TTS Binding installieren muß - ja, ok, das macht Sinn.
https://www.openhab.org/addons/voice/vo ... -to-speech
Aber ich finde weder VoiceRSS noch Google in den Binding, nur Alexa Echo.
Überhaupt habe keine Treffer wenn ich nach "TTS" oder "Voice" suche, da ging mir langsam ein Licht auf.

Für alle, die an derselben Stelle verzweifeln:
Voice ist kein Binding sondern ein AddOn und gaaaanz unten auf der "Add-On" Seite kann man umschalten von "Binding" auf "Automation", "UI" und "other" wo dann auch Voice zu finden ist.
Und schon geht's.
Schade dass die GUI an der Stelle (aus meiner Sicht) so unübersichtlich ist.

Schönes Wochenende!
---
openHAB4.1.1 stable auf Raspi 4 (8GB) und Conbee II - frisch aufgesetzt mit openHABian Januar 2024

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 4.1 Ich finde das VoiceRSS Binding nicht im Paper UI

Beitrag von udo1toni »

Das sollte eigentlich unter "Other" -> Voice & Speech -> VoiceRSS Text-to-Speech zu finden sein, zumindest taucht es da bei mir direkt auf, sogar als featured Addon...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

retonap
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2022 19:17
Answers: 0

Re: OH 4.1 Ich finde das VoiceRSS Binding nicht im Paper UI

Beitrag von retonap »

Ja, dort ist es zu finden - wenn man vorher den "Other" Knopf überhaupt bemerkt und geklickt hat;
und genau das war mein Problem ;-)
---
openHAB4.1.1 stable auf Raspi 4 (8GB) und Conbee II - frisch aufgesetzt mit openHABian Januar 2024

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH 4.1 Ich finde das VoiceRSS Binding nicht im Paper UI

Beitrag von peter-pan »

...🔎Search und Eingabe von "Voice" wäre auch noch eine Option gewesen.🧐 🥳
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH 4.1 Ich finde das VoiceRSS Binding nicht im Paper UI

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber die Suche ist ja nun auch am unteren Fensterrand, die wird er also auch erst jetzt entdeckt haben. :)

Ob das unübersichtlich ist, ist wohl vor allem Geschmacksache (und natürlich hat es vor allem mit persönlichen Gewohnheiten zu tun - ich bin alt genug, Standardansichten in Office und Windows zu kennen, wo es selbstverständlich war, dass "Karteireiter" am unteren Bildschirmrand zu finden waren).

Was man tatsächlich an der Stelle anmerken kann, ist die Inkonsistenz innerhalb der UI, mal ist etwas oben als Karteireiter, mal unten, mal findet man es im Seitenbereich links (der als Standard eingeblendet ist), mal rechts (der immer ausgeblendet ist und man muss schon wissen, wie man ihn überhaupt zu Gesicht bekommt). Ich persönlich bin es gewohnt, damit zu arbeiten, aber auch ich bin schon davon genervt gewesen... Und leider ist das auch nicht die einzige Inkonsistenz.
Die schlimmsten Designfehler werden aber nach und nach angegangen, z.B. die Sache mit der Konfiguration der Addons über ein mikroskopisch anmutendes Zahnrädchen... Vielleicht landen die Karteireiter eines Tages auch alle oben oder alle unten (am besten konfigurierbar...) Man wird ja noch mal träumen dürfen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten