E3DC Modbus- E3DC App (myE3DC)

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

E3DC Modbus- E3DC App (myE3DC)

Beitrag von Rob69 »

Hallo,

Da ich nach langem warten vor einigen Monaten meinen E3DC S10X Compact bekommen habe,
ist dieser natürlich per Modbus sofort in mein System (OpenHab 4.0.3) eingebunden worden.
Nun habe ich aber festgestellt das es zwischen den Daten die OpenHab bekommt und den Daten von der
App unterschiedlich werte gibt.
z.B. PV-Leistung App ~ 4 KW und Modbus PV Leistung ~ 3,5 KW
z.B. Hausverbrauch App ~ 1KW und Modbus Hausverbrauch ~ 2,5 KW
Dies sind nur die Werte , die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.
Falls es noch andere OpenHab Betreiber mit einem E3DC Hauskraftwerk gibt ist es bei euch auch so.

Gruß Rob69

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: E3DC Modbus- E3DC App (myE3DC)

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, sind diese Unterschiede dauerhaft, oder temporär?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rob69
Beiträge: 55
Registriert: 26. Feb 2021 07:38
Answers: 0

Re: E3DC Modbus- E3DC App (myE3DC)

Beitrag von Rob69 »

Diese Werte sind mir eigentlich erst in den letzten Tagen aufgefallen.
E3DC bringt auch beim Modbus keine Tages/Monats/Jahreswerte heraus sondern nur Momentan Werte .
Ob es bei immer so ist muss ich erst die nächsten Tage mitloggen.


Gruß Rob 69

Antworten