Probleme mit Sonoff MQTT Thing / Item

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
sebastianh
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2024 22:47

Probleme mit Sonoff MQTT Thing / Item

Beitrag von sebastianh »

Ich bin gerade dabei meine bestehende openHAB V2 Installation auf eine V4 umzuziehen. Nach dem Umzug funktioniert leider ein MQTT-Item nicht mehr. Über ein Sonoff Basic Modul werden Impulse von einem Stromzähler gemessen. Ebenso wird der Zählerstand übermittelt.

Die MQTT-Verbindung zum openHAB-Server klappt, über MQTT fx sehe ich, dass das Sonoff Modul alle 5 Minuten den korrekten Stromverbrauch meldet.

Ich habe exemplarisch den Output um 10:26:19 (siehe Anhang) zusammengefasst. Beide Items haben dauerhaft den Wert „NULL“.

P.S. Die Konfiguration wurde eins zu eins von der alten Installation übernommen, hier hat es funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13962
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Sonoff MQTT Thing / Item

Beitrag von udo1toni »

Zuerst einmal ist V2 leider bei weitem nicht ausreichend als Versionsbezeichnung, denn zu Beginn von openHAB2 war ein Großteil der Bindings ausschließlich als V1 Binding verfügbar (platt gesagt die, welche ausschließlich über .items Dateien angebunden werden konnten), unter anderem auch mqtt, welches erst ab V2.3(?) als V2 Binding überhaupt existierte. Und bis zuletzt konnte man als Anwender wählen, ob man nun die alte oder die neue Version verwendete. Insbesondere bei http war es sogar so, dass es bis zuletzt kein V2 Binding gab (offiziell - wer möchte, kann von mir die Beta für openHAB2.x von http2 bekommen, hab ich noch von damals auf der Festplatte rumliegen...)

Der direkte Sprung von V2 nach V4 kommt eigentlich einer kompletten Neuerfindung des Systems gleich. Du musst schon nach Dingen suchen, die sich nicht geändert haben (also abgesehen von ganz grundlegenden Konzepten).

Dein eigentliches Problem steht gelb auf schwarz in Deinem Screenshot (by the way: Bitte, bitte, all diese Ausgaben kann man wirklich leicht per Zwischenablage ausschneiden und hier als Text einfügen, das ist in jeder Hinsicht die bessere Variante gegenüber einem mit unverhältnismäßig viel Mühe erstellten verlustbehafteten Bild.

Code: Alles auswählen

[WARN ] [tt.generic .ChannelStateTransformation] -Transformation service JSONPATH for pattern $.SML.Power_curr not found!
Die Meldung besagt, dass der Transformation Service JSONPATH nicht gefunden wurde. Ja, auch unter openHAB4 musst Du bis auf die Core Funktionen alles als Addon nachinstallieren, was Du nutzen möchtest.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sebastianh
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2024 22:47

Re: Probleme mit Sonoff MQTT Thing / Item

Beitrag von sebastianh »

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der "Transformation service JSONPATH" in openHAB bereits integriert ist :lol: so einfach kann eine Lösung sein - nochmal vielen Dank.

Antworten