OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)
-
OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)
Hallo,
ich habe seit dem Upgrade auf OH4 Problemem dass die KNX Wetterstation (MDT) keine Werte mehr liefert. Vor allem Wind und Lux Werte. Mit OH3 hatte alles perfekt funktioniert.
Mittlerweile habe ich schon alle Kombinationen durchprobiert, aber ich bekomme immer UNDEF oder NULL.
Im ETS werden alle Werte angezeigt.
Anbei z.b. ein Helligkeitswert:
Als StateDescription habe ich folgendes eingetragen: %.0f Lux
Woran kann das liegen, dass das im OH4 nicht mehr richtig funktioniert?
Vielen Dank
Chris
ich habe seit dem Upgrade auf OH4 Problemem dass die KNX Wetterstation (MDT) keine Werte mehr liefert. Vor allem Wind und Lux Werte. Mit OH3 hatte alles perfekt funktioniert.
Mittlerweile habe ich schon alle Kombinationen durchprobiert, aber ich bekomme immer UNDEF oder NULL.
Im ETS werden alle Werte angezeigt.
Anbei z.b. ein Helligkeitswert:
Als StateDescription habe ich folgendes eingetragen: %.0f Lux
Woran kann das liegen, dass das im OH4 nicht mehr richtig funktioniert?
Vielen Dank
Chris
So habe ich meine MDT Wetterstation unter OH4 konfiguriert, vllt. hilfts dir ja:
knx.things:
knx.items:
Gehe zur vollständigen Antwortknx.things:
Code: Alles auswählen
Thing device wetterstation "KNX Wetterstation" [
address="1.1.31",
fetch=false,
pingInterval=600,
readInterval=0 ] {
Type number : daemmerung [ ga="<0/4/1" ]
Type number : lux_ost [ ga="9.004:<0/5/0" ]
Type number : lux_sued [ ga="9.004:<0/5/1" ]
Type number : lux_west [ ga="9.004:<0/5/2" ]
Type number : wind [ ga="9.005:<0/3/0" ]
Type number : aussentemp_ws [ ga="9.001:0/2/1" ] }
Number:Temperature Aussentemp_WS "Außentemp Wetterstation" <selftemp> {channel="knx:device:bridge:wetterstation:aussentemp_ws", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"]}
Number:Speed Wind_ms "Wind" {channel="knx:device:bridge:wetterstation:wind", unit="m/s", stateDescription=""[pattern="%.1f %unit%"]}
Number Daemmerung "Dämmerung [%.0f]" <selfbrightness> {channel="knx:device:bridge:wetterstation:daemmerung"}
Number:Illuminance Lux_ost "Helligkeit [%.0f lx]" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_ost"}
Number:Illuminance Lux_sued "Helligkeit [%.0f lx]" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_sued"}
Number:Illuminance Lux_west "Helligkeit [%.0f lx]" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_west"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: OH4 keine Werte von KNX Wetterstation (UoM)
Die Einheit heißt ziemlich sicher lx, nicht Lux (so wie V statt Volt). Ansonsten wäre noch interessant, wie der Channel definiert ist, denn knx hat von OH3 nach OH den direkten Umgang mit UoM (bzw. QuantityType) gelernt. Es ist also so, dass es eigentlich vorher nicht hätte funktionieren dürfen, jetzt aber ohne weiteres Zutun. Hast Du eventuell irgendwas im Profile angestellt?
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
So habe ich meine MDT Wetterstation unter OH4 konfiguriert, vllt. hilfts dir ja:
knx.things:
knx.items:
knx.things:
Thing device wetterstation "KNX Wetterstation" [
address="1.1.31",
fetch=false,
pingInterval=600,
readInterval=0 ] {
Type number : daemmerung [ ga="<0/4/1" ]
Type number : lux_ost [ ga="9.004:<0/5/0" ]
Type number : lux_sued [ ga="9.004:<0/5/1" ]
Type number : lux_west [ ga="9.004:<0/5/2" ]
Type number : wind [ ga="9.005:<0/3/0" ]
Type number : aussentemp_ws [ ga="9.001:0/2/1" ] }
Number:Temperature Aussentemp_WS "Außentemp Wetterstation" <selftemp> {channel="knx:device:bridge:wetterstation:aussentemp_ws", unit="°C", stateDescription=""[pattern="%.1f °C"]}
Number:Speed Wind_ms "Wind" {channel="knx:device:bridge:wetterstation:wind", unit="m/s", stateDescription=""[pattern="%.1f %unit%"]}
Number Daemmerung "Dämmerung [%.0f]" <selfbrightness> {channel="knx:device:bridge:wetterstation:daemmerung"}
Number:Illuminance Lux_ost "Helligkeit [%.0f lx]" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_ost"}
Number:Illuminance Lux_sued "Helligkeit [%.0f lx]" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_sued"}
Number:Illuminance Lux_west "Helligkeit [%.0f lx]" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_west"}
openHAB 4.2.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX
- udo1toni
Allerdings ist die Angabe der Item unit unter openHAB4 nicht optional ({channel="...", unit="lx"}) und auch das State Description PAttern sollte man unbedingt setzen:
Dafür kann man aber auf die Angabe des Patterns im Label verzichten.
Number:Illuminance Lux_ost "Helligkeit" <selfbrightness> (gLux_out) {channel="knx:device:bridge:wetterstation:lux_ost", unit="lx", stateDescription=""[pattern="%.0f lx"]}
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
oh, da war ich wohl etwas faul, was die Anpassungen beim Umstieg auf OH4 anbelangt.
Offensichtlich ist OH da gnädig, so lief's jedenfalls störungsfrei - hab's jetzt aber trotzdem gerade gezogen.
Vielen Dank, "Adlerauge"
Offensichtlich ist OH da gnädig, so lief's jedenfalls störungsfrei - hab's jetzt aber trotzdem gerade gezogen.
Vielen Dank, "Adlerauge"
- udo1toni
Aber auch nur bei den Anderen. Meine eigenen Fehler muss ich mir auch von anderen zeigen lassen...
-
Vielen Dank für eure Antworten:
Hab den Channel nun so definiert: Und pötzlich liefert der Channel einen Wert von
z.b. 320 Lx
Endlich funktionierts!
Kann ich das nun so lassen, damit es konform ist?
THX
Chris
Hab den Channel nun so definiert: Und pötzlich liefert der Channel einen Wert von
z.b. 320 Lx
Endlich funktionierts!
Kann ich das nun so lassen, damit es konform ist?
THX
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sehr schön! Wenn Du die Einheit bei der StateDescription (Dein erster Beitrag) auf lx korrigiert hast, sollte alles passen.
-
Unit & State Description sind gesetzt