Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von Jensemann_P »

Seit dem Update auf OH4 bekomme ich an vielen stellen die Frage, ob ich denn wirklich ohne Speichern schließen möchte, obwohl ich geschlossen habe.

Oft hat das GUI dann auch kleine glitches oder ich muss mal die Seite neu laden. Navigiere ich da hin wo ich war, sind die Änderungen aber gespeichert.

Hat jemand eine Idee woher dieses verhalten kommen kann? Hatte ich vorher noch nie.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von udo1toni »

Welche exakte Version? OH4.0, OH4.1.0, OH4.1.1? Welcher Browser?

Mit Firefox gab es die ganze Zeit arge Probleme (z.B. wurden Geräte nicht angezeigt, die man frisch angelegt hatte, agressives Caching seitens Firefox), die sollten aber in der aktuellen Version (4.1.1) behoben sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von Jensemann_P »

4.1.1 und aktueller Chrome

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von udo1toni »

Sch...ade.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von peter-pan »

Das Verhalten habe ich in bestimmten Fällen auch schon bemerkt (im Administrationsmodus).
Wenn du z.B. auf einer Seite ein Widget öffnest, um dir die Parameter anzuschauen(Configure Widget), aber keine Änderungen vornimmst und dann auf "Done" klickst (anstelle von "Pfeile links"), dann passiert das.

Ebenso, wenn du dir den "Code" von einem Thing anschaust und zurückgehen willst; das gleiche Verhalten.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Jensemann_P
Beiträge: 155
Registriert: 26. Jul 2021 20:14
Answers: 0

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von Jensemann_P »

Merkwürdigerweise kam's jetzt heute nicht vor. Gleicher Rechner, gleicher Browser, ausser innerhalb von Scripten nix am OH/raspi geändert.

lukima61
Beiträge: 24
Registriert: 14. Aug 2020 09:04
Answers: 1

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von lukima61 »

Ich habe die Probleme ebenfalls, benutze aber nicht Firefox sondern Edge und openHAB 4.1.1. Zu dem erhalte ich sehr oft die Meldung "Kommunikation fehlgeschlagen [Neu laden]" :roll: .

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von peter-pan »

lukima61 hat geschrieben: 12. Feb 2024 20:22 Ich habe die Probleme ebenfalls, benutze aber nicht Firefox sondern Edge und openHAB 4.1.1. Zu dem erhalte ich sehr oft die Meldung "Kommunikation fehlgeschlagen [Neu laden]" :roll: .
Dann wird vermutlich die Netzwerkverbindung unterbrochen sein (WLAN). Das hab ich manchmal auch, wenn ich mit dem Tablet in ein "Funkloch" in der Wohnung komme. Wenn das bei dir öfters der Fall ist, solltest du vielleicht mal schauen ob das WLAN richtig in Ordnung ist.
Am PC kann es auch mal vorkommen, wenn ich die Web-UI offen hatte und eine Restart von OH gemacht habe. Ist dann aber nicht weiter tragisch.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

lukima61
Beiträge: 24
Registriert: 14. Aug 2020 09:04
Answers: 1

Re: Ständig "Möchten Sie ohne speichern beenden"?

Beitrag von lukima61 »

Die Netzwerkverbindung ist es nicht, der PC ist per LAN angeschlossen, ebenso die Synology, auf der openHAB läuft. Das Problem hatte ich mit openHAB 3.4 nicht, es liegt also nahe, dass es an der Version 4.1.1 liegt.

Antworten